Der Neue vom Mittelrhein stellt sich vor.....

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
facel
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 17:13

Der Neue vom Mittelrhein stellt sich vor.....

Beitrag von facel » Mittwoch 6. Dezember 2023, 17:52

Freue mich hier im Forum gelandet zu sein!

Ich komme aus Neuwied am schönen Mittelrhein. Bin 74 Jahre alt und natürlich schon im (Un-)Ruhestand.

Schon als Jugendlicher habe ich mich für die Fotografie begeistert. In einem Fotogeschäft habe ich die Lehre als Einzelhandelskaufmann abgeschlossen, später bis in die 80er-Jahre als Abteilungsleiter von Fotoabteilungen gewirkt.

Meine Kameras ab 1965: Zeiss Ikon Contina, Edixa Mat Reflex D, Asahi Pentax Spotmatic, Minolta XD-7 (über 30 Jahre benutzt), Canon A60, Lumix FZ18 (2007-2023).

Vor ein paar Monaten habe ich auf einem Flohmarkt noch eine TZ36 für 8 Eur gekauft (voll funktionsfähig). und -wie es der Zufall so will- 10 Minuten später eine FZ100 für 27 Eur (top in Ordnung). Die beiden sind jetzt meine Standardkameras. Dann habe ich noch eine LX100 geschenkt bekommen, die will ich vorerst nur für die Schwarzweißfotografie benutzen (ein tolles Teil mit vielen Möglichkeiten die ich noch nicht genau kenne).

Ich möchte nicht mehr riesige Kameras und Ausrüstungen mit mir rumschleppen, deshalb habe ich mir für eine Bridgekamera und handliche Kameras entschieden.........und bin zufrieden damit.

Meine Fotomotive: neben den üblichen Urlaubs- und Familienbildern mache ich gerne Landschaftfotos, Wolkenbildungen, Lichteffekte, Detailaufnahmen von außergewöhnlichen Dingen die man sonst eigentlich nicht sieht oder beachtet.

In diesem Forum werde ich künftig herumstöbern und hoffe dazuzulernen............ :roll:

Bin auch Sammler von Photographica, in drei Vitrinen stehen ca. 120 analoge Kameras von ca. 1895 bis in die 90er-Jahre, fast alle auf Flohmärkten gekauft und von mir dann hergerichtet.

Viele Grüsse
Gruss Veit

BerndP
Beiträge: 12741
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Der Neue vom Mittelrhein stellt sich vor.....

Beitrag von BerndP » Mittwoch 6. Dezember 2023, 22:57

Lieber facel!

In Ermangelung eines richtigen Vornamens nenne ich dich so (wir duzen uns hier im Forum und ein Vorname wäre schon hilfreich. …1).

Danke für deine ausführliche Vorstellung!
Ich bin auch durch verschiedene Marken und Formate gegangen, bevor ich bei Lumix landete.
Es freut mich, dass du auch die LX100 benutzt, die ich in beiden Versionen besitze.

Klein und fein, das ist eigentlich die Domäne des MFT-Formates. Schön, dass du in diese Richtung gegangen bist.

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Der Neue vom Mittelrhein stellt sich vor.....

Beitrag von thueringer80 » Donnerstag 7. Dezember 2023, 07:26

Hallo Facel,

herzlich willkommen von einem Älteren(82), der auch viele Jahre analog fotografiert hat. Dein motto "klein, aber fein" ist auch meins! :D

Gruß Martin aus Thüringen
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6467
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Der Neue vom Mittelrhein stellt sich vor.....

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. Dezember 2023, 15:38

Moin und servus,

dann mal viel Spaß mit den Lumix-Schätzen vom Flohmarkt und hier im Forum.

PS: Setz den Vornamen einfach in die Signatur. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21192
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der Neue vom Mittelrhein stellt sich vor.....

Beitrag von Jock-l » Freitag 8. Dezember 2023, 20:58

facel hat geschrieben:
Mittwoch 6. Dezember 2023, 17:52
... in drei Vitrinen stehen ca. 120 analoge Kameras von ca. 1895 bis in die 90er-Jahre, fast alle auf Flohmärkten gekauft und von mir dann hergerichtet.
Das will was heißen !
Meine ältesten sind Falter (6x6) aus den 50ern, einigen sieht man an daß sie lange ungenutzt standen bzw. nach dem Krieg keine Leder- sondern Papplichtdichtungen erhielten... Zeitzeugen damaliger Engpässe.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

facel
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2023, 17:13

Re: Der Neue vom Mittelrhein stellt sich vor.....

Beitrag von facel » Donnerstag 22. Februar 2024, 18:31

Danke für die netten Antworten.

Habe in den letzten Monaten meine Kameras getestet, meine Kurzbewertung:

TZ36: bei gutem Licht ok, aber Schärfe weniger gut, will diese durch eine TZ 101 ersetzen

LX100: rundum gut, suche trotzdem die LX15 (10)

FZ100: deutlich besser als meine bisherige FZ18, die FZ100 behalte ich als Ersatzkamera da ich eine

FZ1000 gekauft habe (für 200 Euronen mit gerade mal 3000 Auslösungen :D :), die ist dank besserer Technik und großem Sensor eine Klasse besser........ :)
Gruss Veit

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21192
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der Neue vom Mittelrhein stellt sich vor.....

Beitrag von Jock-l » Freitag 23. Februar 2024, 08:51

Viel Spaß mit der für Dich neuen FZ1000, hier gibt es viele Anwender und entspr. Threads/gezeigte Bilder und Hinweise für Zubehör...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“