G3 - Taster Weissabgleich
-
Mehmet Kowalski
G3 - Taster Weissabgleich
Es ist ja schon wiederholt angesprochen worden, dass der Taster für den Weissabgleich leicht versehentlich gedrückt wird. Für mich war zwar tröstend, dass ich nicht der einzige Grobmotoriker bin, aber ärgerlich ist es trotzdem. Meine G3 hat ein Hardware-Upgrade aus dem Sanitärzubehör bekommen, das tatsächlich hilft. Die Bedienung der Taster wird dabei nicht beeinträchtigt.
Die Grundplatte des Cursor-Schalters hat 18,5 mm Durchmesser. Da die Gehäusewand darunter gewölbt ist, wäre ein starrer Ring aufwendig anzupassen, so bietet sich ein O-Ring aus Gummi an. Die gibt es in der Sanitärabteilung des Baumarks mit 18 und 20 mm Innendurchmesser in 2 mm Stärke. Vergesst den 18er-Ring, der schiebt sich wieder hoch und bringt den Kleber mit. Ich habe den 20er-Ring aufgeschnitten, gute 4 mm gekürzt und den Rest mit lösemittelfreiem Kleber um die Schalterbasis geklebt. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip, wo es genauer passende Ringe gibt. 2 mm Stärke sind gut. Weniger würde nichts bringen, bei einem 2,5 mm Ring war für mich die Bedienung der Taster erschwert.
Gruß
Mehmet
Die Grundplatte des Cursor-Schalters hat 18,5 mm Durchmesser. Da die Gehäusewand darunter gewölbt ist, wäre ein starrer Ring aufwendig anzupassen, so bietet sich ein O-Ring aus Gummi an. Die gibt es in der Sanitärabteilung des Baumarks mit 18 und 20 mm Innendurchmesser in 2 mm Stärke. Vergesst den 18er-Ring, der schiebt sich wieder hoch und bringt den Kleber mit. Ich habe den 20er-Ring aufgeschnitten, gute 4 mm gekürzt und den Rest mit lösemittelfreiem Kleber um die Schalterbasis geklebt. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip, wo es genauer passende Ringe gibt. 2 mm Stärke sind gut. Weniger würde nichts bringen, bei einem 2,5 mm Ring war für mich die Bedienung der Taster erschwert.
Gruß
Mehmet
Re: G3 - Taster Weissabgleich
Da hast du wirklich eine geniale Idee, da werden bestimmt einige drauf zurückgreifen bzw. werden jetzt einen Anhaltspunkt haben, wie man das versehentliche Verstellen einschränken kann.
Gruß Jan
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Vielleicht übernimmt Panasonic ja Deine Idee?
- Frank -
- Frank -
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
super Idee, das mit dem Weissabgleich ist mir auch schon oft passiert..vielleicht kann man das noch optimieren
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Hallo Mehmet,
gute Idee - aber womit klebt man den O-Ring auf das Kunststoffgehäuse, so dass der Ring auch noch da ist, wenn man die Kamera ein paar mal aus der Fototasche rausgeholt und wieder dort reingesteckt hat? Kunststoffe kleben ist eine Wissenschaft für sich, es gibt Materialien, sich nur mehr schlecht als recht, andere, die sich überhaupt nicht verkleben lassen. Ob die Verklebung dann bei so kleinen Flächen überhaupt hält, ist noch eine ganz andere Frage.
Klar ist, für Panasonic wäre es sicher kein Problem, diesen Ring gleich in der Spritzform mit vorzusehen. Das ließe sich vermutlich sogar in der laufenden Serie ändern.
Icetiger
gute Idee - aber womit klebt man den O-Ring auf das Kunststoffgehäuse, so dass der Ring auch noch da ist, wenn man die Kamera ein paar mal aus der Fototasche rausgeholt und wieder dort reingesteckt hat? Kunststoffe kleben ist eine Wissenschaft für sich, es gibt Materialien, sich nur mehr schlecht als recht, andere, die sich überhaupt nicht verkleben lassen. Ob die Verklebung dann bei so kleinen Flächen überhaupt hält, ist noch eine ganz andere Frage.
