FZ150 - Motive freistellen + Video als wichtige Anforderung
- MountainKing
Hi!
Ich hab mich nun entschlossen, nochmal ein weiteres Topic zu eröffnen.
Die Kurzform:
- Ich habe eine GH1 mit 14-42 Kit-Objektiv
- Canon FD 50mm f1.4
- sowie ein günstiges CCTV 25mm f1.4 Objektiv (das kommt erst noch).
Ich möchte gerne sowohl Fotos machen, bei denen ich gerne mit der Tiefenschärfe spielen und Objekte freistellen will. Das wäre mir schon ganz wichtig. Ich möchte neben anderen Sachen insbesondere auch unsere Band (siehe Signatur) damit fotografieren und auch per Video aufzeichnen. Licht ist also dementsprechend manchmal nicht so doll (Proberaum, Bühne).
Hier ist meine letzte Überlegung zu finden: eine Alternative zum meinem Kit-Objektiv, das sich gut fürs Filmen und für Freistellungen verwenden lässt. Ich hatte da auf die neuen Sigmas geschielt (auch das Oly Pancake 17mm .f2.8 war in meiner Überlegung schon vorhanden):
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4838
Um es abzukürzen: Wenn ich nun also schon mit dem Gedanken spiele, so eine Festbrennweite mit f.2.8 als "immer-drauf" zu verwenden, wieso kommt dann nicht eigentlich auch wieder die FZ150 als Möglichkeit in Betracht?
Vorteile FZ150 aus meiner Laiensicht:
- Alles in einem (nicht zu unterschätzen)
- Gute Video-Qualität
- Guter Autofocus auch bei Video
- Guter Bildstabilisator ... auch gut für Video
Nachteile (mögliche Nachteile?):
- Freistellungen sind vermutlich schwieriger zu erreichen
- schöne Bokehs sind schwieriger zu erzielen
- Video-Qualität vermutlich schlechter als bei der GH1 (oder?)
Ich gebe zu, dass ich im Moment noch ziemlich in der Theorie herumstöbere und echte Erfahrungen noch Mangelware sind. Aber ich mache mir diese Gedanken, weil ich prinzipiell immer an EINFACHEN Sachen interessiert bin. Reduktion als kreative Möglichkeit sozusagen. Deshalb suche ich auch für die GH1 nach einem eierlegenden Wollmilch-Glas, das ich vermutlich so gar nicht werde bekommen können, oder? Deshalb also auch (wieder) die Überlegungen in Richtung FZ150.
Gibt es denn gute Möglichkeiten, auch mit der FZ150 schöne Freistellungen und Bokehs zu erreichen?
Gibt es zur FZ150 auch Hacks (wie bei der GH1)?
Klärt mich auf.
Gruß Jens
Ich hab mich nun entschlossen, nochmal ein weiteres Topic zu eröffnen.
Die Kurzform:
- Ich habe eine GH1 mit 14-42 Kit-Objektiv
- Canon FD 50mm f1.4
- sowie ein günstiges CCTV 25mm f1.4 Objektiv (das kommt erst noch).
Ich möchte gerne sowohl Fotos machen, bei denen ich gerne mit der Tiefenschärfe spielen und Objekte freistellen will. Das wäre mir schon ganz wichtig. Ich möchte neben anderen Sachen insbesondere auch unsere Band (siehe Signatur) damit fotografieren und auch per Video aufzeichnen. Licht ist also dementsprechend manchmal nicht so doll (Proberaum, Bühne).
Hier ist meine letzte Überlegung zu finden: eine Alternative zum meinem Kit-Objektiv, das sich gut fürs Filmen und für Freistellungen verwenden lässt. Ich hatte da auf die neuen Sigmas geschielt (auch das Oly Pancake 17mm .f2.8 war in meiner Überlegung schon vorhanden):
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4838
Um es abzukürzen: Wenn ich nun also schon mit dem Gedanken spiele, so eine Festbrennweite mit f.2.8 als "immer-drauf" zu verwenden, wieso kommt dann nicht eigentlich auch wieder die FZ150 als Möglichkeit in Betracht?
