Konzertaufnahmen mit der LUMIX DMC-TZ 18

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Josta83

Konzertaufnahmen mit der LUMIX DMC-TZ 18

Beitrag von Josta83 » Montag 9. April 2012, 13:35

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer - stolz deshalb weil ich wirklich sehr zufrieden bin mit meiner Kamera - einer DMC-TZ 18.

Landschaftsaufnahmen und Portraits unter freiem Himmel sowohl bei Tag, als auch bei Nacht funktionieren schon sehr gut.

Nun habe ich am Samstag ein Konzert besucht in einem kleinen Club in Stuttgart. Als Modus hatte ich die intelligente Automatik verwendet, weil ich mir vorher keine Gedanken darüber gemacht dass es doch auch zu Problemen kommen könnte.

das Problem stellt sich wie folgt dar: Beim fotografieren ohne Blitz kamen die Musiker der Band sehr verschwommen heraus. Die einzigst verwertbaren Bilder habe ich mit Blitz geschossen, aber hier fehlt nun einfach absolut das Ambiente bzw. die Originalbeleuchtung.

Kann mir jemand sagen wie ich das Gerät für solche Situationen am besten einstellen sollte?

Ich bin für jede Hilfe danbar.

Liebe Grüße

Jochen

Exthor

Re: Konzertaufnahmen mit der LUMIX DMC-TZ 18

Beitrag von Exthor » Montag 9. April 2012, 22:12

xxx

Niina

Beitrag von Niina » Mittwoch 24. Oktober 2012, 23:38

Genau das gleiche Problem habe ich auch!
Nur, dass bei mir die Bilder mit dem Blitz meistens nur dunkel sind (wenn man zu weit weg von der Bühne ist).

Schade, dass es hier keine Antwort zu gibt, würde mich auch sehr interessieren! :/

Loki

Beitrag von Loki » Donnerstag 25. Oktober 2012, 01:51

Also die TZ18 kann man ja mit der TZ10 vergleichen. Damit hatte ich auch so meine liebe Not bei Konzerten. Erwarte also keine tollen Bilder.
Zunächst einmal verabschiede dich von der Intelligenten Automatik. Die kommt mit den Licht- und Motivverhältnissen bei Konzerten gar nicht klar.
Das Program deiner Wahl ist S (Blendenautomatik mit Zeitvorwahl). Wähle mindestens 1/40 Sek. besser 1/60Sek. oder eine noch kürzere Belichtungszeit (je kürzer desto besser). Den Blitz schaltest Du ab. Erstens macht der die Atmosphäre kaputt zweitens werden es dir die Künstler danken. Als nächstes ziehst Du die Empfindlichkeit hoch. In normalen düsteren Konzerthallen kannst Du mit ISO 400 anfangen, wirst aber schnell merken dass Du ISO 800 bis ISO 1600 brauchst. Bei dem Wert war bei der TZ10 Schluss. Ich weiß leider nicht ob die TZ18 es dir erlaubt bis ISO 3200 zu gehen. Wenn es geht , dann zieh diesen Wert als Option in Betracht.
Als Nächstes gehts ans Motiv. Versuche möglichst nah an die Bühne zu kommen. Du hast zwar einen großen Zoom, aber je weiter Du den ausfährst, desto weiter macht dir die Blende zu, was zwangsläufig in stark unterbelichteten Bilder endet. Versuch macht hier schlau.
Jetzt hältst Du drauf. Knipps was das Zeug hällt. Behalte die Lichtshow im Auge, und löse aus, wenn ein Künstler gerade direkt angestrahlt wird. That's it. Mehr kannst Du vor Ort nicht machen.
Wenn Du nach Hause kommst und die Bilder sichtest geht der Spass erst richtig los. Du wirst einen riesen Haufen Ausschuss haben und auch die guten Bilder sind meistens unterbelichtet. Jetzt musst Du per Software alles aus den Bildern, die Du hast herauskitzeln. Photoshop Lightroom ist dafür prädestiniert aber auch mit Photoshop Elements und dem Menüpunkt Überarbeiten->Beleuchtung anpassen->Tiefen/Lichter kannst Du viel aus den schlecht belichteten Bildbereichen machen.
Wegen dem hohen ISO-Wert wirst Du auch um ein kräftiges Entrauschen nicht drumrum kommen.
Im Anhang findest Du ein paar Bilder, wie das ganze aussehen könnte.

Gutes Bild unbearbeitet:
P1010199.jpg
Gutes Original unbearbeitet
P1010199.jpg (167 KiB) 1708 mal betrachtet
Stark unterbelichtet:
P1010213.jpg
Stark unterbelichtet
P1010213.jpg (139.58 KiB) 1708 mal betrachtet
Selbes Bild, bearbeitet:
P1010213-Bearbeitet.jpg
Belichtung angeglichen
P1010213-Bearbeitet.jpg (239.41 KiB) 1708 mal betrachtet
So, ich hoffe weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Loki

Canon EOS 60D, Canon Powershot S100, Lumix FZ200, Lumix FZ150, Lumix TZ10, Iphone 4S (Hipstamatic)
Photoshop Lightroom 4.1, Photoshop Elements+ 10, Photomatix Pro 4
Flickr-Seite: http://www.flickr.com/photos/steamworkpictures/

horstw42

Beitrag von horstw42 » Mittwoch 21. November 2012, 23:36

47-P1020166.JPG
47-P1020166.JPG (82.32 KiB) 1492 mal betrachtet
Hallo, ich habe die TZ 25 und mache in unserem Jazz-Club jede Menge Aufnahmen, allerdings meistens mit einem Metz Slave-Blitz Mecablitz CS 28 . In anderen Clubs, wo es ein wenig heller ist, geht es auch ohne Blitz, wie in Neuburg/Donau, im Birdland. Wichtig, vorher den Weißabgleich machen! Das Bild zeigt den 83-jährigen Benny Golson.

lurowa

Beitrag von lurowa » Donnerstag 22. November 2012, 01:16

Tolles Bild, Horst!
Trotzdem rate ich davon ab, bei einem Konzert zu blitzen, schon wegen Störung von Künstlern u. Publikum (bei unserer Merkel hätte ich da weniger Hemmungen, kommt aber selten innen Club).
Ich benutze relativ lange Belichtungszeit, bis 1/10, hohen ISO-Wert, wenig Zoom, Kamera möglichst irgendwo anlehnen, nur "knipsen", wenn sich Künstler kaum bewegt.
Viele Ergebnisse waren erstaunlich gut.
Robert
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

horstw42

Beitrag von horstw42 » Donnerstag 22. November 2012, 21:45

Hallo Robert, ausweislich der Exif-Daten wurde bei meiner Aufnahme kein Blitz verwendet. Ich will es
mir nicht mit dem Club-Leiter verderben, der blitzen strikt ablehnt. Die Daten für die, die die Aufnahmedaten nicht lesen können: Wie gesagt kein Blitz, ISO 800 Belichtungszeit 1/5 Sekunde. Man sollte bei unseren Cameras nicht zu sehr in
Tele-Stellung gehen.
LG Horst

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“