stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von Jock-l » Freitag 25. August 2023, 07:20

Reisemobilist hat geschrieben:
Freitag 25. August 2023, 06:19
... der tägliche blick in diesen thread gehört für mich zwar mittlerweile zwingend zum frühstück dazu...
Hoffentlich bleibt der Appetit, Frühstück ist schließlich Grundlage für den Tag ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 25. August 2023, 09:25

Da fallen auch ein paar Bemerkungen über mFT:

https://www.youtube.com/watch?v=Oyt8A95eJPI

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Läufer

Beitrag von Läufer » Freitag 25. August 2023, 09:48

Hallo,

sollte die G9- Nachfolgerin tatsächlich kommen, kann man ja mal hier im Threat zusammenfassen, welches MFT und welche Objektive auf der Strecke geblieben sind (FZen und TZen außen vor).
Bis jetzt an Objekten das PL 100-400 und das 35-100II. Von Kameras wurde zumindest in Japan der Verkauf der G9 I eingestellt. LX100II und GX-Reihe wahrscheinlich, G91 und G110 ?. Das habe ich bis jetzt aus dem Threat herausgelesen.
Habe ich was vergessen?
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 25. August 2023, 10:04

Im Grunde ist es doch komplett irrelevant, ob die Produktion eines Objektives eingestellt wurde oder nicht. Irgendwie kommt da für mich der "Klopapier-Hamster" Effekt durch, als ob es damit automatisch zu einem lebenswichtigen Mangel eines Warengutes kommen würde.
Einfach mal der Tatsache ins Auge sehen, daß der Markt es nicht mehr sinnvoll macht, diese Objektive weiter zu produzieren. Diese Unternehmen sind ja keine Wohlfahrtsverbände. Auch hängt doch das eigene Hobby wirklich nicht davon ab, daß es trotz der physikalischen Ausgereiftheit des Systems laufend neue Innovationen geben müsse.

Angenommen, mFT ist eben als System inzwischen im Zustand des "Perfekten", was soll denn nun groß kommen, was auch definitiv meine Fotografien besser macht? PADF? Jo, der ist überfällig. Aber ehrlich gesagt, der spielt eher für Video eine Rolle, denn der Kontrast-AF ist präziser und schon lange nicht mehr so schlafmützig wie einst vor 10 Jahren. Dynamik und Farbraum? Die wird meines Erachtens meist von denen gefordert, die zuhause nicht mal im Ansatz irgendwelche Bildschirme haben, die wenigstens ein Bruchteil der möglichen Dynamik und des Farbraums wiedergeben können. Solche Monitore gibts nämlich nicht gerade für Umme.

Und was macht denn nun eigentlich 'n gutes Foto aus? Das Warten auf die ultimative Kamera, die endlich meine eigene Schludrigkeit kompensiert? Die kommt nicht. Dafür gibts KI, ob es einem passt oder nicht. Spaß an einem oder mehreren Systemen, die man mit Freude bedient? Vermutlich viel mehr als das Warten auf besseres.

Ich merk gerade selbst, daß die Erweiterung auf Kleinbildformat mich angenehm herausfordert, mir aber auch immer deutlicher den Charme von mFT vergegenwärtigt. Es ist kleiner, verzeiht eher Schludrigkeiten und liefert schon lange(!) exzellente Bildqualität.

so weit
Maico

tamansari

Beitrag von tamansari » Freitag 25. August 2023, 13:48

Hallo Guillaume,
Danke für Deine lieben Worte.
Du hast Recht, ich weis selbst nicht warum ich noch reinschaue.
Hier werden Dinge bis zum excess Diskutiert die nun wirklich nicht wirklich relevant sind,
oder aber, fast noch besser, die wir absolut nich beeinflussen noch ändern können.
Wozu da eigentlich Zeit vergäuden?

Ich frequentiere noch zwei weitere Foren, ein spezielles, soe wie hier, und eins das übergreifend aufgestellt ist.
(kein Foto!)
In beiden geht es wesentlich ruhiger und Problembezogener zu.
Selbst bei den Randthemen oder solchen die den usern Spass bereiten.

Ich fahre in den nächsten Tagen erst einmal in Urlaub. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Name des Hotels "Carpe diem" Da werde ich dann mal wieder kräftig den Auslöser drücken.
schaun mer mal.
Vielleicht nehme ich ja danach Deinen Vorschlag wahr und schließe ein kürzeres oder längeres Sabattical an.

