Hi,
habe gelesen, dass die Bildqualität in RAW besser sein soll,
dafür aber wesentlich langsamer als in JPG.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Unterschied der 45er bei RAW bzw. JPG
-
Re: Unterschied der 45er bei RAW bzw. JPG
Wenn Du in RAW fotografierst, kannst du das Foto nachher selbst entwickeln und somit auch die Belichtung, Dynamik usw selbst steuern. Du hast also mehr Spielraum anstatt dich "nur" mit dem JPG abzugeben. Die RAW Datei ist von der Speichergröße her fast doppelt so groß. Daher dauert das Speichern von der Kamera auf die Karte natürlich auch länger. Frage beantwortet?
-
Im Prinzip ja, aber !FotoKunst hat geschrieben:Wenn Du in RAW fotografierst, kannst du das Foto nachher selbst entwickeln und somit auch die Belichtung, Dynamik usw selbst steuern. Du hast also mehr Spielraum anstatt dich "nur" mit dem JPG abzugeben. Die RAW Datei ist von der Speichergröße her fast doppelt so groß. Daher dauert das Speichern von der Kamera auf die Karte natürlich auch länger. Frage beantwortet?
Gilt das für alle FZs ?
Hilft eine schnelle Karte ?
Wenn ja, welche wird empfohlen ?!
Nein, es gilt nicht für alle FZ´s sondern logischerweise nur für die, wo auch in RAW fotografieren und speichern können!
Als Speicherkarte würde ich dir eine SanDisk Extreme Class 10 empfehlen. Manche sagen auch, dass eine Class 6 reichen würde, laut Panasonic Kundendienst würde sogar eine Class 4 ausreichen. Aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Serienbildern im RAW pder JPG Format die Class 10 Karte um einiges schneller war. Eine 8 GB SanDisk Extreme Class 10 kostet vielleicht um die 16 - 20 Euro. Ich persönlich würde das Geld da investieren
Als Speicherkarte würde ich dir eine SanDisk Extreme Class 10 empfehlen. Manche sagen auch, dass eine Class 6 reichen würde, laut Panasonic Kundendienst würde sogar eine Class 4 ausreichen. Aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Serienbildern im RAW pder JPG Format die Class 10 Karte um einiges schneller war. Eine 8 GB SanDisk Extreme Class 10 kostet vielleicht um die 16 - 20 Euro. Ich persönlich würde das Geld da investieren