Hallo Willi,
Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Der größere Sensor, den wirst du später gewiss nicht mehr missen wollen.
Falls du die Beiträge zum vermeintlichen bug im P-Modus der FZ 1000 meinst:
Ich denke, dass ist kein bug, schau dir mal die specs an:
Die Kamera versucht möglichst lange die f 2,8 zu halten und blendet dann erst bei ca 1/1300 Sekunde ab.
Na und? Hier hast du eine Vollformatblende von f 5,6, wo sowieso schon recht viel scharf ist.
Die Leute wollen sehen:
- scharfe Bilder, wo der Fokus ist, möglichst unterstützt eben durch kurze Verschlusszeiten.
- Freistellungspotential
==> Meine Objektive für mft verhalten sich im Modus iA und P zum großen Teil genauso: "Möglichst lange die Offenblende halten"
Ich habe mir damit anfangs einige Landschaftsaufnahmen versaut, weil ich mich mit dem Thema damals noch einfach nicht beschäftigt habe.
Aber:
Hey, du bist doch ein alter Hase

Wer braucht denn den iA-Modus. Und WENN SCHON P-Modus: Dann wissen wir doch, dass der eben ganz bewusst zum shiften da ist.
Wenn man dann nie die Blende verstellt, hat man eben die basics nicht wirklich verstanden.
Noch einmal: Ich denke, dass ist KEIN bug,
sondern nur dazu da, "Anfängern" die Fähigkeiten der Kamera schmackhaft zu machen:
Freistellung, scharfe Bilder durch kurze Verschlusszeiten und "hey-Iso 1600 pack ich auch noch locker": ==> "Siehste, der größre Sensor lohnt sich Kunde..."
Das diese Einstellungen natürlich nicht für alles gelten wissen wir doch beide
Also lass Dich nicht bange machen und vermeide einfach den iA-Modus
Ich bin mir sicher: Würde ich mir heute eine bridge kaufen wollen, dann definitiv die FZ 1000.
LG *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik