Da sind wir bzgl. mFT gleicher Meinung .mikesch0815 hat geschrieben:Dito. mFT ist für mich einfach das ideale System eben wegen der Größe, der Transportabilität und der durchweg beeindruckenden Bildqualität. Die Kameras werden auch haptisch immer besser, ich kann mir vorstellen das die gute betagte GH2 gegenüber einer EM 1 doch recht plastigartig wirkt. (Und dennoch ist meine nächste Anschaffung keine EM1 sondern erstmal das 25er Leica, weil eine bessere Optik mehr bringt als ein besserer Body, in der Bilanz)available hat geschrieben:Ob Monochrome oder nicht weiß ich derzeit noch nicht. Das würde ich entscheiden wenn das Geld vorhanden wäre.
mFT hat und wird allerdings die erste Prio für mich sein.
Aber wenn Vollformat, dann eine Meßsucherkamera, also Leica M9. Die Monochrome find ich halt angenehm kompromißlos, die Fotos von ihr sind beeindruckend.
Spiegel geht einfach aus Prinzip nur Analog, und da hab ich eine Nikon FM2.
so weit
Maico
Zwischen GH2 und E-M1 ist allerdings schon ein gewaltiger Unterschied in der Verarbeitung und ettlichen features. Diese wirken sich aber nur bei ganz gezielter Benutzung aus.
Unter normalen Bedingungen ist die GH2 allerdings immer noch eine sehr gute Kamera. Sie war ein Innovationswunder!
Was sie zusätzlich auszeichnet ist der riesige Sucher, den die E-M1 nun endlich auch in verbesserter Technik (Auflösung, Kontrast, Schnelligkeit) bekommen hat.
Bzgl. Panasonic Objektiven bin ich inzwischen zurückhaltent. Ich finde es doch sehr ärgerlich das sich Gummis ausleihern (14-140er) und Blenden brechen (Panaleica 45er).
Die Linsen sind mir zu Plastiklastig.
Ich kaufe mir seit einiger Zeit nur noch gut verarbeitete Objektive (z.B. Nokton, Olympus), denn die sollten länger halten.
Viele Grüße
Andreas