DMC-TZ2 LUMIX total überbelichtet
-
lupus-52
DMC-TZ2 LUMIX total überbelichtet
Hallo und guten Tag,
wir haben ein Problem: Fotografierte Bilder sind extrem überbelichtet und haben auf hellen Stellen starke Moireestreifen in hauptsächlich horizontaler Richtung.
Das Bild im Display ist einwandfrei. D.h. Objektiv, Kamerachip und Display sind ok. Irgendwas geht aber vorm/beim Speichern schief. Sowohl beim internen Speicher als auch bei SD-Karte. Das Bild wird wohl nach/beim Knipsen durch irgend etwas stark manipuliert. Also falsche Korerekturrechnung oder so was. Keine Ahnung.
Habe schon Werksreset gemacht. Danach war es etwas besser. Aber noch weit entfernt von akteptabler Qualität. Der Fehler trat vor ein paar Tagen plötzlich auf. Die Kamere ist auch schon aus der Garantiezeit. Sonst hätte ich sie eingeschickt.
Was nun? Ist das eventuell ein bekannter Fehler für den es Abhilfe gibt?
VG
Wolfgang
wir haben ein Problem: Fotografierte Bilder sind extrem überbelichtet und haben auf hellen Stellen starke Moireestreifen in hauptsächlich horizontaler Richtung.
Das Bild im Display ist einwandfrei. D.h. Objektiv, Kamerachip und Display sind ok. Irgendwas geht aber vorm/beim Speichern schief. Sowohl beim internen Speicher als auch bei SD-Karte. Das Bild wird wohl nach/beim Knipsen durch irgend etwas stark manipuliert. Also falsche Korerekturrechnung oder so was. Keine Ahnung.
Habe schon Werksreset gemacht. Danach war es etwas besser. Aber noch weit entfernt von akteptabler Qualität. Der Fehler trat vor ein paar Tagen plötzlich auf. Die Kamere ist auch schon aus der Garantiezeit. Sonst hätte ich sie eingeschickt.
Was nun? Ist das eventuell ein bekannter Fehler für den es Abhilfe gibt?
VG
Wolfgang
-
lupus-52
Re: DMC-TZ2 LUMIX total überbelichtet
Nanu -ist mein Problem so selten? Oder kennt das nur niemand?
- Frank Spaeth
- Administrator
Am besten, Du hängst mal ein Bild an.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
-
lupus-52
Hallo,
momentan habe ich die Kamera nicht hier. Werde sie heute abend herholen und dann mal ein paar Bilder machen.
Danke erst mal
Wolfgang
momentan habe ich die Kamera nicht hier. Werde sie heute abend herholen und dann mal ein paar Bilder machen.
Danke erst mal
Wolfgang
-
Lenno
Sieh mal bitte nach ob du mit Spotmessung fotografierst. Wenn ja. Dann stelle auf Mehrfeldmessung.
Und vergleiche die Bilder.
Sofern die Einstellungen an deiner Kamera überhaupt machbar sind.
Kontrollier auch mal die ISO Einstellung vielleicht ist sie zu empfindlich eingestellt.
Und vergleiche die Bilder.
Sofern die Einstellungen an deiner Kamera überhaupt machbar sind.
Kontrollier auch mal die ISO Einstellung vielleicht ist sie zu empfindlich eingestellt.
-
lupus-52
Hallo,Frank Spaeth hat geschrieben:Am besten, Du hängst mal ein Bild an.
zuerst mal ein Muster:
Mein Eindruck sagt mir, dass es umso schlimmer ist, umso heller das Objekt ist. Im Sucherdisplay sieht ales ganz normal aus. Nur beim Auslösen ändert sich das Bild ganz kurz auf so schlecht um dann wieder das aktuelle Objekt normal anzuzeigen.