Vorteile FZ150 aus meiner Laiensicht:
- Alles in einem (nicht zu unterschätzen)
- Gute Video-Qualität
- Guter Autofocus auch bei Video
- Guter Bildstabilisator ... auch gut für Video
Nachteile (mögliche Nachteile?):
- Freistellungen sind vermutlich schwieriger zu erreichen
- schöne Bokehs sind schwieriger zu erzielen
- Video-Qualität vermutlich schlechter als bei der GH1 (oder?)
Ich gebe zu, dass ich im Moment noch ziemlich in der Theorie herumstöbere und echte Erfahrungen noch Mangelware sind. Aber ich mache mir diese Gedanken, weil ich prinzipiell immer an EINFACHEN Sachen interessiert bin. Reduktion als kreative Möglichkeit sozusagen. Deshalb suche ich auch für die GH1 nach einem eierlegenden Wollmilch-Glas, das ich vermutlich so gar nicht werde bekommen können, oder? Deshalb also auch (wieder) die Überlegungen in Richtung FZ150.
Gibt es denn gute Möglichkeiten, auch mit der FZ150 schöne Freistellungen und Bokehs zu erreichen?
Gibt es zur FZ150 auch Hacks (wie bei der GH1)?
Klärt mich auf.
Gruß Jens
Zuletzt geändert von MountainKing am Dienstag 27. März 2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7
http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- MountainKing
Re: FZ150 - Motive freistellen + Video als wichtige Aufgabe
Ist das Thema zu speziell oder zu abwegig?
-
Lithographin
Hallo Jens !
Ich kann jetzt mal nur so antworten.
Bei meiner G3 habe ich das 14-150 Oly und das 14-42 Kit Objektiv.
Das Freistellen geht mit den Objektiven, aber je mehr Zoom und je näher man dran ist um so besser, aber nicht wirklich mit einer Festbrennweite zu vergleichen.
Aber mit meinen analogen Festbrennweiten ist das Freistellen schon mit dem 50er Nikon möglich, also deutlich besser und genauer zu kontrollieren.
Ich würde da eher zu einer guten Festbrennweite tendieren, wie dem 45er Olympus, oder einer analogen Alternative mit 50 mm.
Das würde dann 100 mm Brennweite ergeben und einen sehr guten Freistellungseffekt.
Ich hoffe jetzt mal auf der richtigen Schiene zu sein ?
Gruß, Cristina
Ich kann jetzt mal nur so antworten.
Bei meiner G3 habe ich das 14-150 Oly und das 14-42 Kit Objektiv.
Das Freistellen geht mit den Objektiven, aber je mehr Zoom und je näher man dran ist um so besser, aber nicht wirklich mit einer Festbrennweite zu vergleichen.
Aber mit meinen analogen Festbrennweiten ist das Freistellen schon mit dem 50er Nikon möglich, also deutlich besser und genauer zu kontrollieren.
Ich würde da eher zu einer guten Festbrennweite tendieren, wie dem 45er Olympus, oder einer analogen Alternative mit 50 mm.
Das würde dann 100 mm Brennweite ergeben und einen sehr guten Freistellungseffekt.
Ich hoffe jetzt mal auf der richtigen Schiene zu sein ?
Gruß, Cristina
- MountainKing
Danke Christina.
Ja, ich habe ja schon eine Festbrennweite - das Canon FD 50mm 1.4. Damit und mit der GH1 kriege ich diesen Effekt der Freistellung mit schönen Bokehs ja auch gut hin.
Meine Überlegung geht nun in eine ganz andere Richtung; nämlich, ob ich ich ganz auf eine FZ150 setzen sollte? Diese hat eben die o.g. Vorteile (auch und gerade für Video), aber eben auch den Nachteil, dass Freistellungseffekte schwerer zu erzielen sind. Das ist meine Vermutung und dahingehend ist ja auch meine Fragestellung zu verstehen. Diesbezüglich hab ich nun schon erfahren, dass man Tiefenunschärfe und Freistellung zwar schon erzielen kann, aber eben nicht so gut wie bei Festbrennweiten. Vielleicht würde die FZ150 meine Ansprüche diesbezüglich aber auch schon erfüllen. Ich weiß das nicht.