Klar ist, für Panasonic wäre es sicher kein Problem, diesen Ring gleich in der Spritzform mit vorzusehen. Das ließe sich vermutlich sogar in der laufenden Serie ändern.
Icetiger
Also ehrlich, ich hab mir das Bild vor dem lesen drei mal angesehen (und ich habe sogar eine G3) und mich gefragt: was hat er denn da nun geändert? ;-) Will sagen: sieht super aus und stelle ich mir sehr hilfreich vor.
Ich selber finde den Weißabgleich der G3 eh immer daneben, deswegen wechsel ich den "gefühlt" eh vor jedem zweiten Foto zwischen "geht so" und "geht so", da ist es bei mir wurscht, wie verstellt der vorher wieder war, aber: ja, mir passiert das auch immer. Auch stelle ich gerne alles andere immer mal unabsichtlich um, daher habe ich mir meine "Normaleinstellungen" auf C1 gelegt und drehe nach jedem einschalten immer einmal von C1 weg und wieder hin.
Aber und doch: Dein Ring sieht gut aus. ;-)
Ich selber finde den Weißabgleich der G3 eh immer daneben, deswegen wechsel ich den "gefühlt" eh vor jedem zweiten Foto zwischen "geht so" und "geht so", da ist es bei mir wurscht, wie verstellt der vorher wieder war, aber: ja, mir passiert das auch immer. Auch stelle ich gerne alles andere immer mal unabsichtlich um, daher habe ich mir meine "Normaleinstellungen" auf C1 gelegt und drehe nach jedem einschalten immer einmal von C1 weg und wieder hin.
Aber und doch: Dein Ring sieht gut aus. ;-)
-
Mehmet Kowalski
Hallo Icetiger,icetiger hat geschrieben:Hallo Mehmet,
gute Idee - aber womit klebt man den O-Ring auf das Kunststoffgehäuse, so dass der Ring auch noch da ist, wenn man die Kamera ein paar mal aus der Fototasche rausgeholt und wieder dort reingesteckt hat?
ich habe lösemittelfreien Pattex verwendet. Der erste Versuch hat auch nicht ganz geklappt, nach ein paar Fototouren hatte ich die rechte Seite des Ringes mit dem Finger losgedrückt. Danach habe ich den Kleber dort etwas großzügiger verteilt, nach dem Kleben mit Tesakrepp fixiert bis es durchgetrocknet war, und es hält bis heute anstandslos. Silikon halte ich auch für eine Möglichkeit, Sekundenkleber wäre mir zu heikel, falls davon etwas auf die Taster kommt dürften die dann lahmgelegt sein. Bei lösemittelfreien Klebern kann ja nichts passieren, außer dass sich der Ring wieder löst.
Etwas Bastelerfahrung ist wahrscheinlich von Vorteil, aber ich wäre da nicht zu ängstlich. Auf jeden Fall habe ich den Weissabgleich nicht mehr versehentlich verstellt, das war mein Ziel.
Danke für die Blumen, aber Panasonic ist nicht Nikon. Andererseits glaube ich, dass Panasonic schon selber diesen Mangel erkannt hat, selbst bei den neueren GF und GX ohne Sucher ist der rechte Cursortaser wieder weiter von der Schulter entfernt. Mein Traum wäre es, wenn Panasonic - ähnlich wie inzwischen schon bei manchen Kompakten üblich - ein Einstellrad um die Cursortaster legen würde.DocReason hat geschrieben:Vielleicht übernimmt Panasonic ja Deine Idee?- Frank -
Gruß
Mehmet
Vielen Dank Mehmet,
eine Super Idee! Ich habe das gleich ausprobiert und es funktioniert bestens. Allerdings habe ich kein Patex verwendet, sondern einen Sprühkleber (3M Foto Mount für dauerhafte Verbindungen). Eine dünne Lage auf ein Blatt Papier sprühen, den Gummiring kurz darauf legen, 1 Minute ablüften lassen und aufkleben. Wenn man vorsichtig ist gibt's auch keine Kleberüberstände.
