FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
ahnungslos
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 19:12

FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Beitrag von ahnungslos » Mittwoch 17. April 2019, 19:02

Über ein störendes Betriebsgeräusch ist ja für die FZ1000 schon hier
viewtopic.php?t=23588
ausführlich geschrieben worden. Habe heute die FZ1000 II erhalten und erlebe ein permanentes lautes Betriebsgeräusch, dass ich bei offenen Türen bis in den Nebenraum höre. Das Geräusch klingt am ähnlichsten wie ein defekter, d. h. leicht ausgeschlagener Notebook-Lüfter. Viele Notebooks sind leiser. Das wäre auch mit schlechten Ohren nicht zu überhören, so dass sich die Berichte von FZ1000-Besitzern, deren Kamera gar kein oder fast kein Geräusch machen soll, eigentlich nur durch eine starke Serienstreuung oder einen Defekt des Stabilisators erklären lassen. Da ja mechanische Teile für die Geräusche verantwortlich sind, stelle ich mir natürlich die Frage, was nach einem gewissen Verschleiß nach ein paar Jahren, mein Exemplar für einen Krawall machen wird! Daher zwei Fragen:
Hat sich bei jemandem im Laufe der Zeit an seiner Lumix das Geräusch verändert?
Gibt es hier schon FZ1000 II-Benutzer, die mir ihre Geräuschstärke beschreiben können?
Vielen Dank!

Antworten