Ich finde eben das All-in-one-Konzept der FZ150 sehr ansprechend. Eigentlich hab ich wenig Lust, immer ein ganzes Gerödel mit rumzuschleppen.
Kann ich irgendwo Beispielbilder der FZ150 finden, die auch Portraits o.ä. mit Freistellung zeigen?
Ja, ich habe ja schon eine Festbrennweite - das Canon FD 50mm 1.4. Damit und mit der GH1 kriege ich diesen Effekt der Freistellung mit schönen Bokehs ja auch gut hin.
Meine Überlegung geht nun in eine ganz andere Richtung; nämlich, ob ich ich ganz auf eine FZ150 setzen sollte? Diese hat eben die o.g. Vorteile (auch und gerade für Video), aber eben auch den Nachteil, dass Freistellungseffekte schwerer zu erzielen sind. Das ist meine Vermutung und dahingehend ist ja auch meine Fragestellung zu verstehen. Diesbezüglich hab ich nun schon erfahren, dass man Tiefenunschärfe und Freistellung zwar schon erzielen kann, aber eben nicht so gut wie bei Festbrennweiten. Vielleicht würde die FZ150 meine Ansprüche diesbezüglich aber auch schon erfüllen. Ich weiß das nicht.
Ich finde eben das All-in-one-Konzept der FZ150 sehr ansprechend. Eigentlich hab ich wenig Lust, immer ein ganzes Gerödel mit rumzuschleppen.
Kann ich irgendwo Beispielbilder der FZ150 finden, die auch Portraits o.ä. mit Freistellung zeigen?
-
Lithographin
Re: FZ150 - Motive freistellen + Video als wichtige Anforder
Hallo Jens !
Das All-in-one Konzept hat sicher was. Vor und Nachteile.
Ich hatte die FZ 100 und abgesehen vom Rauschen fehlte mir halt auch die Möglichkeit so freizustellen wie ich es von den DSLR gewohnt war.
Geht zwar mit des spiegellosen von Panasonic auch nur mit den Festbrennweiten vernünftig, aber das ist absolut in Ordnung so.
Ich bin mit der G3 und dem Oly 14-150 als immer dabei sehr zufrieden. Und das 50er Nikon paßt schon noch wo rein.
Gruß, Cristina
Das All-in-one Konzept hat sicher was. Vor und Nachteile.
Ich hatte die FZ 100 und abgesehen vom Rauschen fehlte mir halt auch die Möglichkeit so freizustellen wie ich es von den DSLR gewohnt war.
Geht zwar mit des spiegellosen von Panasonic auch nur mit den Festbrennweiten vernünftig, aber das ist absolut in Ordnung so.
Ich bin mit der G3 und dem Oly 14-150 als immer dabei sehr zufrieden. Und das 50er Nikon paßt schon noch wo rein.
Gruß, Cristina
- MountainKing
Ich finde diese Video-Aufnahmen cool:
http://vimeo.com/16400951
Die sind komplett mit einer GH1 und einem günstigen CCTV Objektiv gemacht:
http://www.ebay.de/itm/110711007788?ssP ... 620wt_1308
Offenbar ist das auch ohne Autofocus und Stabi ganz gut möglich (wobei ich nicht genau weiß, wie und mit welchen Hilfsmitteln die Aufnahmen gemacht wurden). Ich denke mal, dass sowas mit dem FZ150 nur schwer möglich sein wird, oder?
