Die natürlichste Sache der Welt

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
valokuva
Ehrenmitglied

Die natürlichste Sache der Welt

Beitrag von valokuva » Freitag 10. Oktober 2014, 20:05

Ein Tablet zu haben, ist nicht unbedingt die natürlichste Sache der Welt, aber auch nicht sooo ungewöhnlich. Nur, wenn man dann eins hat, ist es für mich das Natürlichste von der Welt, dass man sich z. B. auf Reisen die Fotos auf dem schönen großen Bildschirm anschaut. Genau das ist aber gar nicht so einfach.

Zunächst einmal gibt es weder einen SD-Slot noch einen normalen USB-Anschluss. Na gut, micro-USB und ein entsprechendes (im Lieferumfang enthaltenes!) Kabel sollten es ja auch tun. :shock: Hmmm, das Kabelende ist ja “männlich“, genau wie die Anschlüsse aller lesefähigen Geräte, die mir zur Verfügung stehen.

Also nach der Arbeit zum Elektromarkt. Adapter mit SD-, micro-SD, USB- und einigen anderen Anschlüssen: 30 Euro :o . Das alles, nur um Bilder von der Kamera aufs Tablet zu laden? Alternativ “nur“ ein passendes Kabel mit weibl. USB-Anschluss gekauft, in der Hoffnung, dass der 10 Jahre alte Kartenleser noch funktioniert. Der wurde natürlich nicht erkannt :x

Letzter Versuch: Adapterkabel ins Tablet und die Kamera mit dem USB-Kabel aus dem Kamerazubehör verbunden - klappt :D . Darüber, dass ich dafür zunächst eine App herunterladen und installieren musste und zum Reisegepäck jetzt zwei zusätzliche Kabel gehören, sehe ich mal hinweg.

Fazit: Das Überspielen und Anschauen von Fotos auf dem Tablet scheint so natürlich nicht zu sein.
Vielleicht bin ich aber einfach zu altmodisch, dass ich noch auf SD-Karten knipse (sprich, nicht nur mit dem Handy) und meine Kamera noch kein WiFi hat ;) .
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Re: Die natürlichste Sache der Welt

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 10. Oktober 2014, 20:11

Hi Stefan, ja das ist die verkehrte Welt der Technik, vieles passt nicht wie man sich das vorstellt. schimpf :x
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 10. Oktober 2014, 20:41

hab das erste Medion Lifetab von Aldi, das hat nen Micro-SD-Card-Eingang, das reicht!
Abends Adapter-mit micoSD-Card aus der Kamera, alle Bilder marlieren, einfügen, dann kann ich meine Fotos im Tablet anschauen und bearbeiten.
Einen besseren Kauf hab ich selten gemacht! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 10. Oktober 2014, 21:00

Die Technikwelt kann ganz einfach sein:

Erst im Lumix-Forum fragen, dann einkaufen und schon klappt es. Dazu noch 20 Euro für eine (Mikro-) SD-Karte gespart! ;)

Horka
Handliche Kameras

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Freitag 10. Oktober 2014, 22:47

Hallo Horka,
Wie hast Du denn das Problem gelöst?

Lothar, micro-SD könnte ich auch einschieben. Dann könnte ich aber die vorhandenen SD-Karten trotzdem nicht nutzen.
LG Stefan (G5, GX80)

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 10. Oktober 2014, 23:02

valokuva hat geschrieben:Hallo Horka,
Wie hast Du denn das Problem gelöst?

Lothar, micro-SD könnte ich auch einschieben. Dann könnte ich aber die vorhandenen SD-Karten trotzdem nicht nutzen.
Das Thema ist hier schon einmal behandelt worden.

Ich nutze wie Lothar in der Kamera Mikro-SD-Karten mit SD-Adapter. Dann kann ich abends überspielen. Das geht schwupp-schwupp. Die Adapter sind bei vielen Mikro-SD schon dabei, einzeln kosten sie ein paar Cent.

Mir ist mal ein Laptop mit den gesicherten Fotos aus dem Bus geklaut worden. Die Kamera hatte ich bei mir. Seitdem nutze ich große Mikro-SD-Karten, auf denen die Bilder nach dem Sichern auf Tablett oder Smartfone als Reserve bleiben.

