Bitte um Entscheidungshilfe zum Kauf einer FZ 1000

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
videoL
Ehrenmitglied

Bitte um Entscheidungshilfe zum Kauf einer FZ 1000

Beitrag von videoL » Freitag 10. Oktober 2014, 11:08

Hallo Fans, Bild
ich bitte euch um eine Entscheidungshilfe.
Ich verfolge seit Beginn alle Posts zur FZ 1000, weil ich mir diese Kamera kaufen will.
Nun finde ich, dass da doch eine große Anzahl der FZ 1000 nicht einwandfrei
funktioniert und viele umgetauscht wurden.
Jetzt stehe ich vor der Frage, so wie sie wieder verfügbar ist kaufen, oder bis zum Frühjahr warten.
(Evtl. neue Firmware, Hardware verbessert)
Daher würde ich mich freuen (Andere vielleicht auch), wenn die FZ1000-Besitzer hier nur ganz kurz posten:
Einwandfrei
oder
Fehlerhaft
Je nachdem, wie das Verhältnis ausfällt werde ich mich dann entscheiden.
Danke für eure Mühe.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Lenno

Re: Bitte um Entscheidungshilfe zum Kauf einer FZ 1000

Beitrag von Lenno » Freitag 10. Oktober 2014, 11:14

Selbst ein sonst einwandfreies Produkt kann Fehler aufweisen.
Wenn das beim kleinsten Zweifel der Fall sein sollte, schickt man das Produkt auf Garantie zurück oder
tauscht es um.

Warum länger warten, besser oder schlechter wird sie dadurch auch nicht. (dafür günstiger, und dafür lohnt sich warten schon. ;) )

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 10. Oktober 2014, 12:09

Hallo Willi,

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Der größere Sensor, den wirst du später gewiss nicht mehr missen wollen.

Falls du die Beiträge zum vermeintlichen bug im P-Modus der FZ 1000 meinst:
Ich denke, dass ist kein bug, schau dir mal die specs an:

Die Kamera versucht möglichst lange die f 2,8 zu halten und blendet dann erst bei ca 1/1300 Sekunde ab.
Na und? Hier hast du eine Vollformatblende von f 5,6, wo sowieso schon recht viel scharf ist.

Die Leute wollen sehen:

- scharfe Bilder, wo der Fokus ist, möglichst unterstützt eben durch kurze Verschlusszeiten.
- Freistellungspotential

==> Meine Objektive für mft verhalten sich im Modus iA und P zum großen Teil genauso: "Möglichst lange die Offenblende halten"

Ich habe mir damit anfangs einige Landschaftsaufnahmen versaut, weil ich mich mit dem Thema damals noch einfach nicht beschäftigt habe.

Aber:

Hey, du bist doch ein alter Hase ;) Wer braucht denn den iA-Modus. Und WENN SCHON P-Modus: Dann wissen wir doch, dass der eben ganz bewusst zum shiften da ist.
Wenn man dann nie die Blende verstellt, hat man eben die basics nicht wirklich verstanden.

Noch einmal: Ich denke, dass ist KEIN bug,
sondern nur dazu da, "Anfängern" die Fähigkeiten der Kamera schmackhaft zu machen:

Freistellung, scharfe Bilder durch kurze Verschlusszeiten und "hey-Iso 1600 pack ich auch noch locker": ==> "Siehste, der größre Sensor lohnt sich Kunde..."

Das diese Einstellungen natürlich nicht für alles gelten wissen wir doch beide

Also lass Dich nicht bange machen und vermeide einfach den iA-Modus

Ich bin mir sicher: Würde ich mir heute eine bridge kaufen wollen, dann definitiv die FZ 1000.

LG *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 10. Oktober 2014, 13:03

Hallo Willi,

höre ich da eine gewisse Kauflust, ein Habenwollen ?

Meine hat jetzt noch keine entdeckten Fehler, aber die Produktion arbeitet nie zu 100% fehlerfrei ( z.B., auch bleifreie Lötstellen erschweren die Zuverlässigkeit ).

