wie einige von euch sicher schon in diesem Thread gelesen haben, hat uns Andreas eine schöne Erklärung für das Histogramm gegeben, dann wurde auch noch ein Video verlinkt mit informativen Material.
Nun habe ich mich mal heute Abend an einem Versuch gewagt, und ich bin wirklich begeistert vom Ergebnis.
Ich habe die GH2 mit dem 20mm Pancake auf das Stativ gesetzt und habe eine Aufnahme mit 0.0EV erstellt und habe über Silkypix die Standard Einstellug verwendet für die Entwicklung, beim zweiten Foto habe ich bewußt die Belichtung auf +2.0EV an der Kamera erhöht und habe diese unter Silkypix auf -2korigiert.
Das Ergebnis ist für mich beeindruckend, ich werde bei schlechten Lichtverhältnissen immer zusehen, dass ich überbelichte so lange es die Verschlußzeit zuläßt, denn man sollte ja beachten, dass bei erhöhter EV Verwacklungsgefahr drohen kann da sich die Verschlußzeit erhöht.
Ich habe mich in der letzten Zeit immer mehr mit dem RAW Format beschäftigt, aber ich weiß nun nach und nach dieses Format zu schätzen!
Hier die Vergleichsfotos aufgenommen mit ISO 12800

Test Überbelichtung von Janer 1980 auf Flickr
Gruß Jan