Horka
Handliche Kameras

kolja

Beitrag von kolja » Samstag 11. Oktober 2014, 00:12

Was ist es für ein Tablet?
Für mein Nexus7 gibt es eine App, welche die Nutzung von USB-Sticks und Kartenlesern ermöglicht.
Passendes Kabel gabs für 5€ im Internet.
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

son

Beitrag von son » Samstag 11. Oktober 2014, 07:32

Genau so wie für mein Nexus 10, der Nex Media Importer.

Ansonsten ist es doch eigentlich gaaanz einfach. Mit einem Wählscheibentelefon Videotelefonie zu betreiben ist unter Umständen etwas schwierig :P *irone off*

Die wissen schon warum die neueren Cams alle Wlan haben. Aber schön, dass Du es hinbekommen hast!
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 11. Oktober 2014, 08:57

Also, bei mir ging es ganz einfach.
Funktioniert ohne App., ist ein Android-Tablet 4.2.
Siehe Foto: Aber Achtung, das Adapterkabelchen muß OTG fähig sein.
Kosten so um die 6,00 € + USB-Stick-Kartenleser.
verkleinert-P1260904.jpg
verkleinert-P1260904.jpg (495.23 KiB) 2576 mal betrachtet
Außerdem:
Ist ein 7" HD fähiges tablet, damit es in die Fototasche paßt.
Wird über WiFi mit der FZ1000 verbunden und dann als Sucher benutzt. ( auf der IFA super geklappt )
Gerade bei Makros vorteilhaft, da kann man die Schärfentiefe richtig gut beurteilen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 11. Oktober 2014, 09:20

Die Adapterlösung funktioniert nicht mit allen Geräten. Mein alter 7 Zoll Flyer liefert keine 5 V an USB, bei ihm klappt es nicht ohne externe Stromversorgung. Für den Note 3 nutze ich einen 10 Euro-Adapter, der auch USB-Sticks aufnehmen kann.

Es gibt Leute, die mit OTG-Kabel Tablett und Kamera direkt verbunden haben. Mir ist es bisher nicht gelungen.

Von allen Möglichkeiten ist für mich die Kartenwechsel-Methode die einfachste.

Horka
Handliche Kameras

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Samstag 11. Oktober 2014, 09:56

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten u. Kommentare!
Es scheint ja schon einige Möglichkeiten zugeben. Ich fände die Lösung mit einem richtigen SD-Kartenslot immer noch am besten. Aber die aktuelle Lösung mit Herunterladen/Anschauen direkt von der Kamera, tuts auch erstmal.
Mein Tablet ist übrigens ein Samsung Note 10.1. Nach Installation eines Dateimanagers wurde die Kamera (genau wie ein USB-Stick) sofort erkannt. Der Kartenleser, der aus einer Zeit stammt, in der selbst kleine Kompaktkameras CF-Karten hatten, war offensichtlich zu alt.
LG Stefan (G5, GX80)

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Montag 13. Oktober 2014, 21:15

Also, anschauen auf dem Tablett geht inzwischen ganz gut. Aber verkleinern fürs Forum hab ich bislang noch nicht hingekriegt, nicht einmal mit Hilfe der Suche im Form ;) . Die Seite http://www.mach-mich-passig.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; scheint prinzipiell zu funktionieren, aber da muss man das Bild erst hochladen, was 10 min und länger dauert... Ich muss wohl noch weiter recherchieren :?
LG Stefan (G5, GX80)

Retina1

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 15. Oktober 2014, 11:15

Versuch es mal mit Resize Me! von XNView.
Hab ich noch nicht so lange auf meinem Android Tab, läuft aber bisher ganz gut und lässt sich auch etwas konfigurieren.
Leider ist die kostenlose Version mit etwas Werbung versehen.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 15. Oktober 2014, 12:52

videoL hat geschrieben:... Aber Achtung, das Adapterkabelchen muß OTG fähig sein.
...Viele Grüße Bild videowilli
USB OTG: Was ist das ? -> klick USB otg
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“