Ich habe auch ein ähnliches Objektiv mal bestellt (bei gut 30 EUR kann man keine Kuh verlieren) und will mal schauen, wie die Aufnahmen damit werden. Das ist sicher qualitativ nicht so dolle, wie mit teureren Linsen, aber ich finde, diese Bilder haben irgendetwas, das mich anspricht. Ich habe ein 25mm f1.4 in dieser Art bestellt. Die Aufnahmen im Video sind mit einem 35mm gemacht worden, so dass ich mit dem 25er noch etwas mehr Bildausschnitt erreichen könnte. Das ist bei Innenraumbildern im Proberaum und auf Bühnen wahrscheinlich nicht verkehrt.
Hat hier jemand mit solcherlei Objektiven schon Erfahrungen?
Naja, mal sehen. Vielleicht sollte ich es erstmal weiter mit der GH1 probieren.
http://vimeo.com/16400951
Die sind komplett mit einer GH1 und einem günstigen CCTV Objektiv gemacht:
http://www.ebay.de/itm/110711007788?ssP ... 620wt_1308
Offenbar ist das auch ohne Autofocus und Stabi ganz gut möglich (wobei ich nicht genau weiß, wie und mit welchen Hilfsmitteln die Aufnahmen gemacht wurden). Ich denke mal, dass sowas mit dem FZ150 nur schwer möglich sein wird, oder?
Ich habe auch ein ähnliches Objektiv mal bestellt (bei gut 30 EUR kann man keine Kuh verlieren) und will mal schauen, wie die Aufnahmen damit werden. Das ist sicher qualitativ nicht so dolle, wie mit teureren Linsen, aber ich finde, diese Bilder haben irgendetwas, das mich anspricht. Ich habe ein 25mm f1.4 in dieser Art bestellt. Die Aufnahmen im Video sind mit einem 35mm gemacht worden, so dass ich mit dem 25er noch etwas mehr Bildausschnitt erreichen könnte. Das ist bei Innenraumbildern im Proberaum und auf Bühnen wahrscheinlich nicht verkehrt.
Hat hier jemand mit solcherlei Objektiven schon Erfahrungen?
Naja, mal sehen. Vielleicht sollte ich es erstmal weiter mit der GH1 probieren.
Hallo Jens,
ich habe jetzt gerade 2 Kameras neu zu Hause, und weiß gar nicht so recht wo ich überhaupt anfangen soll.
Am Samstag hatte ich mir die TZ31 als immer dabei Kamera gekauft, welche ich auch auf jeden Fall behalten werde.
Gestern ist dann noch meine bei Amazon bestellte FZ150 angekommen, somit bin ich erst einmal mit dieser beschäftigt, denn ob ich diese Kamera bald meine eigenen nennen kann wird sich in den nächsten 30 Tagen (Widerrufsrecht)) herausstellen.
Ich habe mir zusätzlich noch das Buch von Frank Späht dazu gekauft, bin der Zeit auch fleißig am Lesen und bin begeistert von diesem Buch.
Wenn du dich wegen der FZ150 nicht entscheiden kannst, dann würde ich dir das Buch ans Herz legen, und dir eventuell auch empfehlen eine Kamera bei Amzon zu bestellen um diese über 30 Tage zu testen.
Das Buch kannst du ohne große Wertverlust im großen Auktionshaus wieder vertreiben.
Ich hatte meine FZ150 letztens bei Amazon Warehous für 374€ erstanden, wenn man öfter mal rein guckt, dann kann man wirklich Schnäppchen machen.
Letztendlich kann ich meine Kamera sogar noch für 30€ günstiger bekommen, wenn ich diese behalte da ich einen mini Kratzer am Gehäuse bemängelt habe von dem nichts in der Beschreibung stand.
Somit würde ich die FZ150 für nur 344€ mit einer 2 Jährigen Garantie bekommen.
P.S. Wenn du Fragen zu Objektive hast, so wärst du hier falsch und müsstest mal in den Bereich der G Kameras deine Fragen posten.
Gruß Jan
ich habe jetzt gerade 2 Kameras neu zu Hause, und weiß gar nicht so recht wo ich überhaupt anfangen soll.
