Problem mit neuem Objektiv !!!???!!
-
Problem mit neuem Objektiv !!!???!!
Hallo Leute.
Ich hab mir num ja ein neues Objektiv gekauft und habe damit ein Problem.
Es handelt sich um das
Lumix Panasonic »H-HSA12035E« Zoomobjektiv
Im Display meiner GH5 sind so blaue Punkte wie auf dem Foto zu sehen.
FW sind beide aktuell
Im fertigen Bild sind diese Punkte nicht zu sehen.
Deswegen wie in der Überschrift
???? Und !!!!!
Ist das denn nun ein Fehler oder muss das so?
Wenn ja
Welchen Sinn ergibt das.
Mit dem Standard Objektiv 12-60mm
Hab ich diese Punkte nicht.
Ich hab mir num ja ein neues Objektiv gekauft und habe damit ein Problem.
Es handelt sich um das
Lumix Panasonic »H-HSA12035E« Zoomobjektiv
Im Display meiner GH5 sind so blaue Punkte wie auf dem Foto zu sehen.
FW sind beide aktuell
Im fertigen Bild sind diese Punkte nicht zu sehen.
Deswegen wie in der Überschrift
???? Und !!!!!
Ist das denn nun ein Fehler oder muss das so?
Wenn ja
Welchen Sinn ergibt das.
Mit dem Standard Objektiv 12-60mm
Hab ich diese Punkte nicht.
- Dateianhänge
-
- Bild mit blauen Punkten.
- 38423509-5D26-4113-BC4B-DD9CEC671907.jpeg (120.51 KiB) 2764 mal betrachtet
Re: Problem mit neuem Objektiv !!!???!!
Du hast die Displayanzeige abgelichtet, um uns das Verhalten der Kamera zu zeigen, richtig ?
Für mich sieht das nach Betonung von Kontrastkanten aus- wenn ein Schalter am Objektiv ist zum Umschalten manueller Fokus/automat. Fokus und derzeit auf "MF" steht arbeitet die Kamera dort wo Kontraste erkannt werden mit einer vom Werk vor- oder vom Anwender umgestellten Farbe (es gibt ja Fehlsichtigkeiten, daher auch div. Farben individuel anwählbar).
Entweder ein Umschalter AF/MF oder Du hast evtl. etwas im Kameramenue dahingehend umgestellt. Das kannst Du testen, indem Du im Zimmer oder draußen die Kamera auf verschieden entfernte Objekte richtest und auslösen möchtest- wird scharf gestellt oder nicht ? Sozusagen ein Schnelltest wie die Kamera aktuell eingestellt ist
Für mich sieht das nach Betonung von Kontrastkanten aus- wenn ein Schalter am Objektiv ist zum Umschalten manueller Fokus/automat. Fokus und derzeit auf "MF" steht arbeitet die Kamera dort wo Kontraste erkannt werden mit einer vom Werk vor- oder vom Anwender umgestellten Farbe (es gibt ja Fehlsichtigkeiten, daher auch div. Farben individuel anwählbar).
Entweder ein Umschalter AF/MF oder Du hast evtl. etwas im Kameramenue dahingehend umgestellt. Das kannst Du testen, indem Du im Zimmer oder draußen die Kamera auf verschieden entfernte Objekte richtest und auslösen möchtest- wird scharf gestellt oder nicht ? Sozusagen ein Schnelltest wie die Kamera aktuell eingestellt ist

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

Hallo,
Das sieht mir verdächtig nach „Focus-peaking“ aus. Einfach mal im Menü abschalten. Wenn es dann weg ist, lag ich richtig.
Das sieht mir verdächtig nach „Focus-peaking“ aus. Einfach mal im Menü abschalten. Wenn es dann weg ist, lag ich richtig.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8
-
Oh danke für die schnellen antworten.
Werd ich nachher eben testen und meld mich dann.
Hab gerade spätschicht
Werd ich nachher eben testen und meld mich dann.
Hab gerade spätschicht

Ja Cool, innerhalb von 50 Minuten fällt Dir auf das Du Spätschicht hast. Super

Nein, im Ernst. Alles gut.

