Hallo,
ich hatte mir über eBay Kleinanzeigen die Lumix FZ-300 zwei Mal gebraucht gekauft. Ich hatte zunächst die eine Lumix FZ-300 für einen relativ günstigen Preis dort gekauft. Sie ist knapp drei Jahre alt und hat 3100 Auslösungen. Danach kaufte ich eine andere FZ-300, die von Juli 2018 ist. Die Rechnung zu dieser Lumix habe ich auch und somit ist ja noch eine Restgarantie drauf. Allerdings hat die neuere FZ-300 schon über 3900 Auslösungen, also fast 900 Auslösungen mehr, als die drei Jahre alte Lumix.
Da ich natürlich eine der beiden wieder verkaufen möchte, möchte ich gerne fragen, ob es sinnvoller ist, die ältere FZ-300 mit den weniger Auslösungen zu behalten oder die 10 Monate alte Lumix mit knapp 900 mehr Auslösungen?
Danke für euer Feedback schon einmal.
Lumix FZ-300 Kaufentscheidung
Re: Lumix FZ-300 Kaufentscheidung
Hallo und herzlich willkommen im Lumixforum.
Wenn der Zustand (keine Schramme auf der Linse, keine Macken vom Fallenlassen) und die Bildqualität gleich ist, dann ist die Kamera mit der Restgarantie besser. (Jedenfalls wenn die Rechnung nicht auf einen fremden Namen ausgestellt ist, sonst kannst du die Garantie vermutlich im Ernstfall nicht geltend machen. Kassenbon ohne Name sollte kein Problem sein.)
900 Auslösungen sind nicht der Rede wert. Meine Kamera ist nach ca. 250.000 Auslösungen langsam kaputtgegangen.
Wenn der Zustand (keine Schramme auf der Linse, keine Macken vom Fallenlassen) und die Bildqualität gleich ist, dann ist die Kamera mit der Restgarantie besser. (Jedenfalls wenn die Rechnung nicht auf einen fremden Namen ausgestellt ist, sonst kannst du die Garantie vermutlich im Ernstfall nicht geltend machen. Kassenbon ohne Name sollte kein Problem sein.)
900 Auslösungen sind nicht der Rede wert. Meine Kamera ist nach ca. 250.000 Auslösungen langsam kaputtgegangen.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Vielen Dank.
Die Rechnung ist (leider) auf den Namen des privaten Verkäufers ausgestellt worden. Was ist dann in diesem Fall sinnvoller?
Die ein Jahr alte Lumix hat eine kleine Schramme unten an der Ecke am Batteriefach (wusste ich auch und hat man auch auf den Bildern vorher gesehen). Ansonsten sind beide Kameras in einem Top Zustand und funktionieren tadellos.
Die Rechnung ist (leider) auf den Namen des privaten Verkäufers ausgestellt worden. Was ist dann in diesem Fall sinnvoller?
Die ein Jahr alte Lumix hat eine kleine Schramme unten an der Ecke am Batteriefach (wusste ich auch und hat man auch auf den Bildern vorher gesehen). Ansonsten sind beide Kameras in einem Top Zustand und funktionieren tadellos.
Mit einer deutlich sichtbaren Schramme an der Kamera wird man wohl ohnehin keine Garantie mehr geltend machen können, falls die Kamera später mal einen Defekt hat. Der Hersteller wird dann davon ausgehen, dass man selbst die Kamera fallengelassen hat und sie deshalb kaputtgegangen ist, das wäre dann kein Garantiefall.
Also hast du zwei Kameras mit ungefähr gleichvielen Auslösungen und ohne Garantie.
Jetzt kannst du dir aussuchen, ob du lieber die ältere ohne Schramme oder die jüngere mit Schramme nehmen willst.
... Augen schließen und für die Entscheidung blind auf eine Kamera tippen?...
Also hast du zwei Kameras mit ungefähr gleichvielen Auslösungen und ohne Garantie.
Jetzt kannst du dir aussuchen, ob du lieber die ältere ohne Schramme oder die jüngere mit Schramme nehmen willst.
... Augen schließen und für die Entscheidung blind auf eine Kamera tippen?...
________________________________________________________________________________________________
Nach neuestem ist die Garantie bei Privatverkauf auf den Käufer übertragbar.
Ok, danke für die Info. Macht die Entscheidung nicht einfacher für mich. 
Danke für den Hinweis! Das ist ja gut!
Liebe Grüße
Corinna