Hier mal ein Link auf eine Bildersammlung. Hinter jeder Vorschau verbirgt sich das entsprechende Original mit ca. 1,2 bis 1,5 Mb
Die Bilder mit "Kodak" im Namen sind zum Vergleich mit meiner C613 gemacht.
http://www.gerud.de/bilder/Panasonic/@start.html
Da Du kein Anfänger bist und die Display Anzeige auch stimmt, dürfte das wirklich ein Kamera-Defekt sein.
Ich könnte mit vorstellen, dass der interne Datenbus spinnt. Wenn zum Beispiel das Bit 8 auf '1' hängt, dann haben alle Helligkeitswerte nicht mehr die Wahl zwischen 0-255, sondern nur zwischen 128-255 ( 128 Wert = Bit 8 ist '1' andere '0' = 1000 0000 ).
Aber - nur mal so meine Vorstellung !
Ich könnte mit vorstellen, dass der interne Datenbus spinnt. Wenn zum Beispiel das Bit 8 auf '1' hängt, dann haben alle Helligkeitswerte nicht mehr die Wahl zwischen 0-255, sondern nur zwischen 128-255 ( 128 Wert = Bit 8 ist '1' andere '0' = 1000 0000 ).
Aber - nur mal so meine Vorstellung !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Vor dem Kauf meiner TZ18 hatte ich eine Casio EX-Z750. Diese Kamera hat schlagartig unbrauchbare Bilder produziert. Sie sind mit deinem Beispielbild völlig identisch. Komisch ist, das die Videoaufnahmen weiterhin gute Ergebnisse liefern.lupus-52 hat geschrieben:Hallo,Frank Spaeth hat geschrieben:Am besten, Du hängst mal ein Bild an.
zuerst mal ein Muster:
Mein Eindruck sagt mir, dass es umso schlimmer ist, umso heller das Objekt ist. Im Sucherdisplay sieht ales ganz normal aus. Nur beim Auslösen ändert sich das Bild ganz kurz auf so schlecht um dann wieder das aktuelle Objekt normal anzuzeigen.
Hier mal ein Link auf eine Bildersammlung. Hinter jeder Vorschau verbirgt sich das entsprechende Original mit ca. 1,2 bis 1,5 Mb
Die Bilder mit "Kodak" im Namen sind zum Vergleich mit meiner C613 gemacht.
http://www.gerud.de/bilder/Panasonic/@start.html
Wo liegt der Fehler?
Grüße
Hannes
Wo steht das denn ?Hannes hat geschrieben: Komisch ist, das die Videoaufnahmen weiterhin gute Ergebnisse liefern.
Grüße
Hannes
Das ist die Frage. Gut erkannt.Hannes hat geschrieben: Wo liegt der Fehler?
Grüße
Hannes
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
-
lupus-52
Habe jetzt mal ein Video gedreht. Auf die Idee kam ich noch gar nicht. Und das Video ist einwandfrei! Soweit es eben so eine Knipse machen kann.Vor dem Kauf meiner TZ18 hatte ich eine Casio EX-Z750. Diese Kamera hat schlagartig unbrauchbare Bilder produziert. Sie sind mit deinem Beispielbild völlig identisch. Komisch ist, das die Videoaufnahmen weiterhin gute Ergebnisse liefern.
Also liegt es doch eindeutig in der Bildberechnung zwischen Auslesen des Sensors und dem Abspeichern. Vorschau ok, Video ok. Was kann das sein?
Alle EInstellungen auf Werksreset zurückgesetzt. Da kan ja keine versaute Einstellung mehr was vermurksen.
Vielleicht ein Firmwareupdate? machen Wenn ja woher?
Gruß
Wolfgang
Ist schon komisch, Casio und Panasonic haben Gemeinsamkeiten.lupus-52 hat geschrieben:Habe jetzt mal ein Video gedreht. Auf die Idee kam ich noch gar nicht. Und das Video ist einwandfrei! Soweit es eben so eine Knipse machen kann.Vor dem Kauf meiner TZ18 hatte ich eine Casio EX-Z750. Diese Kamera hat schlagartig unbrauchbare Bilder produziert. Sie sind mit deinem Beispielbild völlig identisch. Komisch ist, das die Videoaufnahmen weiterhin gute Ergebnisse liefern.
