Betriebsgeräusche 100-400

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Wolf79
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 26. November 2011, 09:42

Betriebsgeräusche 100-400

Beitrag von Wolf79 » Freitag 14. Juni 2019, 15:44

Hallo,

sind die deutlich zu hörenden Betriebsgeräusche bei eingeschaltenem Stabi aus dem Objektiv (Pana/Leica 100-400) eigentlich normal ?
Ich höre diese auch im Freien in der Natur wenn ich z.B. die Kamera bewege ohne zu focussieren, hatte das bei meinem Vorgänger -Objektiv nicht so deutlich.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4601
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Beitrag von jessig1 » Freitag 14. Juni 2019, 17:39

Hallo,

also ich höre meines nur wenn ich dicht ran gehe.

Warum deines lauter ist kann ich nicht sagen. Vielleicht hörst du auch nur besser als ich ;)

Wenn du es auch beim "nur tragen" hörst, dann hast du an der Kamera Dauer-AF aktiviert. Dh. die Kamera versucht ständig zu fokussieren und demzufolge auch zu stabilisieren.

Dauer-AF aus, dann wird zumindest das weg sein.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3407
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Beitrag von Berniyh » Freitag 14. Juni 2019, 17:51

In einem gewissen Rahmen sind Betriebsgeräusche bei dem Objektiv normal.
Gerade der Fokus bei dem Objektiv ist schon nicht ganz leise, aber auch den Stabi kann man hören.
Daher spielen auch die Einstellungen eine Rolle, bei AFC, Quick AF etc. wird das Objektiv häufiger versuchen zu fokussieren und das hört man dann auch.

Dazu kommt, dass auch die Kamera+Objektiv Kombi eine Rolle spielen kann, an der GM5 ist das Objektiv bei mir leiser als an der G9, auch bei AFS.
Liegt vermutlich daran wie die G9 den AF handhabt und auch an Dual IS.
Außerdem ist das Objektiv auch bei 400mm lauter als bei 100mm.

Aber solange sich die Nachbarn nicht beschweren würde ich sagen, dass noch alles in Ordnung ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9054
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Beitrag von Jock-l » Freitag 14. Juni 2019, 20:45

Berniyh hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2019, 17:51
In einem gewissen Rahmen sind Betriebsgeräusche bei dem Objektiv normal.
...
Außerdem ist das Objektiv auch bei 400mm lauter als bei 100mm.
Habe ich selbst noch nie bewußt wahrgenommen, normale Geräusche wie ein leichtes und leichtes Brummen ja, aber diese Differenzierung ist mir neu ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3407
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Beitrag von Berniyh » Freitag 14. Juni 2019, 21:53

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2019, 20:45
Berniyh hat geschrieben:
Freitag 14. Juni 2019, 17:51
In einem gewissen Rahmen sind Betriebsgeräusche bei dem Objektiv normal.
...
Außerdem ist das Objektiv auch bei 400mm lauter als bei 100mm.
Habe ich selbst noch nie bewußt wahrgenommen, normale Geräusche wie ein leichtes und leichtes Brummen ja, aber diese Differenzierung ist mir neu ... ;)
Ist mir jetzt auch nur aufgefallen, weil ich es mir vorhin bewusst angehört habe.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Wolf79
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 26. November 2011, 09:42

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Beitrag von Wolf79 » Sonntag 16. Juni 2019, 13:00

Danke.

habe kein Dauer AF Aktiviert usw.
Die "Arbeitsgeräusche " sowohl aus dem Objektiv als auch der Kamera sind in Ruhestellung ein Dauerrauschen und bei leichten Bewegeungen kommen noch andere
-kann man schlecht beschreiben- aus dem Objektiv dazu. Man hört eben, das irgendwas aktiv arbeitet.
Schalte ich den Stabi am Objektiv aus, rauscht nur die Kamera weiter.
Gebe zwar zu, das ich ein empfindliches Gehör habe, aber meine Frau hört das auch ohne sich darauf zu konzentrieren.
Halte ich das Ohr ans Glas hört es sich an, als wenn dort einer unter der Dusche steht.
Es ist auch egal welche Brennweite eingestellt ist oder ich focusssiere, eben Dauergeräusch.
Ich hoffe, das ist so normal und ich nicht schon wieder Pech habe -siehe Beitag schwergängiger Zoom-

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18343
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Beitrag von Guillaume » Sonntag 16. Juni 2019, 16:19

Ich würde einfach zum Fotografieren die Batterie aus der Kamera entfernen - dann ist ganz bestimmt kein Duschgeräusch hinter dem Glas zu hören. :mrgreen:
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3407
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Betriebsgeräusche 100-400

Beitrag von Berniyh » Sonntag 16. Juni 2019, 17:07

Also solange das Objektiv ansonsten anstandslos funktioniert würde ich mir keine Gedanken darüber machen.
Wie gesagt, ein bisschen Geräusch ist völlig normal.
Je nach Objektiv auch unterschiedlich. Das Leica 25mm/1.4 klackt z.B. ziemlich laut, wenn die Blende verstellt wird.
Nicht jedes Objektiv ist so leise wie z.B. ein 14-140mm.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten