wieder ein Neuer

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Norbert_MG

wieder ein Neuer

Beitrag von Norbert_MG » Donnerstag 8. Januar 2015, 10:31

Guten Morgen an alle,

da jetzt erst einmal der Akku seine erste Ladung bekommen muss und die Software bereits installiert ist, habe ich die Zeit genutzt, mich hier anzumelden und stelle mich mal kurz vor :)

Mein Name ist Norbert, ich bin Jahrgang 1968 und komme aus Mönchengladbach.

Meine (noch) aktuelle Foto-Ausrüstung besteht aus einer Canon EOS 600 D, einem EF-S 15-85mm IS USM, einem Tamron 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD und diversem Zubehör (Filter, Blitz, Stativ, IR-Auslöser).
Mit dieser Ausrüstung bin ich sehr zufrieden, aber leider birgt sie ein Problem.

Ich bin ausschließlicher Motorradfahrer (ich habe kein Auto) und fahre viel in der Gegend herum um zu fotografieren. Hautpsächlich dokumentiere ich damit meine zahlreichen Fahrten und damit verbundenen Wanderungen, z.B. in die recht nahe gelegene Eifel.
Da solche Fahrten meistens bei schönem Wetter stattfinden und ich keine Lust habe, am Zielort in meiner Lederkombi, Moppedstiefeln und Helm am Arm zu wandern, verbleiben Helm, Jacke und Hose in meinem häßlichen (aber unersetzbaren) Topcase. Der Rest muss mit! Ich habe also grundsätzlich einen Rucksack mit den Stiefeln dabei, dazu kommt noch meistens das ein oder andere Fläschchen Wasser - und natürlich die dicke und schwere Fototasche über der Schulter.

Im Sommer 2014 bei einer Wanderung durch die Teufelsschlucht kam daher der Entschluß auf, die umfangreichen Fotoklamotten durch eine kompaktere Lösung zu ersetzen - natürlich mit möglichst geringen Qualitätseinbußen.

Der Weg führte dann zuerst zu einer Sony Alpha 6000. Deren erste Test-Aufnahmen mit dem 16-50-Kit-Objektiv haben mich überzeugt und da eh noch eine Investition in das eine oder andere höherwertige Objektiv geplant war, glaubte ich meine Lösung gefunden zu haben. Anscheinend hatte ich mich aber im Vorhinein doch nicht genug mit der Alpha beschäftigt, denn ich musste feststellen, dass die hochwertigen Optiken erstens sehr teuer sind, aber vor allem sehr groß ausfallen und trotzdem nicht die erhoffte Lichtempfindlichkeit aufweisen. Auch das Handling mit einem doch recht großen Sony SEL-P18105G E PZ 18-105 mm an der eher kleinen Alpha mit meinen wiederum recht großen Händen konnte mich nicht überzeugen. Und das komplett dreh- und klappbare Display der EOS 600 habe ich mich im Laufe der Zeit auch zu schätzen gelernt und bei der Alpha schnell vermisst. Und da ich auch die Sony-Menüführung als etwas umständlich empfand, musste die Alpha wieder weg.

Und seit ca. einer Stunde (hoffentlich geht die Lampe am Ladegerät bald aus :D :D :D ) bin ich Besitzer einer Lumix DMC-FZ1000, die - zumindest von den Daten, diversen Tests und den Berichten im Internet - eigentlich die ideale Kamera für mich sein sollte.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten....

Gruss
Norbert

(Mist, der Akuu ist immer noch nicht voll :D )

piet

Re: wieder ein Neuer

Beitrag von piet » Donnerstag 8. Januar 2015, 10:47

moin Norbert,
herzlich willkommen im Forum.
Obwohl wir 2 Autos haben bin ich auch, wann immer es geht, mit dem Motorrad (und nahezu immer mit Fotoausrüstung) unterwegs. Es gibt doch 2 Möglichkeiten, die Bequemlichkeit zu verbessern:
1. Die Fotoausrüstung zu reduzieren, das hast Du schon getan.
2. Die Motorradausrüstung unter Beachtung der Sicherheitsaspekte zu optimieren.
Ich möchte keine Diskussion über die Bekleidung und Sicherheit beim Motorradfahren anfangen. Für mich habe ich entschieden, komfortable Goretex Jacke und Hose mit den üblichen Sicherheitseinrichtungen und halbhohe Schnürstiefel zu benutzen.

Immer gut Schuss mit der neuen Kamera und beste Haftung mit den Reifen ;)

Norbert_MG

Beitrag von Norbert_MG » Donnerstag 8. Januar 2015, 10:58

Hallo Piet,

danke für die Begrüßung.

Das hatte ich fast erwartet, dass Tipps und/oder Anregungen zur Moppedausrüstung kommen :D
Da ich bei meinen Wanderungen (und entsprechendem Wetter) normalerweise in kurzer bzw. knielanger Hose und Trekking-Sandalen unterwegs bin, ist der Klamottenwechsel leider unabdingbar.

Gruß
Norbert

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 8. Januar 2015, 11:01

willkommen im Forum, viel Spass hier und wir sind gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 8. Januar 2015, 11:05

Moin Norbert,
herzlich willkommen hier im Forum. Mit der FZ 1000 hast eine gute Wahl getroffen. Da werden mit Beginn der Biker-Saison wohl schöne Fotos auf uns zukommen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Freitag 16. Januar 2015, 22:37

Willkommen im Forum und viel Freunde mit der FZ1000
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“