FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Caro_53
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 10:45

FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von Caro_53 » Mittwoch 1. Februar 2023, 19:53

Nabend allerseits,
Habe am Samstag Abend eine Jahresfeier zu fotografieren. Da meist mit Kunstlicht agiert wird, wäre das von Vorteil ein Grau Karte zum einstellen mit zunehmen? Muss als auch mit Blitz arbeiten. Wie dann einstellen mit der Grau Karte?
im vorraus ein Dankeschön
Caro_53
:!: :!: :!:

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 1. Februar 2023, 21:49

Am besten mit RAW fotografieren, so dass der nachträgliche Weißabgleich kein Problem ist.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von Horka » Mittwoch 1. Februar 2023, 22:02

Die Graukarte bringt nichts bei Blitz. Du kannst sie allerdings einmal mit Blitz fotografieren, dann hast Du ggf. einen Anpasswert. Die Karte sollte nicht zu dominant in der "normalen" Umgebung liegen.

Unbedingt Niels' Tipp mit RAW beachten, weil Blitzbilder eine ganz andere Stimmung zeigen als ohne Blitz. Falls Du die Bilder zusammen zeigst, stört das. Bei RAW kannst Du die Farbwerte angleichen.

Das Arbeiten mit Graukarte lässt sich nicht mit ein paar Sätzen erklären. Vielleicht findest Du im Netz etwas dazu. Mir ist es zu unbequem.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. Februar 2023, 19:49

Wenn Zeit und Muse vorhanden sind, schau Dir die Lokalität an wo die Feier stattfinden soll. Sofern Jemand öffnet (weiß ja nicht ob Restaurant oder Amtszimmer im Rathaus...) drinnen ein paar Aufnahmen zur Probe machen, dann zeigt sich was z.B. im Hintergrund mit dem vorhandenen Licht nicht gut ausgeleuchtet wird.
Decken, wenn farbig gestaltet, reflektieren das gestreute Licht des Blitzes eingefärbt- das ist i.d.R. ein Touch Farbverschiebung in Richtung Deckenfarbe...

Würde ich immer anstreben, weil noch etwas Zeit für Überlegung ist- wenn Gruppenbild wo und mit welchen Hintergrund arrangieren etc. Damit hast Du vor Ort während der Feier weniger Streß...

(Das Gegenstück dazu hatte ich bei Aufnahmen Dritter gesehen- Feierbilder eines Brautpaares, beide lächelnd aber am Tresen der Kneipe stehend, links von der Braut dreckige Bierfässer... )

Soviel zur Vorbereitung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von mbf » Donnerstag 2. Februar 2023, 20:50

Mit Blitz hat man auch schnell Mischlichtsituationen (vorhandenes Licht vs. Blitz), was ein einfacher Weißabgleich nicht fürs gesamte Bild korrigieren kann. Das nur als Hinweis, eventuell ist das aber auch nicht störend, wenn nur der Hintergrund ein wenig farbkomisch wegläuft. Egal, wie: auch der Umgang mit dem Blitz möchte geübt sein, sonst sehen die Bilder aus, wie... geblitzt. Die Kust ist, sie so hinzubekommen, dass man eben das nicht merkt. ;)

Dafür brauchste aber keine Graukarte. AWB, RAW und hinterher nach Gefühl optimert, wenn überhaupt erforderlich. Die Kameras sind da schon recht gut. Muss ja nicht unbedingt farbkorrekt sein, sondern die Stimmung erfassen. Da darf der Weißabgleich auch mal ein paar Hundert K neben einen "neutralweiß" danebenliegen. Wenn z.B. die Beleuchtung mit Glühlampen erfolgt, dann darf das Bild auch einen leichten Rotrorangestich aufweisen, weil es eben die Situation am ehesten wiedergibt.

Ansonsten: Du sollst am Samstag Abend die Feier ablichten und hast noch keinen ausgefeilten Plan dafür. OK, nicht so schlimm, bei mir fallen mir da auch genug Situationen ein, die ich auch nicht aus dem Stegreif hinbekomme. Nur - dann hoffe ich mal, dass die Erwartungshaltung für die Bilder auch in die Richtung "es werden wahrscheinlich ein paar verwertbare Bilder bei rumkommen" liegt und nicht "es soll eine vollständige Dokumentation inklusiver der wichtigen und einmaligen Situationen geben". Sonst hat da jemand viel Geld für einen Profi gespart und Dir den schwarzen Peter hingeschoben. ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von blueriver » Freitag 3. Februar 2023, 17:07

Und bei Kunstlicht den mechanischen Verschluss einstellen, sonst gibts evtl. Streifen.

