Auto bzw iIso bei der FZ100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Tredory
Auto bzw iIso bei der FZ100

Beitrag von Tredory » Freitag 29. Juni 2012, 23:14

Hi, ich hab mich hier gerade mal ein wenig durch ein paar Threads gelesen, und hier und da gelesen, das iISO dem Auto ISO vorzuziehen wäre.
Nun hab ich gerade mal ein wenig in den Menüs und einstellungen meiner FZ100 rumgeforscht, und mir ist da eine merkwürdige Anomalie aufgefallen:
Wenn ich in der Zeitautomatik bin kann ich sowohl bei eingestelltem AutoISO als auch bei iISO die Blende wie erwartet über das Rädchen verstellen.
In der Programmautomatik allerdings lässt sich nur bei AutoISO nach halb durchdrücken des Auslösers das Programm verschieben, im iISO Modus kann ich gar keinen Einfluss mehr auf Blende und/oder Verschlusszeit nehmen.
Ist das so gewollt, oder ist das eine Falsche Einstellung die ich nur nicht entdecke ?

Normalerweise hab ich in den Meisten fällen immer ISO 200 fest eingestellt und guck dann in der Programmautomatik das mir die Blende oder Verschlusszeit passen, und wenn sich nichts passendes finden lässt geh ich mal mit den ISO ein wenig höher.
Allerdings kann die Kamera im AutoISO und iISO so wie es aussieht auch noch Zwischenstufen zwischen den ISO Werten einstellen, das wollte ich vielleicht mal Ausprobieren.
Macht das Sinn oder bin ich da mit meiner ISO200 Fest Einstellung besser beraten ?
Wenn überhaupt werde ich den Automatischen ISO Bereich sowieso bei ISO 400 abriegeln, bei allem was da drüber geht ist das Rauschen bei der FZ100 ja nicht mehr erträglich, aus dem Grunde hab ich auch meist 200 fest eingestellt. wenig Rauschen bei verhältnismäßig kurzen Verschlusszeiten. ;)

mfg Jens

Boxter

Re: Auto bzw iIso bei der FZ100

Beitrag von Boxter » Samstag 30. Juni 2012, 12:12

Also das mit den iISO und der Programmverschiebung in der Programmautomatik habe ich auch schon bemerkt, habe jedoch eine FZ150, also scheints mal normal zu sein. Bei Auto ISO funktioniert die Verschiebung.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“