Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
- ifi1
- Ehrenmitglied
Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Klasse eingefangen 

Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Jaja, Libellen - Meister des Versteckens.
Schöne Serie durch die einzelnen Topics.
Schöne Serie durch die einzelnen Topics.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
-
Polly-Marie
Das ist vermutlich die Marmorierte Baumwanze.
Hatte mir das schon gedacht, nach dem ersten Foto, aufgrund der Beine.
Aber war mir eben nicht sicher.
Ich habe die auch schon mal vor der Linse gehabt.
Dachte, ich hätte die hier schon mal gezeigt, kann sie aber nicht mehr wiederfinden.
Also dann hier (evtl. zum zweiten Mal) meine Marmorierte Baumwanze.
Marmorierte Baumwanze by Polly M.K., auf FlickrVG Polly
Danke, ja das kann hinkommen. Und wieder was gelernt.
Grüße, Matthias
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Dieses Tierchen gehört sicher zu den weniger beliebten. Da ich auf die Augen/Fühler scharfgestellt hatte, ist der Rest leider etwas unscharf. Dem Stacken hat sich das Tier durch Flucht entzogen.
Übrigens: die Männchen beißen nicht.
gemeine Stechmücke ♂ by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Übrigens: die Männchen beißen nicht.
gemeine Stechmücke ♂ by Erwin Grzesinski, auf FlickrSchönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Ganz schön mutig, so nah aufzurücken 
Echt schade, daß ein folgender Stackversuch wegen "Flucht" nicht klappte, solche Aufnahmen sind m.W. wirklich selten von diesen Plagegeistern.
Man bekommt aber auch so einen Eindruck von den Antennen und Möglichkeiten, Duftmolekülen in der Luft zu folgen ...
Echt schade, daß ein folgender Stackversuch wegen "Flucht" nicht klappte, solche Aufnahmen sind m.W. wirklich selten von diesen Plagegeistern.
Man bekommt aber auch so einen Eindruck von den Antennen und Möglichkeiten, Duftmolekülen in der Luft zu folgen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
-
Polly-Marie
Die hast du ja toll erwischt.
Ich schließe mich Jürgen in dem Punkt an, dass ich der Mücke auch lieber nicht so nahe gekommen wäre und auf ein Foto wahrscheinlich eher verzichtet hätte.
Ich schließe mich Jürgen in dem Punkt an, dass ich der Mücke auch lieber nicht so nahe gekommen wäre und auf ein Foto wahrscheinlich eher verzichtet hätte.
VG Polly
-
Polly-Marie
Ich habe heute zwei Fliegen beim Akt erwischt.
Aber weiß hier jemend von den Fliegenkennern, was für eine Fliegenart das ist?
Im Internet bin ich auf lauter widersprüchliche Namen gestoßen.
Fliegen-Akt by Polly M.K., auf Flickr
Aber weiß hier jemend von den Fliegenkennern, was für eine Fliegenart das ist?
Im Internet bin ich auf lauter widersprüchliche Namen gestoßen.
Fliegen-Akt by Polly M.K., auf FlickrVG Polly
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Danke Jürgen und Polly-Marie,
weshalb hätte ich vorsichtig sein sollen? Erstens war klar, dass dies ein männliches Exemplar ist und und diese keinen Appetit auf Blut haben. Zweiten ist sowas kein Rottweiler, der einem gleich den Arm abbeißt. wenn man zu nah kommt. Und drittens hätte ich im Falle eines Angriffs einfach zuschlagen können.
Das Fliegenpaar habe ich mal bei Lens eingestellt und kriege als wahrscheinlichsten Treffer die gelbe Dungfliege. Schau mal hier, Polly-Marie:
https://www.explorer.berlin/fauna-insek ... php?DSNr=3
weshalb hätte ich vorsichtig sein sollen? Erstens war klar, dass dies ein männliches Exemplar ist und und diese keinen Appetit auf Blut haben. Zweiten ist sowas kein Rottweiler, der einem gleich den Arm abbeißt. wenn man zu nah kommt. Und drittens hätte ich im Falle eines Angriffs einfach zuschlagen können.
Das Fliegenpaar habe ich mal bei Lens eingestellt und kriege als wahrscheinlichsten Treffer die gelbe Dungfliege. Schau mal hier, Polly-Marie:
Zuletzt geändert von Tontechniker am Sonntag 18. August 2024, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Das wird / werden sie wohl sein…
Danke fürs Finden, Erwin!
