Vorgestern kam das Objektiv bei mir an und daher möchte ich die ersten Erfahrungen hier teilen.
Vorab: die Bilder von und mit dem Objektiv habe ich in einem flickr Album abgelegt. Hier der Link dazu https://www.flickr.com/photos/204588210 ... 0334937348
Meines Wissens gibt es 3 lichtstarke 135mm Objektive für den L-Mount. Die beiden Sigmas mit f1.4 bzw. f1.8 und das 7artisans. Das günstigere der beiden Sigmas ist exakt doppelt so teuer wie das 7artisans für 749,- Euro. Da ein 135 1.8 bei mir nicht das Zeug zum "Immerdrauf" hat, war mir der Preis des 7artisans gerade noch das Experiment wert. Ich erhoffe mir damit vor allem im Vergleich zum 70-200 2.8 noch "cremigere" Hirschportraits, wenn ich demnächst wieder zur Brunft in den Abruzzen bin. Dafür ist die Brennweite ideal. Bestellt beim großen Fluss war es nach 2 Tagen bei mir.
Erster Eindruck: die 1010 Gramm fühlen sich an, als würde das Objektiv ein Kilo wiegen! Womit es übrigens 200 Gramm leichter als das 1.8er Sigma ist. Die Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck, Blendenring und Fokusring laufen geschmeidig. Das Objektiv hat eine USB-C Buchse im Bajonettring, damit lassen sich Updates kinderleicht aufspielen. Meines war auf dem neuesten Stand (1.31). An der Leica sieht das 7artisans für meinen Geschmack aus, als wäre es genau dafür gemacht worden. Die Kombi wiegt natürlich knapp 1,8 kg, liegt aber sehr gut und ausbalanciert in der Hand.
Zu den Bildern: Mein großes Modell habe ich absichtlich mit ein paar Blüten im Vordergrund und problematischem Hintergrund (Maschendrahtzaun) fotografiert.
Einschätzung meinerseits: in der (sehr kleinen) Schärfeebene ist die Schärfe am 60MPx Sensor der SL3 schon offen sehr gut. Abblenden bringt vor allem einen größeren Schärfebereich. Der Unschärfebereich ist grundsätzlich schön "weich", auch im Vordergrund. Beim Maschendrahtzaun kann es aber auch nicht zaubern. Der AF macht einen flotten Eindruck und trifft genau.
Ich werde es behalten und stelle wieder was ein, wenn ich mehr als nur Testbilder damit gemacht habe....
7artisans AF 135mm 1.8 Max Full Frame
- Gamma-Ray
- Administrator
Re: 7artisans AF 135mm 1.8 Max Full Frame
Das Objektiv macht einen wertigen Eindruck. Auch wenn es bei Offenblende im Randbereich nicht so scharf abbildet, kann man es getrost kaufen.
Das ist eigentlich ja auch kein echtes Minus für das Objektiv.
Der Blendenring soll wohl bei einigen Exemplaren stramm und laut sein. Ist das bei deinem L-Mount auch so?
Das ist eigentlich ja auch kein echtes Minus für das Objektiv.
Der Blendenring soll wohl bei einigen Exemplaren stramm und laut sein. Ist das bei deinem L-Mount auch so?
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Wo Maschendraht (Muster) im Hintergrund ins Bild kommt wird dieser unruhig, wo natürliche Verläufe im Hintergrund sind ist es angenehm.
Ob es wert ist mitgeschleppt zu werden ? Ich sehe es präferiert bei Shootings, Portrait und weniger beim durch die Landschaft laufen ...
Ob es wert ist mitgeschleppt zu werden ? Ich sehe es präferiert bei Shootings, Portrait und weniger beim durch die Landschaft laufen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- derfred
Überhaupt nicht. Der läuft genau so, wie er soll. Und da er in Drittelstufen einrastet, geht das selbstredend nicht geräuschlos.
Wenn man wie wild rauf und runter dreht, hört es sich etwas seltsam an. Ich wüsste allerdings auch nicht, wieso man so etwas machen sollte.....
Ich finde das Objektiv übrigens auch an den Rändern sehr brauchbar scharf bei Offenblende.
- derfred
Na ja, wenn aber die "Models" für das Portraitshooting in der Landschaft herumstehen....