Rauschen und drucken

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
gibmichdieknipse

Rauschen und drucken

Beitrag von gibmichdieknipse » Freitag 27. April 2012, 16:46

Hi,

ist Rauschen auch deutlich sichtbar bei einem Druck, z.B. A3 ?

springm

Re: Rauschen und drucken

Beitrag von springm » Freitag 27. April 2012, 16:58

Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja.

Nicht alles auf dem Bildschirm im Maßstab 1:1 sichtbare Rauschen ist auch im Druck sichtbar, aber bei den TZs besteht die Gefahr ab ISO 400, bei den Gs sicher ab 1600. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme bieten allerdings Möglichkeiten, das Rauschen auf Kosten der Details zu unterdrücken. Das muss man selbst ausprobieren, wieviel erträglich ist

---Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Freitag 27. April 2012, 16:59

ja, auf jeden Fall.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

gibmichdieknipse

Beitrag von gibmichdieknipse » Freitag 27. April 2012, 21:35

springm hat geschrieben:Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja.

Nicht alles auf dem Bildschirm im Maßstab 1:1 sichtbare Rauschen ist auch im Druck sichtbar, aber bei den TZs besteht die Gefahr ab ISO 400, bei den Gs sicher ab 1600. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme bieten allerdings Möglichkeiten, das Rauschen auf Kosten der Details zu unterdrücken. Das muss man selbst ausprobieren, wieviel erträglich ist

---Markus
Danke, Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir eine 45er, 100er oder 150er kaufe. Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft und Architektur. Bilders an einem Monitor schaue ich mir überwiegend an einem 15 Zöller an. Mir ist halt wichtig, gelegentlich schöne Motive auszudrucken, um an die Wand zu nageln. Radio Eriwan... das klingt nach einem entschiedenen jein, woll ?! T ;) m

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“