Am Samstag hatte ich mir die TZ31 als immer dabei Kamera gekauft, welche ich auch auf jeden Fall behalten werde.
Gestern ist dann noch meine bei Amazon bestellte FZ150 angekommen, somit bin ich erst einmal mit dieser beschäftigt, denn ob ich diese Kamera bald meine eigenen nennen kann wird sich in den nächsten 30 Tagen (Widerrufsrecht)) herausstellen.
Ich habe mir zusätzlich noch das Buch von Frank Späht dazu gekauft, bin der Zeit auch fleißig am Lesen und bin begeistert von diesem Buch.
Wenn du dich wegen der FZ150 nicht entscheiden kannst, dann würde ich dir das Buch ans Herz legen, und dir eventuell auch empfehlen eine Kamera bei Amzon zu bestellen um diese über 30 Tage zu testen.
Das Buch kannst du ohne große Wertverlust im großen Auktionshaus wieder vertreiben.
Ich hatte meine FZ150 letztens bei Amazon Warehous für 374€ erstanden, wenn man öfter mal rein guckt, dann kann man wirklich Schnäppchen machen.
Letztendlich kann ich meine Kamera sogar noch für 30€ günstiger bekommen, wenn ich diese behalte da ich einen mini Kratzer am Gehäuse bemängelt habe von dem nichts in der Beschreibung stand.
Somit würde ich die FZ150 für nur 344€ mit einer 2 Jährigen Garantie bekommen.
P.S. Wenn du Fragen zu Objektive hast, so wärst du hier falsch und müsstest mal in den Bereich der G Kameras deine Fragen posten.
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
- MountainKing
Dich danke dir.
Klar, könnte ich dieses Thema auch in anderen Unterforen posten. Es ist ja gewissermaßen themenübergreifend. Aber ich denke mal, dass es hier ähnlich wie in anderen FOren auch so ist, dass viele User einfach beim Besuch die "neuen Beiträge" studieren und sich so der eine oder andere Experte hierher verirrt.
Wenn die FZ150 nur etwas lichtstärker wäre, könnte ich mich ganz bestimmt mit ihr anfreunden - f2.0 wäre schon gut.
Klar, könnte ich dieses Thema auch in anderen Unterforen posten. Es ist ja gewissermaßen themenübergreifend. Aber ich denke mal, dass es hier ähnlich wie in anderen FOren auch so ist, dass viele User einfach beim Besuch die "neuen Beiträge" studieren und sich so der eine oder andere Experte hierher verirrt.
Wenn die FZ150 nur etwas lichtstärker wäre, könnte ich mich ganz bestimmt mit ihr anfreunden - f2.0 wäre schon gut.
- consulting
Wenn man nicht irgendwelche Träume zum Maßstab nimmt, sondern prüft,
was sich mit einem Kameramodell definitiv realisieren lässt und wie der
Weg dahin führt, wird man allmählich (nicht auf Anhieb!) entdecken, dass
die FZ150 ein ungeheures Potential bietet.
Dieses Potential muss man sich erschließen, was nicht selten Einiges an
Aufwand, Geduld und Übung voraus setzt. Und man muss es sich auch noch
merken, so dass es in bestimmten Situationen auch KLICK im Gehirn macht.
Etliches bei der FZ150 erschließt sich nicht aus dem Manual, ist auch anderweitig
kaum beschrieben, sondern ergibt sich aus (teils abenteuerlich anmutenden)
Kombinationen, auf die man allerdings erst kommen muss. Mit einem häufigen
"Was wäre, wenn" oder "Was passiert, wenn" oder "Wie könnte man..." und
dem Mut zu scheinbar "Unsinnigem" lässt sich entdecken, was die Ingenieure
bei der Konstruktion oder Programmierung überhaupt nicht im Sinn hatten.
Bei den eher erdrückend vielfältigen Möglichkeiten der FZ150 muss man sich
erst an das Nützliche und auch Ungewöhnliche heran tasten, es auch üben,
um es im Falle des Falles auch auf Abruf zu erinnern.