Also liegt es doch eindeutig in der Bildberechnung zwischen Auslesen des Sensors und dem Abspeichern. Vorschau ok, Video ok. Was kann das sein?
Alle EInstellungen auf Werksreset zurückgesetzt. Da kan ja keine versaute Einstellung mehr was vermurksen.
Vielleicht ein Firmwareupdate? machen Wenn ja woher?
Gruß
Wolfgang
Ich habe ALLES versucht, der Kamera wieder das Laufen zu lernen: Reset; Akku raus, angeschrien, das Miststück auf den Tisch gehauen. Es bleibt beim Fehler.
gestreifte Grüße
Hannes
-
lupus-52
Tja - was nun?
Konkrete Tips hat ja leider keiner hier
Akku raus, andere Speicherkarte, Werksreset - alles hat nicht geholfen.
Gibt es vielleicht noch versteckte Funktionen? So mit speziellen Tastendrücken oder ähnlich um an irgendwelche Sondereinstellunegn oder Infos dranzukommen?
?????
Dann werde ich das Ding wohl entsorgen müssen.
PS: Vielleicht kann jemand was damit anfangen? (Von einem der Bilder aus oben verlinkter Sammlung)
Konkrete Tips hat ja leider keiner hier
Akku raus, andere Speicherkarte, Werksreset - alles hat nicht geholfen.
Gibt es vielleicht noch versteckte Funktionen? So mit speziellen Tastendrücken oder ähnlich um an irgendwelche Sondereinstellunegn oder Infos dranzukommen?
?????
Dann werde ich das Ding wohl entsorgen müssen.
PS: Vielleicht kann jemand was damit anfangen? (Von einem der Bilder aus oben verlinkter Sammlung)
Code: Alles auswählen
Make - Panasonic
Model - DMC-TZ2
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.0
DateTime - 2012:07:20 11:19:22
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 418
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 3.30
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2012:07:20 11:19:22
DateTimeDigitized - 2012:07:20 11:19:22
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.29
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, auto mode
FocalLength - 4.60 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2816
ExifImageHeight - 2112
InteroperabilityOffset - 7702
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 28 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
Maker Note (Vendor): -
Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 8084
JpegIFByteCount - 2608
YCbCrPositioning - Co-Sited
-
Lenno
Also ich fürchte ja das die Kamera wirklich defekt ist, vielleicht ist der Sensor defekt?
Hast du die Kamera mal lange in die Sonne gehalten?
-
lupus-52
Hallo,Lenno hat geschrieben:Also ich fürchte ja das die Kamera wirklich defekt ist, vielleicht ist der Sensor defekt?
Die Bilder werdem auf dem Display perfekt angezeigt. Ebenso sind die Videos einwandfrei. Da kann ich nicht glauben, daß da der Sensor kaputt sein soll. Ich bin aber auch kein Fachmann auf dem Gebiet. Nur Elektroniker und Knipser <g>
Was mir bei den EXIF-Daten gerade aufgefallen ist, nachdem ich sie mit dem praktisch gleichen Bild aus meiner Kodak verglichen habe, ist die XY-Auflösung von nur 72. Bei der Kodakt steht an gleicher Stelle 480.
Mein Gefühl sagt mir, daß zwischen "Knipsen" und Speichern was Falsches passiert. Also in der rechnerischen Bildaufbereitung.
-
Lenno
Achso das oben gezeigte Bild zeigt also die Ansicht am Computer, auf deinem Kameradisplay ist noch alles in Ordnung?
Hmm, dann passiert wohl tatsächlich irgendwas bei der Speicherung.
Benützt du vielleicht eine nicht kompatible Speicherkarte?
Hmm, dann passiert wohl tatsächlich irgendwas bei der Speicherung.
Benützt du vielleicht eine nicht kompatible Speicherkarte?