GX9, GX8, oder gleich G9

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 923
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

GX9, GX8, oder gleich G9

Beitrag von Harry53 » Samstag 11. August 2018, 18:27

Moin moin,
Ich brauche mal mal einige Infos aus euren Erfahrungsschatz. :D
Ich plane, wie im Titel zu sehen ist, auf eine von diesen Kameras zu wechseln.
Mich würde besonders der Unterschied GX8 und GX9 interessieren.
Lohnt sich die neuere GX9, bzw. merkt man, daß die GX9 die neuere Technik hat?
Mir gefällt an der GX9 leider dieser Klappbildschirm nicht besonders. Ich habe ihn im Moment auch an meiner GX 80 und bin damit nicht so zufrieden. Deshalb auch meine Überlegung evtl. Auch auf eine GX8 zu wechseln, auch wenn sie nicht ganz so aktuell ist.
Sollte es sich von technischer Seite aber lohnen auf die neuere Technik zu wechseln, käme notfalls auch noch die G9 in Betracht. Hier stört mich ein wenig die Größe der Kamera, aber das würde ich evtl. In Kauf nehmen.
Ich hoffe das hier jemand in der Lage ist einige Vergleiche anzustellen, oder vielleicht schon gemacht hat.
Gruß Harry
Flickr - Fokus Stacking
Zonerama - Makro u. Detail
GX9, GX80 und Pen E-PM2 _ 14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Lightroom CC, Photoshop CC

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 5882
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Re: GX9, GX8, oder gleich G9

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. August 2018, 19:24

Weil ich so mit der GX8 zufrieden bin, habe ich wenig auf andere geschielt- mir ist nur erinnerlich daß die GX9 einen klappbaren Bildschirm hat, die GX8 mit dreh-schwenkbaren Bildschirm (der Monitor ist bei mir in Ruhestellung geklappt weil ich mehr der Sucher-Typ bin), der Sucher ist in der Größe denke ich kleiner bei der GX9...
Die GX9 ist ja nicht die native Nachfolgerin der GX8 geworden, auf die wir warteten, eher ein Zwischending- einen aktuellen Test kannst Du z.B. hier nachlesen, in einem der üblichen Märkte auch sicher mal in die Hand nehmen ... ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 6800
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX9, GX8, oder gleich G9

Beitrag von Horka » Samstag 11. August 2018, 19:28

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 19:24
...in einem der üblichen Märkte auch sicher mal in die Hand nehmen ... ;)
Das ist mMn. das empfehlenswerte Vorgehen bei den unterschiedlichen Kameras in Größe und Bedienung.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 2077
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX9, GX8, oder gleich G9

Beitrag von Prosecutor » Samstag 11. August 2018, 21:41

Die GX8 war mir als kompakte Zweitkamera zu groß, weshalb sie der GX9 weichen musste. Das Schwenkdisplay würde ich bei der Hauptkamera nicht missen wollen. Zudem ist der Sucher der GX8 gravierend besser. Außerdem hat sie meiner Erinnerung nach mehr Funktionstasten. Dafúr ist die GX8 anfällig für 'Shutter Shock', die GX9 nicht. Die BQ der GX9 ist geringfügig besser. Mit dem Zusatzgriff liegt die GX9 fast so gut in der Hand wie die GX8. Die G9 ist ein ganz anderes Kaliber: Absolut perfekte Ergonomie, umfangreiche Ausstattung incl. 6K-Fotomodus und HiRes, rasend schnell und daher für Action erste Wahl.
Niels´Kameras: G9 | GX9
Erfahrungen mit FZ30, G1, G2, G3, G6, GF3, GF7, GH3, GH5, GM1, GX1, GX7, GX8, GX80
flickr

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 923
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: GX9, GX8, oder gleich G9

Beitrag von Harry53 » Sonntag 12. August 2018, 02:23

Vielen Dank für eure Kommentare.
Jock-l hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 19:24
in einem der üblichen Märkte auch sicher mal in die Hand nehmen ... ;)
Das habe ich bereits versucht. Doch die beiden großen Elektroketten hier in Lübeck haben die G9 leider nicht da.
Bei den kleineren Fotohändlern leider genau das gleiche. :cry:
Die GX8 gibt es auch nicht. Scheint nicht mehr im Sortiment zu sein. :x
zum Glück habe ich noch etwas Zeit, vielleich bekommen sie ja bis Ende des Monat eine Kamera geliefert.
Gruß Harry
Flickr - Fokus Stacking
Zonerama - Makro u. Detail
GX9, GX80 und Pen E-PM2 _ 14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Lightroom CC, Photoshop CC

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 5882
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Re: GX9, GX8, oder gleich G9

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. August 2018, 05:37

Mit Erscheinen der GX9 hatte ich gsehen, daß diese Kamera nichts für mich wird und hatte mir gleich eine gebrauchte GX8 geordert (für IR-Umbau-> gleicher Akku etc. war mir wichtig), der Preis ging kurzzeitig nochmal hoch (weil wohl Dritte auch zuschlugen), seither sind die GX8 im Neuzustand wohl ziemlich abverkauft... also ich sehe im Augenblick nur gebrauchte Bodys bei einem Auktionshaus.

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 923
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: GX9, GX8, oder gleich G9

Beitrag von Harry53 » Sonntag 12. August 2018, 06:09

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 12. August 2018, 05:37
... also ich sehe im Augenblick nur gebrauchte Bodys6 bei einem Auktionshaus.
Ich warte, bis ich eine G9 in den Händen halten kann. Gefällt sie mir nicht, werde ich mich auch nach einer gebrauchten GX8 umsehen.
Gruß Harry
Flickr - Fokus Stacking
Zonerama - Makro u. Detail
GX9, GX80 und Pen E-PM2 _ 14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Lightroom CC, Photoshop CC

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 2077
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX9, GX8, oder gleich G9

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 12. August 2018, 07:48

Die GX8 ist auch neu noch erhältlich.
https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX8 ... B0127HAD2S
Niels´Kameras: G9 | GX9
Erfahrungen mit FZ30, G1, G2, G3, G6, GF3, GF7, GH3, GH5, GM1, GX1, GX7, GX8, GX80
flickr

Antworten