Gruß Dieter
eine Super Idee! Ich habe das gleich ausprobiert und es funktioniert bestens. Allerdings habe ich kein Patex verwendet, sondern einen Sprühkleber (3M Foto Mount für dauerhafte Verbindungen). Eine dünne Lage auf ein Blatt Papier sprühen, den Gummiring kurz darauf legen, 1 Minute ablüften lassen und aufkleben. Wenn man vorsichtig ist gibt's auch keine Kleberüberstände.
Gruß Dieter
Hallo Mehmet,
hast Du Deine erste Million durch einen umgesetzten Vorschlag für eine Nikon gemacht?Mehmet Kowalski hat geschrieben:Danke für die Blumen, aber Panasonic ist nicht Nikon.
- Frank -
- DerBecke
Vielleicht legt Panasonic bei den nächsten Modellen eine kleine Bastelanleitung mit Klebstoff und ein paar Kleinteilen dazu. Und jeder kann dann nach Gutdünken die gelieferte "Grundversion" individuell anpassen.
Aber im Ernst, das ist wirklich alles mehr als ärgerlich. Weißabgleich geht ja noch, das kannst noch leicht mit LR oder PS korrigieren, aber bei mir sind viele Bilder versaut durch versehentliche Änderung der ISO-Einstellung. Ist ja ein Unterschied, ob Du Bilder mit 160 oder 6.400 bekommst. Und da geht dann nichts mehr.
Herbert, mit seinen "bodenständigen Bildern" am "Boden zerstört"
http://www.derbecke.de
Aber im Ernst, das ist wirklich alles mehr als ärgerlich. Weißabgleich geht ja noch, das kannst noch leicht mit LR oder PS korrigieren, aber bei mir sind viele Bilder versaut durch versehentliche Änderung der ISO-Einstellung. Ist ja ein Unterschied, ob Du Bilder mit 160 oder 6.400 bekommst. Und da geht dann nichts mehr.
Herbert, mit seinen "bodenständigen Bildern" am "Boden zerstört"
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S
Diese tolle Lösung von Mehmet habe ich jetzt an meiner G5 angewandt. Ich habe dieselben O-Ringe (vorsichtshalber mehrere, kosten ja nicht viel) in einem Sanitärgeschäft gekauft. Erst aufgeschnitten, zur Probe auf die Kamera gelegt und mit einem scharfen Messer entsprechend gekürzt.
Die Auflage bei der G5 ist wohl etwas größer als bei der G3 und in dem Bereich auch nicht gewölbt. Danach habe ich den Ring erstmal an den Schnittstellen zusammengeklebt (normaler Patex Kraftkleber Classic), das hat den Vorteil, dass man den Ring nochmals ohne Kleber anprobieren kann, außerdem lässt er sich zum späteren Aufkleben auf die Kamera besser ausrichten, am besten mit einer Pinzette.
Dann habe ich den zusammengeklebten Ring vorsichtig auf der vorgesehenen Klebeseite mit einem mittelfeinen Schleifpapier angeschliffen/aufgerauht (ist ein bißchen fummelig), um etwas die Rundung des Rings wegzunehmen und damit die Auflage planer zu machen. Danach habe ich auf einem Karton einen Patex Repair Extreme Gel(!) dünn ausgestrichen (kleinste Tube ca. 4.- €) und den Ring daraufgelegt und vorsichtig angedrückt, damit er genügend, aber nicht zuviel von dem Klebegel (tropft nicht) aufnimmt. Jetzt mit der Pinzette gefasst und vorsichtig auf die zuvor gereinigte Fläche um den Vierrichtungswähler gesetzt. Mit ein bißchen Vorsicht und Ruhe ging das ganz gut. Da zumindest bei der G5 um den Wählbutton ein leichter Rand vorhanden ist, läßt sich der Ring relativ einfach plazieren. Vorsichtig andrücken, trocknen lassen 15-20 Min.) und fertig.