Ein kleines Wort noch zum Wochenende - Butter bei die Fische.
Machs Gut.
t.

seba

Beitrag von seba » Freitag 25. August 2023, 21:28

Vielleicht kommt auch einfach eine Kamera die LIDAR-Sensorik für den AF nutzt und damit einfach alles bisher dagewesen vom Schlachtfeld fegt.
Irgendwie noch in Kombi mit einer "KI" die auf interessante Objekte Filter, dazu noch einen schnellen Kontrast-AF der dann auch nur noch am erkannten Objekt detektiert und fertig ist das Wunder :mrgreen:

€ Und dann noch ein 5G Modul in die Kamera damit dann automatisch per Google Lens oder ähnlichem direkt angezeigt wird welchen Vogel/Tier man fotografiert hat :)

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 25. August 2023, 22:47

seba hat geschrieben:
Freitag 25. August 2023, 21:28
Vielleicht kommt auch einfach eine Kamera die LIDAR-Sensorik für den AF nutzt und damit einfach alles bisher dagewesen vom Schlachtfeld fegt.
Irgendwie noch in Kombi mit einer "KI" die auf interessante Objekte Filter, dazu noch einen schnellen Kontrast-AF der dann auch nur noch am erkannten Objekt detektiert und fertig ist das Wunder :mrgreen:

€ Und dann noch ein 5G Modul in die Kamera damit dann automatisch per Google Lens oder ähnlichem direkt angezeigt wird welchen Vogel/Tier man fotografiert hat :)
Vielleicht noch mit einem passenden Kochrezept, wenn man den Vogel abgeschossen hat.
KI- Funktion wäre dann: Kochrezept integriert. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 26. August 2023, 21:21

KI würde dafür sorgen, daß der Vogel nach dem Abschuß direkt auf den Grill fällt. Oder so ... :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 27. August 2023, 09:02

Leutchen! Ihr diskutiert hier nicht mortem obire* MFT, sondern die möglicherweise wunderbare Zukunft der Fotografie. Bitte beim wichtigen Thema bleiben! :P

Horst

* Lateiner, bitte nicht lachen, sondern berichtigen.
Handliche Kameras

Reisemobilist

Beitrag von Reisemobilist » Dienstag 29. August 2023, 20:16

möglicherweise stirbt MFT nun doch nicht, zumindest nicht jetzt. aber evtl. dieser threat, zumindest vorerst. ;)
jedenfalls soll die G9 II zwischen dem 1.9. und dem 5.9. auf der IFA Berlin vorgestellt werden: https://youtu.be/LOOGCSEYBYQ?si=tS8Vp3F2H0kNxJMA

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 29. August 2023, 20:35

Ach je. Dieser Thread hat doch soviele Untergangspropheten... und dann sowas... :lol:

so weit
Maico

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Dienstag 29. August 2023, 20:52

Sind ja nur noch wenige Tage bis zur IFA, dann werden wir sehen ....
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 30. August 2023, 08:27

Auf der offiziellen Info von Pana zur IFA steht schon mal nix ... Bleibt als Hoffnung noch die Tonspur der Pressekonferenz .... Aber irgendwie schwindet so langsam die Zuversicht 🤷🏻‍♂️.

https://www.panasonic.com/ch/de/corpor ... ghts.html
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Rudi F.

Beitrag von Rudi F. » Mittwoch 30. August 2023, 13:12

Bevor das MFT- System stirbt, sollte Panasonic die Preise für Objektive senken. Da kommt noch was in die Kasse. So wird es gemacht, Sony hat jetzt mehrere Kameras im Markt platziert! :o
LG Rudi
Es gibt immer wieder Möglichkeiten neu anzufangen!
FZ 1000II, Lumix G9, Pana 14-140mm II, Pana 30mm/2.8 Macro, Pana 100-300mm II, PanaLeica 25mm/1,4 II, Panaleica 15mm/f1,7, Panaleica Macro 45mm/2,8

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Mittwoch 30. August 2023, 13:57

Ich verstehe gerade nicht, wie eine Preissenkung den betriebswirtschaftlichen Ergebnisbeitrag erhöhen soll, insbesondere in einem einigermaßen gesättigtem Markt?

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“