Du wirst wohl das oben genannte "Fokus-Peaking" aktiviert haben. Irritiert einen enorm...wenn man so an der Kamrea rumspielt und das auf einmal auftaucht ...und man es garnicht kennt

Gruß vom Leo
G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns
Bin auch bei Flickr
G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns

Bin auch bei Flickr
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Das sieht MIR verdächtig nach einem "Tama-Diss" aus ("Ey- Pearl ist aber besser als Tama!"Das sieht mir verdächtig nach „Focus-peaking“ aus.

Ne Quatsch

Also wenn ich FP haben will, kanns eigentlich gar nicht genug "nervig-auffällig" aussehen.
Nix ist nerviger, als beim mF im "ge-lup(e)-ten Ausschnitt" noch verzweifelt nach nem einsam funkelnden Peaking-Pünktchen suchen zu müssen, um sich der richtigen Fokussierung sicher zu sein

In nem Kontext "Mal geschwind ne kurze Anfrage im Forum absetzen" spielt das ja keine Rolle.
Im Kontext "Die Cam schnappen für Testshots" dann (nachvollziehbarerweise) schon

Ach deshalb ist das !?!?!?

Und ich dachte immer, das sind variable Farbangebote, um bei den vielen möglichen "tonal-kontrastischen" Situationsvarianten eine bessere Chance auf gute Erkennbarkeit zu haben

(vereinfacht: das hell-türkise kommt als "Strahlemann" im Dunkeln super raus. Das lila-magenta-artige ist dunkler, hebt sich damit in einem eher hellen Frame gut an den anfokussierten Kontrastkanten ab).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
NeeAnspo hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Januar 2020, 20:13
Ja Cool, innerhalb von 50 Minuten fällt Dir auf das Du Spätschicht hast. Super
Nein, im Ernst. Alles gut.
Du wirst wohl das oben genannte "Fokus-Peaking" aktiviert haben. Irritiert einen enorm...wenn man so an der Kamrea rumspielt und das auf einmal auftaucht ...und man es garnicht kennt![]()
Das wusste ich vorher
Dachte frag nun
Dann hast ev ne Lösung wenn du zu hause bist

-
Der GImperator hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Januar 2020, 21:30Das sieht MIR verdächtig nach einem "Tama-Diss" aus ("Ey- Pearl ist aber besser als Tama!"Das sieht mir verdächtig nach „Focus-peaking“ aus.)
Ne Quatsch; sieht mir auch nach FP aus.
Also wenn ich FP haben will, kanns eigentlich gar nicht genug "nervig-auffällig" aussehen.
Nix ist nerviger, als beim mF im "ge-lup(e)-ten Ausschnitt" noch verzweifelt nach nem einsam funkelnden Peaking-Pünktchen suchen zu müssen, um sich der richtigen Fokussierung sicher zu sein![]()
![]()
In nem Kontext "Mal geschwind ne kurze Anfrage im Forum absetzen" spielt das ja keine Rolle.
Im Kontext "Die Cam schnappen für Testshots" dann (nachvollziehbarerweise) schon![]()
![]()
![]()
Ach deshalb ist das !?!?!?![]()
Und ich dachte immer, das sind variable Farbangebote, um bei den vielen möglichen "tonal-kontrastischen" Situationsvarianten eine bessere Chance auf gute Erkennbarkeit zu haben![]()
(vereinfacht: das hell-türkise kommt als "Strahlemann" im Dunkeln super raus. Das lila-magenta-artige ist dunkler, hebt sich damit in einem eher hellen Frame gut an den anfokussierten Kontrastkanten ab).
Ey.
Nix gegen meine Tama Tamara
Die is super

Also ihr habt recht.
Steht focus auf manuell kommen die kontrastkanten.
Steht focus auf AFC oder AFS/AFF
sind sie weg
Ahh, ein Taktiker.Lauschangriff hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. Januar 2020, 23:46Nee
Das wusste ich vorher
Dachte frag nun
Dann hast ev ne Lösung wenn du zu hause bist
![]()

Gruß vom Leo
Bin auch bei Flickr

Bin auch bei Flickr