Feuchtigkeitsschaden Lumix GX80 - Geduld!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ddorf-nord

Feuchtigkeitsschaden Lumix GX80 - Geduld!

Beitrag von ddorf-nord » Sonntag 29. März 2026, 13:14

Ich hatte die Lumix GX80 meiner Tochter bei einer Safari aufgrund des geringeren Gewichts und der enormen Telezoomfähigkeiten mitgenommen, aber wusste nicht, dass die GX80 nicht feuchtigkeitsgeschützt ist. In der Gischt der Victoriafälle hat sie sich dann leider verabschiedet. Fast alle Foren sowie auch der Fachhändler gaben als Feedback zurück, dass man die Kamera in einem Behälter mit Reiskörnern oder Silikagelpads trocknen sollte, dass wenn aber nach 48-72 Stunden kein Leben mehr zu erwecken ist die Kamera eigentlich nicht mehr rettbar ist. Nur in einem Forum hatte jemand mal 7 Tage angesprochen. Nach 7 Tagen Trocknung tat sich bei mir nichts und ich hatte mich schon nach safaritauglichen Bodies für MFT (wie Lumix G9ii oder OM Systems OM-1Mkii) umgeschaut. Habe aber dann nach 8 Tagen einen letzten Versuch gemacht, durch Drücken der Auslösetaste für über 60 Sekunden (ein anderer Tipp im Web) noch einmal voll entladen und dann die Kamera mit einem eigentlich aufgeladenen Akku noch einmal per USB-Kabel an einen Aufladestecker gehängt. Am Tag 9 dann das Wunder: die Kamera kam wieder zum Leben und funktioniert einwandfrei!

Was nun genau dazu geführt hat keine Ahnung, aber nur als Motivation für andere Geschädigte, nicht zu früh die Flinte ins Korn zu werfen.

Gamma-Ray
Administrator
Re: Feuchtigkeitsschaden Lumix GX80 - Geduld!

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 29. März 2026, 14:59

Das ist ja schon mal eine gute Vorstellung. Herzlich willkommen!

Wie man auf 48-72 Stunden kommt, weiß ich auch nicht. Wenn jemand 2 Wochen geschrieben
hätte in einem warmen trocknen Raum, dann würde ich das schon eher vermuten.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 30. März 2026, 07:21

Von mir auch ein „herzliches Willkommen“!

Vielen Dank auch für diesen Erfahrungsbericht.
Sowas ist immer hilfreich!!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 30. März 2026, 11:03

ddorf-nord hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2026, 13:14
Am Tag 9 dann das Wunder: die Kamera kam wieder zum Leben und funktioniert einwandfrei!
Was nun genau dazu geführt hat keine Ahnung, aber nur als Motivation für andere Geschädigte, nicht zu früh die Flinte ins Korn zu werfen.
Wenn ich den Nick-Namen mit Düsseldorf übersetze, dann rate ich Dir zu einem Spaziergang in den Nordpark, z.B. Japanischen Garten, um die Kamera auf Herz und Nieren zu prüfen.
Gern mit Bildbeweis... meine eigenen Aufnahmen von Aufenthalten dort sind schon 12 oder 13 Jahre alt, da könnte ich nach Veränderung schauen. Lohnen sollte sich der Park allemal ... gerade jetzt im Frühlingsbeginn und kommende Osterfeiertage ;)

Und wenn alles wie erwartet funktioniert ist der familiäre Frieden schnell hergestellt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“