Bisher meine Kamera, die mich am meisten zufrieden gestellt hat, teilweise auch begeistert.
Alle meine Kameras haben auf ihre eigene Art einen besonderen Sexappeal. Die FZ1K aber ist einfach geil ;)

Meine Highlights : Geschwindigkeit bei Einschalten, Fokus und Serienbilder.
Lichtempfindlicher Fokus bis -3EV, iZoom, 8MB Bilderextraktion aus 4K Videos, Sonnenblende verkehrt aufstecken, ....

Allgemeine Tops : Rauscharmut, 20Mpixel ( Details ), extraordinäres Objektiv, 'all in one' Kamera, sehr guter IS, Klappdisplay, klasse Sucher ( GH4 )

Schwächen : Leiser Ton mit internem Mikro, kein verzögerter Bracketing Modus, bei normalen Stativplatten kein Zugang zum SD Fach, nicht wetterfest,
GPS und Touch Screen fehlt, ....
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 10. Oktober 2014, 14:39

Hallo @ all.
Danke für eure Kommentare.
Ich meinte eigentlich nicht den Modus P und i A.
Sondern, da sind ja auch einige Kameras zurück gegangen wegen anderer Sachen.
Artfakte, Display, extreme Geräusche u. ä.
Auf jeden Fall wird die Kamera gekauft, nur bin ich unsicher wann.
Habe da mit HiFi nicht so gute Erfahrung gemacht.
Gerät klang übertrieben wie aus einer Konservendose.
Techn. Kundendienst hat mir dann Folgendes erklärt:
Ist ganz neu, etwa Nullserie.
Die Geräte werden nur nach statistischem Mittel vor der Auslieferung geprüft.
Von 100 Geräten sind ca. 70% in der Vorgabe.
20% sogar etwas besser.
Der Rest ist unter der Vorgabe, dazu gehört leider ihr Gerät.
Aber kein Problem, wir messen es ihnen kostenlos neu ein.
Sie sind einer von den 10% die es überhaupt merken.
Wenn alle Geräte eingemessen werden, sind die Preise nicht zu halten.
Gerät wieder abgeholt, klang fast wie Live.
Ich werde die FZ1000 dann doch erst im Jan./ Feb. kaufen.
Gewinne ich eben nicht im laufendem Fotowettbewerb.Bild
Aber wegen dem Spaß muß man mit mir rechnen.Bild
Habe es ja auch vielleicht etwas leichter mit meiner FZ 150, gibt manuell weniger Einstellmöglichkeiten.Bild

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 10. Oktober 2014, 16:28

Hi Willi,
laß dich nicht kirre machen. Du willst sie ja doch ;) Wir wissens, du weißts........ 8-)
Ich glaube übrigens (und glauben heißt nicht wissen), daß diese ganzen feinmechanischen Geräte (aller mögl. Sparten) in den Anfängen ihrer Produktion tatsächlich eher fehleranfällig sind und, nachdem die ersten Monate Erfahrungsergebnisse gesammelt werden, im Produktionsprozess, der ja eh total maschinell ist, dann ggf. nach ner Auswertung nochmal "nachkalibriert" wird (ohne sich da jetzt qualitätssicherungstechnisch n Bein auszureißen).
Danach sollte dann die "Fehlerquote" sinken. Ist aber reine Spekulation aufgrund vieler Eindruckssprengsel aus eigenen Erfahrungen und Hörensagen.

Bin mal gespannt; vielleicht segeln wir zwei "150er" im Parallelflug in den 1K-Hafen ein :D (wobei ich so`n Gefühl hab, daß du bereits mehr Hummeln im Hintern hast als ich :twisted: ).
Aber ich werde i n j e d e m F a l l warten. 1. auf nen Preisfall in die mittleren bis niederen 600er Regionen, 2. auf die ersten "verlässlichen" Rumour Mill Veröffentlichungen über ne FZ2K und ne G7 und was da so geboten werden wird.
Was DA am Horizont erscheinen wird, finde ich nämlich auch sehr spannend u. für meinen Entscheidungsprozess nicht ganz unrelevant. Da ich in mind. 80% aller Situationen mit der 150er hochgradig zufrieden bin, muß ich mir keinen Streß machen :)
Ansonsten werden in 2015 jedenfalls ne FZ150 und ne FZ1K einträchtig nebeneinander bei mir ein Zuhause haben :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 10. Oktober 2014, 16:45

Ja, vielleicht ein wenig warten,
aber beim Warten macht man eben keine Bilder, nun, zumindest nicht mit der FZ 1000 :roll:

Sorry für meinen Beitrag zum iA und P-Modus.
Dachte es ginge Die auch um den Parallel-Thread zur Belichtung der FZ 1000, wo ich immer noch denke, dass das kein bug ist, sondern ein generelles Verständnisproblem wie die Kamera arbeitet/denkt und wie man sie nutzten kann.

