Tipps zur JPEG-Optimierung der FZ82D gesucht (Umstieg von Nikon P900)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
computerdirk

Tipps zur JPEG-Optimierung der FZ82D gesucht (Umstieg von Nikon P900)

Beitrag von computerdirk » Dienstag 17. März 2026, 08:08

Hallo zusammen,

nachdem meine treue Nikon P900 nach 7 Jahren leider mit einem Sensordefekt den Geist aufgegeben hat, bin ich nun bei der Lumix FZ82D gelandet. Da ich viel unterwegs bin (Flugzeuge, Zoo, Landschaften beim Spazierengehen), schätze ich das Konzept der Bridge-Kamera nach wie vor sehr.

Zwar nutze ich für andere Zwecke auch eine Nikon D5600, möchte aber bei der FZ82D das Maximum aus den JPEGs "out of camera" herausholen. Die Nikon P900 bot ja ohnehin kein RAW an, weshalb ich diesen Workflow gewohnt bin. Erste Versuche mit RAW-Entwicklung bei der Lumix haben mir zudem gezeigt, dass ich da noch viel zu lernen habe.

Mein Ziel ist es, den bei Panasonic oft zitierten „Aquarell-Effekt“ (durch zu starke interne Rauschminderung) so weit wie möglich zu minimieren.

Dazu habe ich ein paar gezielte Fragen an die erfahrenen FZ-Nutzer hier:
  • Bildstil-Tuning: Welche Werte nutzt ihr bei der Rauschminderung (NR) und Schärfe im JPEG-Menü? Ich tendiere aktuell dazu, NR stark zu reduzieren (-5), um Details zu retten. Wie sind da eure Erfahrungen?
  • ISO-Grenze: Wo liegt für euch der "Point of no Return", an dem die Bildqualität für Ausdrucke oder größere Monitore zu stark einknickt?
  • Objektiv-Güte: In welchem Blendenbereich (Sweet Spot) liefert die FZ82D über den Zoomverlauf die knackigste Schärfe?
  • Zusatzfeatures: Nutzt ihr "i.Auflösung" oder "i.Dynamik" dauerhaft, oder verschlimmbessern diese Funktionen das JPEG eher?
Ich freue mich auf eure Tipps, wie ich die "Kleine" optimal einstelle, damit sie ein würdiger (und vielleicht sogar besserer) Ersatz für meine alte P900 wird.

Viele Grüße,
Dirk

BerndP

Re: Tipps zur JPEG-Optimierung der FZ82D gesucht (Umstieg von Nikon P900)

Beitrag von BerndP » Montag 23. März 2026, 08:39

Spannende Fragen, Dirk!

Ich bin (auch) neugierig auf Antworten.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 23. März 2026, 09:32

Ich denke, dass wohl alle ihre eigenen Erfahrungen und Vorstellungen mit der Kamera haben.

Vieles von den Fragen lässt sich nicht nur mit der Kamera selbst beantworten, sondern auch mit der Software, die man benutzt.
Da gibt es halt auch große Unterschiede bei der Entrauschung oder Schärfung.

Aufgrund der Sensorgröße ist ISO >800 bei Lowlight schon das Maximum.
Zudem bringt auch Ablenden nicht besonders viel, ggü. einem großen Sensor.
Ich benutze an MFT und Vollformat nie die totale Automatik der Kamera, weil ich dann auch nichts mehr machen kann.
Daher immer mit RAW fotografieren und mit Lightroom oder DxO bearbeiten.
Dabei merkt man dann eben auch, wo die Grenzen der Kamera liegen in den jeweiligen Situationen und Lichtverhältnissen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 23. März 2026, 18:52

Die Fragestellungen hinterlassen zwiespältigen Eindruck- Dir ist bewußt daß es sich um kleinen Sensor mit dicht beieinander liegenden lichtempfindlichen Elementen handelt ? Pixelpitch 1,3 µm- Da ist wenig Platz für Korrektur. Rauschen setzt frühzeitig ein, verwendbare ISO für gute Bildqualität ohne Verluste endet bei ISO 800... das ist so als ob ich eine alte Coolpix aus 2006 oder 2008 in den Händen hielte.

Bewertungen in der Presse entsprechend- sichtbare Schärfeverluste ab Dämmerung. Also eher Consumerkamera, Mittelklasse, In der Qualität hinter FZ1000 und anderen liegend. Damit eher Tageslichtfotografie.
Kommt auf Erfahrungen in der EBV an, wenn man wirklich etwas rausholen möchte. Einstellungen durch die Kamera sind immer möglich (Reduktion der Grundschärfe, aber ob das viel an Feinheiten für nachfolgende Dateiaufbereitung am Rechner erhält müßte man sehen an jpeg/RAW-Ausgabedatei).
Heutige Software kann mit KI-Unterstützung bestimmt einiges mehr herausholen, ein zuviel landet aber eher bei "glattbügeln".
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Montag 23. März 2026, 19:48

Erste Maxime bei neu erworbenen Kameras: Ausprobieren!

Zweite Maxime: Die Lumix ähnelt der P900. Was für die Nikon bei der JPG-Behandlung gilt, gilt auch für die FZ82

ISO: Ich habe vor 10 Jahren mit dem kleinen Sensor Aufnahmen bei ISO 800 gemacht. Bei der heutigen Sensorqualität würde ich bis 1600 gehen. Anlassbezogen höher. Hängt von der persönlichen Einstellung ab. Ausprobieren

Objektivschärfe: Brennweitenabhängig, wie bei der Nikon. Ausprobieren

Rauscheinstellung hängt von Deiner Bildbearbeitung ab. Wenn Du sie beherrschst, kannst Du die Entrauschung in der Kamera zurückdrehen und sie am PC besser erledigen. Was einmal die Kamera geglättet hat, ist weg.

Zusatzfeatures: Der PC behandelt die Features besser als die Kamera. Ob Du es auch kannst, musst Du ausprobieren.

Übrigens: Der Aquarelleffekt ist kein Mangel der Kamera, sondern des Fotografen. S. die beiden Maximen.

Wir wissen nicht, wie Du die Kleine optimal einstellst, das weißt nur Du. Vielleicht nicht heute, aber wenn Du ein paar Tage zielgerecht probierst, gelingt es.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“