Vorstellung

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Manfred-A
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 14:14

Vorstellung

Beitrag von Manfred-A » Samstag 13. Juli 2019, 15:41

Guten Tag,
ich bin neu im Forum. Deshalb erst eine Vorstellung:
Meine erste Digitalkamera war eine Konica Minolta Dimage A200. Sie überstand einen Sturz nicht.
Danach folgte eine Lumix FZ200, die mir bis zu diesem Frühjahr treue Dienste leistete, sich dann aber eines Tages nicht mehr ausschalten ließ. Ich mußte, um sie auszuschalten, stets den Akku entfernen und ihn umgekehrt zum Fotografieren wieder einsetzen. Das war natürlich keine dauerhafte Lösung. Eine Reparatur schien mir kostenmäßig fragwürdig, und deshalb bemühte ich mich um den Neukauf einer FZ200 – leider ohne Erfolg. Es gab die Kamera nur noch gebraucht, und das war mir zu riskant für die weitere Lebensdauer.
Ein Freund machte mich auf die FZ300 als Nachfolgemodell aufmerksam, und seitdem bemühe ich mich um die Einarbeitung in die Funktion dieser Kamera mit ihren unendlich vielen Einstellmöglichkeiten. – Für mich leider etwas zu viele, weil ich ungewollt immer mal wieder eine Einstellung verändere.
Ich habe mir zur Hilfe die Superzoom Fotoschule FZ 300 gekauft und danach einige Einstellungen nach meinen Bedürfnissen vorgenommen. Am meisten macht mir jedoch nach wie vor der frei wählbare Fokusierpunkt zu schaffen, der immer mal wieder in irgend einem Winkel des Display landet, obwohl ich ihn doch so gerne einfach im Zentrum hätte. Dort wäre er für meine eher bescheidenen Ansprüche genau an der richtigen Stelle…
Ich fotografiere viel, eigentlich alles, was mir vor die Linse kommt, besonders aber liebe ich Makrofotos, die ich, um den Hintergrund unscharf zu halten und die oft scheuen Modelle in Form von Schmetterlingen u.ä. nicht aufzuschrecken, wenn möglich mit voll ausgefahrenem Zoom mache.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3629
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Vorstellung

Beitrag von cani#68 » Samstag 13. Juli 2019, 19:25

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum, mit dem Buch und vor allem mit der FZ300.
Manfred-A hat geschrieben:
Samstag 13. Juli 2019, 15:41
obwohl ich ihn doch so gerne einfach im Zentrum hätte
Einfach mal auf "DISP" drücken, wenn du im AF-Modus bist
Manfred-A hat geschrieben:
Samstag 13. Juli 2019, 15:41
und die oft scheuen Modelle in Form von Schmetterlingen u.ä. nicht aufzuschrecken, wenn möglich mit voll ausgefahrenem Zoom mache.
Auch schon mal mit dem iZoom versucht?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Manfred-A
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 14:14

Re: Vorstellung

Beitrag von Manfred-A » Sonntag 14. Juli 2019, 09:13

Danke!

i.Zoom hatte ich bereits eingestellt.
Display drücken scheint geklappt zu haben. Ich hoffe, daß nun der Fokuspunkt auf die Dauer dort bleibt.

Viele Grüße Manfred-A

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3629
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Vorstellung

Beitrag von cani#68 » Sonntag 14. Juli 2019, 13:16

Manfred-A hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2019, 09:13
i.Zoom hatte ich bereits eingestellt.
Am besten auf eine C-Taste legen - ggf. mit -1/3 bis -2/3EV
Manfred-A hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2019, 09:13
Ich hoffe, daß nun der Fokuspunkt auf die Dauer dort bleibt.
Tut er, wenn du ihn nicht aktiv verschiebst - mit der Hand oder Nase ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 1901
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg

Re: Vorstellung

Beitrag von Handwerker » Sonntag 14. Juli 2019, 21:51

Hallo Manfred,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit uns
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - seit August 2017 G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, FZ200, FZ 50, Mecablitz 44 AF-4 O, Raynox DCR 250
Mein Flickr

Antworten