Hallo aus Nordhessen

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
AffeAufToast
Hallo aus Nordhessen

Beitrag von AffeAufToast » Sonntag 19. Juli 2020, 09:43

Hallo, ich bin relativ neu im Thema Fotografie und mit meiner neuen Lumix DMC-LZ30 noch völlig überfordert :D

Bisher habe ich Landschafts- und Tierfotos mit dem Handy gemacht. Das geht wunderbar einfach, aber leider stoße ich mit dem digitalen Zoom immer mehr an Grenzen, gerade wenn es um scheue Tiere wie Rehe geht, die nur als matschiger Punkt im matschigen grün erscheinen.
Ein mini-Teleobjektiv verbessert die Reichweite zwar um Welten, ist aber fummelig zu bedienen und erzeugt verschwommene Ränder.
Also hab ich mich entschieden aufzurüsten. Nachdem mir bei einer großen Elektronikkette geraten wurde nicht unter 1500€ anzufangen (Anfrage: "Ich möchte ein bisschen mehr Reichweite als ein Iphone8"), hab ich Online nachgeschaut und eine gebrauchte Lumix zu nem vernünftigen Preis gefunden.
Ich gebe zu, meine Auswahlkriterien waren Preis, Zoom und MP... in der Reihenfolge.

Mit den ersten Testfotos bin ich schon mal sehr zufrieden, ein Turm in 8 km Entfernung ließ sich immer noch vernünftig einfangen, wo er auf der Handykamera nur als einzelner Pixel zu sehen wäre.
Damit sollten Rehe in 100m kein Problem sein.

Nun setze ich mich erstmal mit den Einstellungsmöglichkeiten, Blende, ISO, Belichtung usw auseinander. War ja beim Handy alles kein Thema :D
Weitere Ausrüstung hab ich bisher keine, außer einem relativ wackeligen Stativ.

Außerdem hab ich noch eine 1955er Bilora Bella 3c von meinem Opa geerbt, die ich leider mangels Film noch nie benutzt hab.

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Hallo aus Nordhessen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 19. Juli 2020, 11:41

Die Mischung wird am Ende zeigen, daß beide Dinge - Kamera bewußtere Auseinandersetzung mit fotografischen Themen und Phone für Spontanes- mal mehr mal weniger eingesetzt werden. Das kenne Viele aus eigenem Erleben, ist keine Robinsonade ;)

Viel Spaß beim Eintauchen in die neuen Möglichkeiten !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“