Kirche Innen SW

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Kirche Innen SW

Beitrag von Lithographin » Montag 3. Dezember 2018, 13:13

Hab hier mal mit meiner Sony Alpha 7 und dem 28-70 in unserer Kirche in Gmunden ein wenig probiert.
Bearbeitung mit Capture One Pro 11.

_DSC0024.jpg
_DSC0024.jpg (200.84 KiB) 2137 mal betrachtet

_DSC0030.jpg
_DSC0030.jpg (386.59 KiB) 2137 mal betrachtet
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kirche Innen SW

Beitrag von Guillaume » Dienstag 4. Dezember 2018, 17:17

Cristina, was für eine wunderbare Lichtstimmung hast Du da eingefangen. Begeisternd!
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Kirche Innen SW

Beitrag von Hirsch » Dienstag 4. Dezember 2018, 20:09

Hallo Cristina,

besonders beim zweiten Bild kann man wieder einmal dein klasse Gespür für Linien und Bildaufteilung sehen. Bei Bild 1 ist das zwar auch der Fall, aber da fehlt mir ein bisschen das Ziel für die Augen. Aber ich glaube, ich weiß mittlerweile, dass das ein Stilmerkmal von dir ist: nicht allen (konventionellen) Erwartungen entsprechen zu wollen.

Diesen Stil merkt man auch bei Bild 2: Was jetzt auf dem Altarblatt dargestellt ist, ist dir gar nicht wichtig. Wichtig ist die Korrespondenz zwischen Altar und Fenster, zwischen den Elementen an der Wand, den geraden und den geschwungenen Linien, den Linien der Kirchenbänke und denen, die das Licht zeichnet, ...

Das ist eines dieser Bilder, für die ich mir entweder eine größere Wohnung oder einen Beamer wünsche. Vor so einem Bild in Groß könnte ich eine ganze Weile sitzen und mich hineinversenken ...
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kirche Innen SW

Beitrag von UlrichH » Dienstag 4. Dezember 2018, 21:57

Eine schöne Kirche toll dargestellt.
Dort könnte ich mich länger aufhalten.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Kirche Innen SW

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:18

fein gemacht Cristina....da riche ich den Weihrauch :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kirche Innen SW

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:33

Besonders das zweite Bild kommt ausgezeichnet rüber.
Technisch interessieren würde mich, ob sich mit der MFT-Kamera ein sichtbarer Unterschied ergeben hätte. :ugeek:

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Kirche Innen SW

Beitrag von Lithographin » Sonntag 9. Dezember 2018, 21:14

Hat leider etwas gedauert mit der Antwort, aber ich bin zur Zeit ziemlich eingespannt.

Danke an alle für Eure Antworten über die ich mich sehr gefreut habe.

Eigentlich war die Kirche eher eine Notlösung. Ich hatte die Kamera erst kurz und wollte ein paar Bilder machen. Aber das Licht war mies, zu viele Leute unterwegs und ich eigentlich schon wieder auf dem Heimweg als ich an der Kirche vorbeiging. Eher als Notlösung ging ich hinein, lief etwa herum fand aber keinen Zugang ein Bild zu machen.

Also habe ich mich relativ weit hinten hingesetzt und mich in Ruhe umgesehen als ich diesen Winkel ganz hinten gesehen habe.
Es hat etwas gedauert bis ich die Linien, Licht und Schatten so hatte das es einigermaßen ausgewogen war. Aber erst als ich mich davon lösen konnte überall eine Zeichnung zu erreichen wurde es stimmig.

Mit dieser Kirche tue ich mich sehr schwer, aber jener Winkel schien irgend wie aus einer anderen Zeit zu sein. Nicht so typisch überladen wodurch ich wohl die Ruhe gefunden habe ein paar Bilder zu machen.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Kirche Innen SW

Beitrag von Lithographin » Sonntag 9. Dezember 2018, 21:28

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:33
...
Technisch interessieren würde mich, ob sich mit der MFT-Kamera ein sichtbarer Unterschied ergeben hätte. :ugeek:
Die Frage stellt sich an sich nicht. Ich bin ja nur umgestiegen weil ich mit den Suchern meiner Kamera nach der Star-OP nicht mehr richtig manuell fokussieren konnte.
Mit einem entsprechenden 25er bei mft wäre es wohl sehr ähnlich, vielleicht sogar gleich, aber das spielt für mich keine Rolle.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kirche Innen SW

Beitrag von Prosecutor » Montag 10. Dezember 2018, 07:56

Alles klar. Ich dachte, es ging dir um die größere Dynamik, die bei solchen Helligkeitsverläufen zum Tragen kommen kann.

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Kirche Innen SW

Beitrag von Eddi » Montag 10. Dezember 2018, 09:04

Hallo Christina,

zum Glück hast du die Zeit und vor allem die Ruhe gefunden, um diese wundervoll gelungenen Bilder aufnehmen zu können.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Kirche Innen SW

Beitrag von Hanseat68 » Montag 10. Dezember 2018, 22:47

fantastische s/w. Lichtstimmung,
die aber auch bedrückend wirkt = gerade deshalb ist die Wirkung super !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“