Image App und Geotagging was wird übergeben?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
rudi2018
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 11:51
Wohnort: Spaichingen

Image App und Geotagging was wird übergeben?

Beitrag von rudi2018 » Mittwoch 25. März 2020, 13:37

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine DC-TZ96. Habe sie unter anderem auch wegen Geotagging gekauft.

Auf dem iPhone habe ich eine App "ProCamera" wenn ich dort die Geoinformationen anzeige, so erhalte ich
nicht nur den Ort sondern auch Höhe und Blickrichtung.
Die Ortsinformationen in den Bildern der DC-TZ96 enthalten dagegen lediglich Längen- und Breitengrad.

Nun meine Frage:
Kann die ImageApp nicht mehr Informationen an die Bilder übergeben oder liegt das evtl. an der DC-TZ96?

Der Panasonic Support antwortet mir immer, ich solle die Kamera laut Beschreibung mit der App verbinden. Das habe ich ja
gemacht.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 10651
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Image App und Geotagging was wird übergeben?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. März 2020, 22:24

Wissen die Leute beim Support auch, daß Du mehr Infos ähnlich der iPhone-App erwartest, also nicht daß ihr aneinander vorbeiredet ?
Ich denke, wenn das bei Pana richtig verstanden wird, kommt auch eine Antwort "geht/Geht nicht" oder so...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

rudi2018
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 11:51
Wohnort: Spaichingen

Re: Image App und Geotagging was wird übergeben?

Beitrag von rudi2018 » Donnerstag 26. März 2020, 07:26

@ Jock-l
ich habe, denke ich, dass so geschrieben, dass es verständlich ist.
Meine Frage ist nun an Sie: Kann die Image App noch mehr Ortsinformationen aus dem Smartphone
auslesen, und an die Bilder weitergeben, als nur Längen- und Breitengrad (z.B. Blickrichtung, Höhe....)?
Das ist die Info welche ich sehr gerne von Ihnen hätte.


Sollte doch genügen, oder?

Als Antwort darauf bekomme ich die Anleitung, wie die Kamera mit der App zu verbinden ist.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 3905
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Image App und Geotagging was wird übergeben?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 26. März 2020, 08:15

Zu anderen Cams wurde zum Geotagging schon mal was gescrieben, zB:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... er#p630707
... scheint also hakelig zu sein.
Vielleicht mal so als erster Analyse tipp: Exiftool installieren und mal schauen, welche GeoMetadaten denn gescrieben werden, so wie hier geschrieben:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 66#p637966
Das sieht dann zB so aus:
20200326_0818_16.jpg
20200326_0818_16.jpg (62.54 KiB) 116 mal betrachtet
20200326_0820_21.jpg
20200326_0820_21.jpg (46.31 KiB) 113 mal betrachtet
... geht natürlich auch komfortabelr mit Bildviewern wie XnView oder auch Irfanview.
Viele Grüße,Henrik | 500px | Instagram | My Best Of Forum Links | ohne MFT unterwegs

rudi2018
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 11:51
Wohnort: Spaichingen

Re: Image App und Geotagging was wird übergeben?

Beitrag von rudi2018 » Donnerstag 26. März 2020, 17:07

Hallo Henrik,

das sind die Info welche in den Exifinfos ausgegeben werden
2020-03-26 17_03_26-PANA0263.JPG - EXIF Info.jpg
2020-03-26 17_03_26-PANA0263.JPG - EXIF Info.jpg (10.73 KiB) 89 mal betrachtet
Also keine Höhe usw.
Klar gibt es ja Programme welche auch hier im Forum erwähnt werden, aber wozu "doppelte Arbeit"

Danke noch für die Links

Gruss Thomas

Antworten