Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Blitz für meine G3, und dabei auf diesen Thread gestoßen - ganz schlau draus werde ich hier aber noch nicht! Gibt es einen Blitz für die G3, der entfesselt über TTL gesteuert werden kann?
Konkret: Kann der Metz 44 AF-1 das?
Blitzgerät für G3
Re: Blitzgerät für G3
Nein! Panasonic hat kein Remote-TTL-System. Das wäre höchstens über (sehr teure) TTL-Funk-Blitzauslöser möglich, die es mW nach nicht für Panasonic gibt. "Entfesselt" (naja) geht TTL also nur über Kabel.Bekira hat geschrieben:Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Blitz für meine G3, und dabei auf diesen Thread gestoßen - ganz schlau draus werde ich hier aber noch nicht! Gibt es einen Blitz für die G3, der entfesselt über TTL gesteuert werden kann?
Konkret: Kann der Metz 44 AF-1 das?
TTL ist beim entfesselten Blitzen IMHO aber auch gar nicht so wichtig. Ich stelle beim entfesselten Blitzen immer ALLES manuell ein, auch die Kamera. Ein, zwei Probeaufnahmen und ein Blick aufs Histogramm genügen eigentlich.
Hallo,
Schade. Ich warte noch ab, vieleicht entwicket sich ja in diese Richtung noch etwas. (Es kursieren Gerüchte um einen neuen, Remte-TTL fähigen Biltz von Panasonic.)
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 7&start=45
Wer nicht warten will, oder kann, für den ist der Mecablitz 58-AF 2 sicher die "technisch" beste Wahl.
Viele Grüße
Niklas
Hendock hat geschrieben:Nein! Panasonic hat kein Remote-TTL-System. Das wäre höchstens über (sehr teure) TTL-Funk-Blitzauslöser möglich, die es mW nach nicht für Panasonic gibt. "Entfesselt" (naja) geht TTL also nur über Kabel.
Schade. Ich warte noch ab, vieleicht entwicket sich ja in diese Richtung noch etwas. (Es kursieren Gerüchte um einen neuen, Remte-TTL fähigen Biltz von Panasonic.)
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 7&start=45
Wer nicht warten will, oder kann, für den ist der Mecablitz 58-AF 2 sicher die "technisch" beste Wahl.
Viele Grüße
Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Hallo!
Habe erst gerade eben den Hinweis auf den Praktika /Exakta-Blitz gelesen. Vom Aussehen und den Daten gleicht das Gerät doch sehr dem Dörr 42, nur dass der Exakta mit LZ 38 angegeben wird und im günstigsten Fall nur halb so teuer ist.
Gruß
Rolf
Habe erst gerade eben den Hinweis auf den Praktika /Exakta-Blitz gelesen. Vom Aussehen und den Daten gleicht das Gerät doch sehr dem Dörr 42, nur dass der Exakta mit LZ 38 angegeben wird und im günstigsten Fall nur halb so teuer ist.
Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
- wozim
- Administrator
Hier mal ein neues Blitzgerät.
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/prod ... ibung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/prod ... ibung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Hallo zusammen,
bin ja neu im Fotografiebereich, deshalb habe ich auch keine Erfahrung wie das "normalerweise" funktionieren sollte. Nachdem ich gestern von meinem Cousin sein Metz Blitz via einem Cactus V2 angeschlossen habe (von seiner Canon) hat es geblitzt
Nun lese ich hier, dass die Blitze kompatibel sein müsser zur Pana und dass es nur mit Kabel geht
Jetzt bin ich verwirrt - ob das alles so funktioniert hat wie es sollte - ich hatte kein Kabel!
Also, rausgekommen ist folgendes. Ist jetzt nicht das super Bild, aber zur Veranschaulichung. Der Blitz war, wie gesagt, per Cactus V2 - Funk mit meiner G3 verbunden - er hat ihn von vorne aufs Motiv gerichtet und ich seitlich fotografiert.
Der Blitz ist ein Metz 48 AF-1 + Cactus V2 Funk.
Jetzt weiß ich gar nicht was ich kaufen soll/muss. Hätte auch gerne Funk und einen einigermassen guten Blitz für ~100€. Also meiner Meinung nach hat der Blitz zur richtigen Zeit ausgelöst, oder liege ich hier falsch?
bin ja neu im Fotografiebereich, deshalb habe ich auch keine Erfahrung wie das "normalerweise" funktionieren sollte. Nachdem ich gestern von meinem Cousin sein Metz Blitz via einem Cactus V2 angeschlossen habe (von seiner Canon) hat es geblitzt

Also, rausgekommen ist folgendes. Ist jetzt nicht das super Bild, aber zur Veranschaulichung. Der Blitz war, wie gesagt, per Cactus V2 - Funk mit meiner G3 verbunden - er hat ihn von vorne aufs Motiv gerichtet und ich seitlich fotografiert.
Der Blitz ist ein Metz 48 AF-1 + Cactus V2 Funk.
Jetzt weiß ich gar nicht was ich kaufen soll/muss. Hätte auch gerne Funk und einen einigermassen guten Blitz für ~100€. Also meiner Meinung nach hat der Blitz zur richtigen Zeit ausgelöst, oder liege ich hier falsch?
- Dateianhänge
-
- P1050656.JPG (210.25 KiB) 2152 mal betrachtet
Hallo nochmal,
vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt, vielleicht verstehe ich die Materie auch nicht wirklich
Also versuche ich mal fest zu halten, bitte korrigiert mich.
- TTL (Belichtungsmessung durch das Objektiv) funktioniert bei der Pana nicht per Funk
- ohne Kabel ist möglich, aber Blitzintensität muss manuell eingestellt werden
- Nicht jeder Blitz arbeitet mit Panasonic TTL (direkt auf der Cam od. per Kabel) zusammen.
Habe ich das richtig verstanden?
Gibt es Empfehlungen für einen "günstigen" Blitz (<100€) welcher bei direkter Verbindung TTL unterstützt und zusätlich per Funk steuerbar ist (ohne TTL)? Am besten wäre es wenn er nicht nur in eine Richtung schwenkbar wäre.
Vielen Dank!
vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt, vielleicht verstehe ich die Materie auch nicht wirklich

Also versuche ich mal fest zu halten, bitte korrigiert mich.
- TTL (Belichtungsmessung durch das Objektiv) funktioniert bei der Pana nicht per Funk
- ohne Kabel ist möglich, aber Blitzintensität muss manuell eingestellt werden
- Nicht jeder Blitz arbeitet mit Panasonic TTL (direkt auf der Cam od. per Kabel) zusammen.
Habe ich das richtig verstanden?
Gibt es Empfehlungen für einen "günstigen" Blitz (<100€) welcher bei direkter Verbindung TTL unterstützt und zusätlich per Funk steuerbar ist (ohne TTL)? Am besten wäre es wenn er nicht nur in eine Richtung schwenkbar wäre.
Vielen Dank!