So, nun lass ich euch bridger mal unter euch ^^

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 10. Oktober 2014, 17:00

partisan hat geschrieben:Dachte es ginge Die auch um den Parallel-Thread zur Belichtung der FZ 1000, wo ich immer noch denke, dass das kein bug ist, sondern ein generelles Verständnisproblem wie die Kamera arbeitet/denkt und wie man sie nutzten kann.
Habe deine Kommentare i.d. entspr. Thread auch mitbekommen; bin da ganz deiner Meinung. Bestimmt ne Vorgabe aus dem Entwicklungslabor.
WIR wollen (manche von uns zumindest) eben so viele der theoretischen Möglichkeiten einer Cam auch möglichst vollständig kontrollier-/abrufbar praktisch zur Verfügung haben; DIE (Pana) wollen, daß die Leute ihre Cam kaufen und anwenderübergreifend massenweise denken, was für geile Fotos ihre neue Cam doch macht.
Mich juckts nicht. Ist ja das iA-Prinzip, nur eben im Detail. Und ich mach nicht iA, ich mach Mmmmmmmm :P 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 11. Oktober 2014, 14:59

es werden noch wetten angenommen:

wer wird erster ?

jürgen-GIMPERATOR oder video-WILLI ? :D :?: :D
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 11. Oktober 2014, 15:14

amarok vom solling hat geschrieben:es werden noch wetten angenommen:

wer wird erster ?

jürgen-GIMPERATOR oder video-WILLI ? :D :?: :D
Nicht so schnell, Herr Buchmacher :P . Wilfried ist auch im Rennen. Immerhin ist er bereits 1K-schwanger ;) Frühgeburt nicht ausgeschlossen ?!? :? :idea: :mrgreen:
Die Wette ist so oder so aber gezinkt- falls es jemanden gibt, der sich mein Geschreibsel auch tatsächlich aufmerksam durchliest, haben die bereits Insider-Informationen & können die Odds so besser kalkulieren :twisted:
Herr Hoyzer, übernehmen sie ;)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 11. Oktober 2014, 15:42

Der GImperator hat geschrieben:Hi Willi,
..... Bin mal gespannt; vielleicht segeln wir zwei "150er" im Parallelflug in den 1K-Hafen ein :D (wobei ich so`n Gefühl hab, daß du bereits mehr Hummeln im Hintern hast als ich :twisted: ).
Hallo Jürgen
meine Hummeln unterm Hintern sind bereist hier im Forum in einem Video zu sehen.Bild
Da jetzt sowieso draußen nicht so viel videomäßig los ist, werde ich noch etwas warten.
Meine FZ 150 tut ja noch gute Dienste.
Ich schätze der Preis wird sich nach Weihnachten so um 679,00 € einpendeln und dann lange bleiben.
Also Jürgen ruhig Blut.
Ausnahme: Das Forum bietet 450, 00 € Zuschuß für den Ersten von uns Beiden und Wilfried der kauft.
Und wir machen dann Drittel/Drittel.Bild

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

zawiro

Beitrag von zawiro » Sonntag 12. Oktober 2014, 16:21

Falls nicht schon bekannt: Es gibt nach meinem Kenntnisstand ein erstes (? )Firmware update für die FZ 1000, kenne aber keine Details, habe es nur irgendwo gestern gelesen. Sicherlich bei Panasonic auf der Website zu finden.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 12. Oktober 2014, 18:14

zawiro hat geschrieben:Falls nicht schon bekannt: Es gibt nach meinem Kenntnisstand ein erstes (? )Firmware update für die FZ 1000, kenne aber keine Details, habe es nur irgendwo gestern gelesen. Sicherlich bei Panasonic auf der Website zu finden.
Ja, danke. hier im Forum gibt es schondie Details

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“