Ich würde sagen: Yep. Und das deckt sich wieder mit Feininger (wirklich sehr lesenswert: "Die hohe Schule der Fotographie", eines der essentiellsten Bücher überhaupt).Lenno hat geschrieben:Kann man das so sagen?
so weit
Maico
Ich würde sagen: Yep. Und das deckt sich wieder mit Feininger (wirklich sehr lesenswert: "Die hohe Schule der Fotographie", eines der essentiellsten Bücher überhaupt).Lenno hat geschrieben:Kann man das so sagen?
Ganz meine Meinung!mikesch0815 hat geschrieben:Ich würde sagen: Yep. Und das deckt sich wieder mit Feininger (wirklich sehr lesenswert: "Die hohe Schule der Fotographie", eines der essentiellsten Bücher überhaupt).Lenno hat geschrieben:Kann man das so sagen?
so weit
Maico
Ja genau, David !Lenno hat geschrieben:Etwas interessantes dazu, (etwas runterscrollen bis zum Beispiel mit den Garagen die vereinfacht dargestellt sind.)
http://www.fotolehrgang.de/2_7.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Im ersten Lesen konnte ich mich dem gut anschließen, zumindest dem ersten Satz.Lenno hat geschrieben:Abschliessend kann man also sagen. Das die Brennweite eines Objektives für sich alleine genommen, keine Perspektivische Veränderung erzeugt.Kann man das so sagen?Nur durch die unterschiedliche Handhabung der unterschiedlichen Objektive, Tele- Weitwinkel und Normalobjektiv und damit die Veränderung des Standpunktes beim fotografieren,
wird eine perspektivische Veränderung erzeugt. Diese veränderte Perspektive entspricht aber zuweilen,
nicht dem von uns gewohnten "Normalzustand", sondern ruft zuweilen anders empfundene Fluchtdistanzen, Verzerrungen etc.
hervor.
Diese Aussage hat bei mir aber nach längerem Wiederkäuen ein Grummeln erzeugt. Und Dank des von Dir geposteten Links, Lenno, und emeises Hinweis ist mir klarer geworden, was daran ungenau ist. Ich versuche es mal nach Twitter Art kurz zu machen:Lenno hat geschrieben:Nur durch die unterschiedliche Handhabung der unterschiedlichen Objektive, Tele- Weitwinkel und Normalobjektiv und damit die Veränderung des Standpunktes beim fotografieren,
wird eine perspektivische Veränderung erzeugt. Diese veränderte Perspektive entspricht aber zuweilen,
nicht dem von uns gewohnten "Normalzustand", sondern ruft zuweilen anders empfundene Fluchtdistanzen, Verzerrungen etc.
hervor.
Da stimme ich Dir zu.veo hat geschrieben: Nur Aufnahmen mit einem Bildwinkel von ca. 40° stellen für das Auge die Perspektive realistisch und korrekt dar. Alle davon abweichenden Bildwinkel erzeugen einen falschen perspektivischen Eindruck. Dieser Effekt ist ausschließlich von der Brennweite abhängig und nicht vom Standort.
Nein, das deckt sich mit meiner ursprünglichen Aussage. Allerdings habe ich zu Anfang vielleicht zu kompliziert und ausführlich begründend geschrieben, so dass meine Aussagen missverständlich wurden. Diese Schnapsidee der Provokation mit Feininger hat vielleicht ein Übriges getan und abgelenkt. Nun ja ... Manche Dinge klären sich durch wiederholtes Durcharbeiten.Horka hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu.
Aber widerspricht es nicht Deiner ursprünglichen Aussage, oder habe ich Dich falsch verstanden?