SilkyPix - wo kann ich die Bearbeitungsschritte sehen?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
icetiger

SilkyPix - wo kann ich die Bearbeitungsschritte sehen?

Beitrag von icetiger » Sonntag 2. September 2012, 19:37

Hallo

Seit ich RAW fotografiere, verwende ich SilkyPix und bin damit sehr zufrieden. Jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen, das für mich bisher nicht relevant war. Im Urlaub habe ich einen Teil meiner Bilder vorab auf dem Netbook bearbeitet und heute auf den heimischen Rechner übertragen - dazu natürlich auch den entsprechenden Ordner SILKYPIX_DS mit den *.spd-Dateien. Starte ich nun SilkyPix (5), sehe ich zwar alle Fotos, die bereits bearbeiteten sind auch entsprechend markiert und lassen sich mit den auf dem Netbook vorgenommen Einstellungen entwickeln. Was ich nicht sehe, sind die einzelnen Bearbeitungsschritte. Diese sehe ich nur bei Fotos, die ich neu bearbeite.

Zum Vergleich habe ich das ganze mal mit älteren BIldern und SilkyPix 4 ausprobiert, dort ist dieses Verhalten genauso. Und zwar auch ohne Netbook, ich habe einfach nur die Fotos und die *.spd-Dateien wieder in die entsprechenden (Arbeits)Ordner geschoben - genau so, wie sich bei der Bearbeitung gelegen haben.

Gerade habe ich noch ausprobiert, wie sich das verhält, wenn ich SilkyPix nach einer Bearbeitung (ohne Entwicklung) beende und wieder starte - es ist genau das gleiche :(

Gibt es eine Einstellung oder einen Trick, wie ich die Bearbeitungsschritte wieder sehen kann, um diese nachträglich nochmal anzupassen?

Icetiger

Dietz

Re: SilkyPix - wo kann ich die Bearbeitungsschritte sehen?

Beitrag von Dietz » Montag 3. September 2012, 07:27

Hallo Icetiger,

ich kenne nur die Möglichkeiten über das Menu "Entwicklung" - Einstellungen zurücksetzen oder Beschnitt zurücksetzen.
Ansonsten einzelne Bearbeitungsparameter zurücksetzen über das Menu (links).
Ob es eleganter geht, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

fz-ungelöst

Beitrag von fz-ungelöst » Montag 10. September 2012, 11:46

Verständnisfrage: Siehst Du dann das "bearbeitete" Bild, oder sind alle Regler wieder auf Standard? Ich habe das bislang nur mal auf dem selben Rechner verschoben, da wurde die in der *.spd gespeicherte Bearbeitungseinstellung mitgenommen.

Mal was anderes: Gibt es in Silkypix (5) eine Möglichkeit, schnell mal die Ansicht auf das ursprüngliche Bild zu wechseln? Also vorher/nachher? Mit der doppelten Ansicht komme ich irgendwie nicht zurecht.

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 10. September 2012, 19:50

fz-ungelöst hat geschrieben:Verständnisfrage: Siehst Du dann das "bearbeitete" Bild, oder sind alle Regler wieder auf Standard? Ich habe das bislang nur mal auf dem selben Rechner verschoben, da wurde die in der *.spd gespeicherte Bearbeitungseinstellung mitgenommen.
Hallo
Ich sehe das bearbeitete Bild, die Regler stehen in der zuletzt eingestellten Position (s. Bild 1).
Silky_2.jpg
Der Regler "Drehung" steht nicht auf Null, aber im Bearbeitungsverlauf sind nach dem erneuten Programmstart keine Bearbeitungsschritte zu sehen.
Silky_2.jpg (206.97 KiB) 1040 mal betrachtet
Deine 2. Frage führt genau zu meinem Problem.
fz-ungelöst hat geschrieben:Mal was anderes: Gibt es in Silkypix (5) eine Möglichkeit, schnell mal die Ansicht auf das ursprüngliche Bild zu wechseln? Also vorher/nachher? Mit der doppelten Ansicht komme ich irgendwie nicht zurecht.
Man kann in SilkyPix die einzelnen Bearbeitungsschritte sehen und auch schrittweise zurückgehen (s. Bild 2), um die jeweiligen Änderungen zu sehen - aber offensichtlich nur so lange, bis das Programm mal neu gestartet wird. Dann ist die Liste mit den Bearbeitungsschritten weg.
Silky_1.jpg
Der Regler "Drehung" steht nicht auf Null, im Bearbeitungsverlauf kann man auf die einzelnen Schritte (oder den Ausgangszustand) zurück und sieht damit jeweils den vorhergehenden Zustand. Der Bearbeitungsverlauf wird angezeigt, indem man auf das Symbol mit den drei im Dreieck angeordneten Pfeilen klickt. (Unter dem Histogramm)
Silky_1.jpg (281.82 KiB) 1040 mal betrachtet
Und genau darum geht es mir - wie kann ich die einzelnen Bearbeitungsschritte anzeigen, wenn ich die Bearbeitung am nächsten Tag fortsetzen möchte?

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“