Danke fürs Finden, Erwin!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
-
Polly-Marie
Ich habe keine Ahnung, woran ich erkennen soll, ob eine Mücke männlich oder weiblich ist.Tontechniker hat geschrieben: ↑Sonntag 18. August 2024, 07:20Danke Jürgen und Polly-Marie,
weshalb hätte ich vorsichtig sein sollen? Erstens war klar, dass dies ein männliches Exemplar ist und und diese keinen Appetit auf Blut haben. Zweiten ist sowas kein Rottweiler, der einem gleich den Arm abbeißt. wenn man zu nah kommt. Und drittens hätte ich im Falle eines Angriffs einfach zuschlagen können.![]()
Aber da mein Körper leider auf Mückenstiche immer extrem reagiert, versuche ich sie zu vermeiden. Ich war halt leider auch schon öfters wegen Mückenstichen beim Arzt, weil die Dinger ohne Manipulation meinerseits zu großflächigen Entzündungen anwuchsen.
Super, Erwin! Vielen Dank!Tontechniker hat geschrieben: ↑Sonntag 18. August 2024, 07:20Das Fliegenpaar habe ich mal bei Lens eingestellt und kriege als wahrscheinlichsten Treffer die gelbe Dungfliege. Schau mal hier, Polly-Marie:
Wieso spuckt Lens nicht bei jedem das gleiche aus? Ich habe das ja auch mit Lens versucht, aber so ein eindeutiges Vergleichsbild nicht erhalten.
VG Polly
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Ich mach´ das mit dem PC, nicht mit dem Handy. Könnte sein, dass es da andere/mehr Ergebnisse gibt. Ganz rechts in der Suchleiste von Google ist das Lens-Symbol. Draufklicken und man kann ein Bild vom Rechner hochladen. Dann gibt es eine Menge Bilder zum vergleichen.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Sonntag 18. August 2024, 07:39
Wieso spuckt Lens nicht bei jedem das gleiche aus? Ich habe das ja auch mit Lens versucht, aber so ein eindeutiges Vergleichsbild nicht erhalten.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Ich schaue auch immer per PC und bin (wie heute bei meiner Suche) oft enttäuscht, weil wieder mal unsinnige Ergebnisse angezeigt werden. Es werden irgendwelche Fotos herangezogen, die schlichtweg falsch sind. Teilweise sogar von anderen Koninenten, was bei euch natürlich nicht vorkommen kann.
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
-
Polly-Marie
Stimmt, mit PC habe ich es nicht probiert, nur über das Handy. Einfach vom PC abfotografiert und auf Lens geklickt.Tontechniker hat geschrieben: ↑Sonntag 18. August 2024, 08:24Ich mach´ das mit dem PC, nicht mit dem Handy. Könnte sein, dass es da andere/mehr Ergebnisse gibt. Ganz rechts in der Suchleiste von Google ist das Lens-Symbol. Draufklicken und man kann ein Bild vom Rechner hochladen. Dann gibt es eine Menge Bilder zum vergleichen.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Sonntag 18. August 2024, 07:39
Abgesehen davon habe ich inzwischen leichte Zweifel, ob es wirklich die Gelbe Dungfliege ist. Denn wenn ich die speziell im Internet suche, stimmen die Beschreibungen nicht komplett überein. Auch mein Insektenführer macht da Unterschiede.
Eindeutige Unterschiede: Die Fühler sind bei der Gelben Dungfliege dunkel, nahezu schwarz. Und die männliche Gelbe Dungfliege ist gelborange behaart, am Hinterleib und an den Beinen. Bei meinem Fliegenpärchen sind die Fühler orangsfarben. Und die männliche ist nicht gelborange behaart.
Ich vermute daher, dass dieses Fliegenpaar wohl zu den Dungfliegen gehört , aber irgendwie eine andere Unterart ist.
Das mit den unsinnigen Ergebnissen habe ich auch schon erlebt. Bevor ich da einem Ergebnis traue, kontrolliere ich das, inwieweit es überhaupt stimmen kann.adinia hat geschrieben: ↑Sonntag 18. August 2024, 09:15Ich schaue auch immer per PC und bin (wie heute bei meiner Suche) oft enttäuscht, weil wieder mal unsinnige Ergebnisse angezeigt werden. Es werden irgendwelche Fotos herangezogen, die schlichtweg falsch sind. Teilweise sogar von anderen Koninenten, was bei euch natürlich nicht vorkommen kann.
VG Polly
Abschließend noch dazu: Mich ärgert, dass absolut falsche Informationen als richtig, weil dort angezeigt, weiter verbreitetet werden.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Sonntag 18. August 2024, 10:12Das mit den unsinnigen Ergebnissen habe ich auch schon erlebt. Bevor ich da einem Ergebnis traue, kontrolliere ich das, inwieweit es überhaupt stimmen kann.
Herzliche Grüße von adinia