ich bin Ole, 40j jung, neu hier und plane dieses Jahr für 6 Wochen nach Norwegen zu reisen. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, was die Fotografie angeht, verzeiht mir, wenn ich nicht gleich die richtigen Ausdrücke parat habe. Ich möchte aber trotz meiner fehlenden Erfahrung, gern auf dem Trip tolle Bilder machen und möglichst für jede Situation gewappnet sein. Ich habe dieselben Fragen schon in der passenden FB Gruppe gestellt, also bitte nicht steinigen, wenn es dem einen oder anderen bekannt vorkommt

Als Hintergrund: Folgendes möchte ich damit abdecken können:
- Natur/Landschafft Fotografie
- Tierfotografie (Wale / Puffins / Seeadler / Bären)
- Polarlichter (sofern ich welche sehe

############
So, jetzt zu meinen Fragen:
- Ist es möglich die Kamera über 12v Boardspannung im Bus Kfz / USB zu laden? Ich habe nämlich kein Wechselrichter an Board und werde nicht immer auf nen Campingplatz mit Strom 230v stehen.
- Müssen es Original Batterien sein oder geht auch ein Drittanbieter als Ersatzakku?
- Grundsätzlich stehen noch folgende Objektive zu Debatte, ich frage mich nur, ob ich mich damit nicht ggf. Überfordere und mich erstmal nur mit dem Kit Objektiv auseinander setze!? (25mm 1.7 u. 100-300) Vielleicht habt ihr ja sonst auch noch eine ganz andre Idee? Weitwinkel?
- Stativ bei dem internen Stabilisator wirklich erforderlich?
Das war’s jetzt erstmal - Ich hoffe ich habe für meinen ersten Post hier richtig platziert.
Achso, danke auch nochmal an Anselm, der mir den Tipp mit dem Forum gegeben hat

Beste Grüße Ole