Der Ring sitzt erstaunlich fest und erfüllt seinen Zweck, nämlich ein versehentliches Drücken des Tasters zu vermeiden, nahezu perfekt. Auch das Klappdisplay lässt sich noch gut öffnen. Mal sehen, wie lange er hält.
Die Auflage bei der G5 ist wohl etwas größer als bei der G3 und in dem Bereich auch nicht gewölbt. Danach habe ich den Ring erstmal an den Schnittstellen zusammengeklebt (normaler Patex Kraftkleber Classic), das hat den Vorteil, dass man den Ring nochmals ohne Kleber anprobieren kann, außerdem lässt er sich zum späteren Aufkleben auf die Kamera besser ausrichten, am besten mit einer Pinzette.
Dann habe ich den zusammengeklebten Ring vorsichtig auf der vorgesehenen Klebeseite mit einem mittelfeinen Schleifpapier angeschliffen/aufgerauht (ist ein bißchen fummelig), um etwas die Rundung des Rings wegzunehmen und damit die Auflage planer zu machen. Danach habe ich auf einem Karton einen Patex Repair Extreme Gel(!) dünn ausgestrichen (kleinste Tube ca. 4.- €) und den Ring daraufgelegt und vorsichtig angedrückt, damit er genügend, aber nicht zuviel von dem Klebegel (tropft nicht) aufnimmt. Jetzt mit der Pinzette gefasst und vorsichtig auf die zuvor gereinigte Fläche um den Vierrichtungswähler gesetzt. Mit ein bißchen Vorsicht und Ruhe ging das ganz gut. Da zumindest bei der G5 um den Wählbutton ein leichter Rand vorhanden ist, läßt sich der Ring relativ einfach plazieren. Vorsichtig andrücken, trocknen lassen 15-20 Min.) und fertig.
Der Ring sitzt erstaunlich fest und erfüllt seinen Zweck, nämlich ein versehentliches Drücken des Tasters zu vermeiden, nahezu perfekt. Auch das Klappdisplay lässt sich noch gut öffnen. Mal sehen, wie lange er hält.
- Dateianhänge
-
- P1050269-001.JPG (126.86 KiB) 2220 mal betrachtet
-
- P1050268.JPG (120.27 KiB) 2220 mal betrachtet
-
- P1050266.JPG (140.18 KiB) 2220 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect
Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Wilfried
Nobody is perfect
Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Wilfried, was du jetzt umgesetzt hast sieht gut. Dann teste bitte mal fleissig wie haltbar die Klebeverbindung mit dem Patex Repair Extreme Gel ist, denn so etwas würde ich auch gerne an meiner GX8 rund um die Displaytaste machen, welche so weit vorsteht, dass ich ständig mit dem Daumenballen da drauf drücke. Provisorisch habe ich mir den Rest einer 1mm dicken und selbstklebenden Silikonplatte dort herum geklebt und so ist die Handhabung erheblich besser.
Ein Gedanke kam mir vorhin noch zu deiner Beschreibung. Um den Gummiring, zwecks erreichen einer breiteren Klebefläche, anzuschleifen, ist es eventuell hilfreich ihn mit Doppelklebeband auf einen "Schleifklotz" zu kleben und so eingespannt auf feinem Schmirgelpapier plan zu schleifen. Dann ist es vielleicht nicht so fummelig. Ich werde es mal testen.
Ein Gedanke kam mir vorhin noch zu deiner Beschreibung. Um den Gummiring, zwecks erreichen einer breiteren Klebefläche, anzuschleifen, ist es eventuell hilfreich ihn mit Doppelklebeband auf einen "Schleifklotz" zu kleben und so eingespannt auf feinem Schmirgelpapier plan zu schleifen. Dann ist es vielleicht nicht so fummelig. Ich werde es mal testen.