http://www.digitalkamera1x1.de/html/dig ... ragen.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bin leider beim ersten Mal durchgefallen

Hallo Corinna, Du hast schon recht. Das gesamte Foto wird unterbelichtet aber die Frage der richtigen Belichtung bezieht sich nur auf die Blüte. Der Rest ist egal.Corinna hat geschrieben:Hallo, danke für den Hinweis.
Ich habe einen Fehler gemacht und sehe den Fehler noch nicht einmal ein. So war´s auch in der Schule oft, dass ich nachher versucht habe, mit dem Lehrer auszudiskutieren, ob ich nicht vielleicht doch recht habe.![]()
Wenn ich mit Spotbelichtungsmessung auf einer weiß-lila Krokusblüte messe, wird dann das Foto nicht etwas unterbelichtet? Weiß-lila ist doch heller als das Mittelgrau, dessen Helligkeitswert die Kamera anstrebt? Bei der Frage hatte ich mangels Auswahl die Integralmessung genommen, in Wirklichkeit habe ich die liebe Lumix immer auf Mehrfeldmessung stehen und drehe je nach Situation schnell am EV-Rädchen. Mag mir vielleicht jemand erklären, warum ich falsch liege?
Liebe Grüße
Corinna
Vom Bildschirm abfotografieren! Dann mit Angabe der korrekten Einstellungen dafür hier einstellenHorka hat geschrieben:Wie komme ich jetzt an den Führerschein? Ich will ihn mir aufhängen und habe nirgends einen Batten zum Anklicken gefunden
Nein. Weil die Belichtung nur auf einem sehr kleinen Punkt der Blüte gemessen wird. Alles andere drum rum interessiert bei der Frage ja nicht.Corinna hat geschrieben:...
Wenn ich mit Spotbelichtungsmessung auf einer weiß-lila Krokusblüte messe, wird dann das Foto nicht etwas unterbelichtet?
Die Kamera strebt diesen Wert nicht an, sondern nommt ihn als Referenz.Corinna hat geschrieben:Weiß-lila ist doch heller als das Mittelgrau, dessen Helligkeitswert die Kamera anstrebt?
Weil du von einer falschen Voraussetzung ausgegangen bist (Mittelgrau)Corinna hat geschrieben:Bei der Frage hatte ich mangels Auswahl die Integralmessung genommen, in Wirklichkeit habe ich die liebe Lumix immer auf Mehrfeldmessung stehen und drehe je nach Situation schnell am EV-Rädchen. Mag mir vielleicht jemand erklären, warum ich falsch liege?
Die Blüte wird nicht unterbelichtet und die Antwort ist richtig, die anderen sind falsch.Horka hat geschrieben:
... die Blüte wird unterbelichtet, die Antwort ist falsch. Aber die anderen sind noch falscher...
Bin ich doch nicht durchgefallen?Die Blüte wird nicht unterbelichtet und die Antwort ist richtig, die anderen sind falsch.
Völlig richtig !Corinna hat geschrieben:Wenn ich mit Spotbelichtungsmessung auf einer weiß-lila Krokusblüte messe, wird dann das Foto nicht etwas unterbelichtet? Weiß-lila ist doch heller als das Mittelgrau, dessen Helligkeitswert die Kamera anstrebt?