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von Binärius » Freitag 3. Februar 2023, 17:34

Vergiss die Graukarte in dieser Situation!
Bester Tipp ist der von Nils, also Kamera auf RAW+JPG einstellen, da könnte man viel nachbearbeiten.
In einer Halle :o (nicht großer Raum) wird der Blitz maximal, aus nächster Nähe, als Aufheller wirksam sein.
Die FZ1000 ist allerdings nicht die ideale Kamera für dein Vorhaben, da wäre ein lichtstarkes Objektiv von Vorteil
und das hast Du an der FZ1000 so nicht.
Nur das dazu, damit Du nicht "auf die Nase" fällst. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Caro_53
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 10:45

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von Caro_53 » Freitag 3. Februar 2023, 19:47

Nabend zusammen,
zur Situation, eine Sporthalle, mit Lichtspielereien, es gibt immer unterschiedliche Beleuchtungs Moment. Das ist meine Herausforderung. Blitz, nur wenn es nötig ist. Eventuell Stativ, lasse mich selber mal überraschen, was die FZ 1000 so her gibt.
Dann noch mit Mittelpunkt Messung und Iso hoch,bis kurz vor dem rauschen.
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
immer am Auslöser
Caro_53
:) :) :)

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von Binärius » Freitag 3. Februar 2023, 22:16

Ja, denn mal los, Learning by Doing. :D
Zeige uns hier doch bitte mal deine Ergebnisse, das würde mich tatsächlich sehr interessieren.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von Safra » Samstag 4. Februar 2023, 09:37

Man kann ja bei dieser Kamera die Blitzstärke regulieren. Ich nehme sie gern etwas herunter, damit der Vordergrund nicht zu grell wirkt. Hängt natürlich vom Abstand der zu fotografierenden Objekte ab.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. Februar 2023, 09:51

Stativ und Blitz- wenn eingesetzt- würde ich entfesselt auslösen, ein Lichtstativ weit ausgefahren wäre hier über Kopfhöhe von Vorteil...

In einer Halle mit Publikumsverkehr oder ist das eine Größenangabe und Publikum sitzt überwiegend (Jahresfeier), während Du Lauffreiheit hast ? Für die Frage Stativ (umständlich, wegen Aufbau/ Schutz vor Unfällen) oder Einbeinstativ (streßärmer, dicht am eigenen Körper ohne Stolperfalle für Dritte) nachgefragt...

Blitz und Kamera- es ist denkbar, daß für kommende Portraits von Personen oder kleinen Gruppen bei ISO 1600 der Hintergrund bedient wird, mit Aufhellung Blitzlicht von vorn (frontal, Belichtungskorrektur -1/3 oder so, ausprobieren zuhause- Familie oder Puppen und dergleichen müßen für Test herhalten) schaffst Du Aufhellung der Gesichtspartien, ohne die durch ISO 1600 aufgenommene Hintergrundatmosphäre zu stören.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Caro_53
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 10:45

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von Caro_53 » Samstag 4. Februar 2023, 12:54

Tach zusammen,
die Personen sitzen meistens zur Bühne hin. Ist abgedunkelt, nur die Bühne ist beleuchtet aber auch mit verschieden Farb einstellungen.
Wenn ich RAW eingestell habe, komme ich nur auf 400 mm Brennweite, das könnte dann ein Problem werden, da ich einen entfernten Standplatz habe. Bin ich zu nah an der Bühne, sehen die Leute nichts mehr und muss dann von unten nach oben fotografieren. Ich werde es probieren mit RAW und JPG. Bei JPG habe ich einen größeren Spielraum mit der Entfernung.
Werde euch auf dem laufenden halten auch mit Fotos.
immer am Auslöser
Caro_53
:) :) :)

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von mbf » Samstag 4. Februar 2023, 13:12

Bei jpg hast du aber einen geringeren Spielraum beim Nachbearbeiten... es ist alles ein Kompromiss.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von Horka » Samstag 4. Februar 2023, 13:37

RAW am PC ausschnittvergrößert bringt die gleiche Qualitat wie iZoom.

Horst
Handliche Kameras

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: FZ 1000 Grau Karte auch in Halle benützen

Beitrag von caprinz » Samstag 4. Februar 2023, 16:22

Hallo,
eine Graukarte nutzt zur Einstellung der richtigen Belichtung. Zum WA nimmt man eine weiße Karte.
Hat man zwei unterschiedliche Lichtquellen mit unterschiedlicher Farbtemperatur, kann man den WA nur auf eine Lichtquelle durchführen, die andere muss man mit Farbfilter angleichen (den Blitz z.B.)
Da spielt auch keine Rolle, ob man RAW oder jpeg fotografiert hat.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“