So habe ich selbst beispielsweise mit den "HDR" der FZ150 bei prallem Licht,
in gleißender Sonne, gute Erfahrungen gemacht. Und im Video-Modus (das
Kamera-Symbol) lässt sich viel mit Blende, Belichtung und ISO spielen.
Was schließt "Lieschen Müller" oder "Frau Prof. Dr. Müller" etwa hier raus:
Und trifft das zu:
"aufgenommene Videos werden etwa mit einer 8-fachen Geschwindigkeit wiedergegeben"?
Das heisst: Die Kamera nimmt normal auf und spielt es achtmal schneller ab?
Wird nicht etwa in Wahrheit nur jedes achte Bild bei 25fps aufgenommen und
das Aufgenommene mit Normalgeschwindigkeit von 25fps wiedergegeben?
Du siehst: Einzelne und gemeinsame Erforschung des Gerätes kann allerhand
zu Tage fördern, was in keiner Bescheibung sachgerecht angeboten wird.
Weil Vieles von der FZ150-Intelligenz auch in die TZ31 eingewandert ist, werde
ich - vielleicht - nach gründlicher Prüfung meine TZ10 gegen eine TZ31 tauschen.
Das sehe ich mir aber SEHR genau an, ehe ich mich entscheide. Denn bis auf den
"Smear" ist die TZ10 ein wirklich gutes Gerät. Dass es 'nur' AVCHDlite "kann",
stört mich nicht, weil ich privat sowieso nur in diesem Format filme. Auch mit
der FZ150.
Aber das Potential der FZ150 ist schon phänomenal.
Bis dann dann, Manfred
was sich mit einem Kameramodell definitiv realisieren lässt und wie der
Weg dahin führt, wird man allmählich (nicht auf Anhieb!) entdecken, dass
die FZ150 ein ungeheures Potential bietet.
Dieses Potential muss man sich erschließen, was nicht selten Einiges an
Aufwand, Geduld und Übung voraus setzt. Und man muss es sich auch noch
merken, so dass es in bestimmten Situationen auch KLICK im Gehirn macht.
Etliches bei der FZ150 erschließt sich nicht aus dem Manual, ist auch anderweitig
kaum beschrieben, sondern ergibt sich aus (teils abenteuerlich anmutenden)
Kombinationen, auf die man allerdings erst kommen muss. Mit einem häufigen
"Was wäre, wenn" oder "Was passiert, wenn" oder "Wie könnte man..." und
dem Mut zu scheinbar "Unsinnigem" lässt sich entdecken, was die Ingenieure
bei der Konstruktion oder Programmierung überhaupt nicht im Sinn hatten.
Bei den eher erdrückend vielfältigen Möglichkeiten der FZ150 muss man sich
erst an das Nützliche und auch Ungewöhnliche heran tasten, es auch üben,
um es im Falle des Falles auch auf Abruf zu erinnern.
So habe ich selbst beispielsweise mit den "HDR" der FZ150 bei prallem Licht,
in gleißender Sonne, gute Erfahrungen gemacht. Und im Video-Modus (das
Kamera-Symbol) lässt sich viel mit Blende, Belichtung und ISO spielen.
Was schließt "Lieschen Müller" oder "Frau Prof. Dr. Müller" etwa hier raus:
- - [MINIATUREFFEKT] Dies ist ein Bildeffekt, der die Umgebung defokussiert,
so dass sie ein wenig durchscheinend wird. (auch als Tiefenunschärfe-Fokus)
- Mit [MINIATUREFFEKT] im Kreativen Steuermodus aufgenommene Videos
werden etwa mit einer 8-fachen Geschwindigkeit wiedergegeben.
Und trifft das zu:
"aufgenommene Videos werden etwa mit einer 8-fachen Geschwindigkeit wiedergegeben"?
Das heisst: Die Kamera nimmt normal auf und spielt es achtmal schneller ab?
