Hi,
ist Rauschen auch deutlich sichtbar bei einem Druck, z.B. A3 ?
Rauschen und drucken
-
Re: Rauschen und drucken
Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja.
Nicht alles auf dem Bildschirm im Maßstab 1:1 sichtbare Rauschen ist auch im Druck sichtbar, aber bei den TZs besteht die Gefahr ab ISO 400, bei den Gs sicher ab 1600. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme bieten allerdings Möglichkeiten, das Rauschen auf Kosten der Details zu unterdrücken. Das muss man selbst ausprobieren, wieviel erträglich ist
---Markus
Nicht alles auf dem Bildschirm im Maßstab 1:1 sichtbare Rauschen ist auch im Druck sichtbar, aber bei den TZs besteht die Gefahr ab ISO 400, bei den Gs sicher ab 1600. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme bieten allerdings Möglichkeiten, das Rauschen auf Kosten der Details zu unterdrücken. Das muss man selbst ausprobieren, wieviel erträglich ist
---Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras
- Wildfire
ja, auf jeden Fall.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
-
Re: Rauschen und drucken
Danke, Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir eine 45er, 100er oder 150er kaufe. Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft und Architektur. Bilders an einem Monitor schaue ich mir überwiegend an einem 15 Zöller an. Mir ist halt wichtig, gelegentlich schöne Motive auszudrucken, um an die Wand zu nageln. Radio Eriwan... das klingt nach einem entschiedenen jein, woll ?! Tspringm hat geschrieben:Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja.
---Markus