Wird nicht etwa in Wahrheit nur jedes achte Bild bei 25fps aufgenommen und
das Aufgenommene mit Normalgeschwindigkeit von 25fps wiedergegeben?
Du siehst: Einzelne und gemeinsame Erforschung des Gerätes kann allerhand
zu Tage fördern, was in keiner Bescheibung sachgerecht angeboten wird.
Weil Vieles von der FZ150-Intelligenz auch in die TZ31 eingewandert ist, werde
ich - vielleicht - nach gründlicher Prüfung meine TZ10 gegen eine TZ31 tauschen.
Das sehe ich mir aber SEHR genau an, ehe ich mich entscheide. Denn bis auf den
"Smear" ist die TZ10 ein wirklich gutes Gerät. Dass es 'nur' AVCHDlite "kann",
stört mich nicht, weil ich privat sowieso nur in diesem Format filme. Auch mit
der FZ150.
Aber das Potential der FZ150 ist schon phänomenal.
Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
- MountainKing
Re: FZ150 oder LX5- Freistellung + Video als Anforderung
Vielen Dank!
Ja, das glaube ich gerne. Die FZ150 bietet vermutlich so viele Möglichkeiten, dass ich sie nie auch nur annähernd ausreizen würde.
Mir geht es konkret ja auch um die Machbarkeit der Freistellung. Ich habe eben die Vermutung, dass es mit einer höheren Lichtstärke (etwa f2.0) besser möglich wäre. Oder liege ich da falsch.
Wegen dieser Überlegungen bin ich nun auch auf die Lumix LX5 gestoßen. Diese bringt eine f2.0-Blende mit und auch die Erfahrungen mit der Lichtstärke scheinen durchweg gut zu sein. Auch bei dieser Kamera kommt mir das All-in-one-Konzept SEHR entgegen - eigentlich noch mehr als bei der FZ150, weil die LX5 noch deutlich kompakter ist und aus dieser Sicht die bessere "immer-dabei". Bei der LX5 stören mich nur
- das fehlende Klappdisplay (was bei Video ja sehr nützlich ist)
- und der Mangel an 720p50 (so ist zumindest die Aussage der Pana-Homepage, wo die Video-Leistung mit 30 Bilder pro Sekunde angegeben ist).
Gibt es denn für die LX5 auch Hacks ähnlich wie bei der GH1?
Ist für die LX5 vielleicht bald ein Nachfolger zu erwarten, der diese beiden Einschränkungen aufhebt? Also eine "LX7" mit Klappdisplay und 720p50? Das wäre super.
Gruß Jens
Ja, das glaube ich gerne. Die FZ150 bietet vermutlich so viele Möglichkeiten, dass ich sie nie auch nur annähernd ausreizen würde.
Mir geht es konkret ja auch um die Machbarkeit der Freistellung. Ich habe eben die Vermutung, dass es mit einer höheren Lichtstärke (etwa f2.0) besser möglich wäre. Oder liege ich da falsch.
Wegen dieser Überlegungen bin ich nun auch auf die Lumix LX5 gestoßen. Diese bringt eine f2.0-Blende mit und auch die Erfahrungen mit der Lichtstärke scheinen durchweg gut zu sein. Auch bei dieser Kamera kommt mir das All-in-one-Konzept SEHR entgegen - eigentlich noch mehr als bei der FZ150, weil die LX5 noch deutlich kompakter ist und aus dieser Sicht die bessere "immer-dabei". Bei der LX5 stören mich nur
- das fehlende Klappdisplay (was bei Video ja sehr nützlich ist)
- und der Mangel an 720p50 (so ist zumindest die Aussage der Pana-Homepage, wo die Video-Leistung mit 30 Bilder pro Sekunde angegeben ist).
Gibt es denn für die LX5 auch Hacks ähnlich wie bei der GH1?
Ist für die LX5 vielleicht bald ein Nachfolger zu erwarten, der diese beiden Einschränkungen aufhebt? Also eine "LX7" mit Klappdisplay und 720p50? Das wäre super.
Gruß Jens