Den Faden hattest Du schonmal aufgemacht, Peter
und zwar hier:
viewtopic.php?f=26&t=52073
Den habe ich aber nur gefunden, weil ich nicht wusste, wohin mit den Glühwürmchen. Zum Sommer passen die perfekt.
Btw.: Mir fällt gerade auf, dass wir zwar einen Faden für Insekten und Blumen haben, aber keinen für Insekten ohne Blumen.
Von vorne: Gestern gegen 23.00 (Halbzeitpause) saßen Frau und ich auf der Terrasse und bewunderten eine Menge Glühwürmchen, die vergeblich versuchten, den Garten zu beleuchten. Also habe ich mir die Kamera geschnappt, das Oly 45 mm f1,2 draufgeschnallt und einfach mal losgeknipst.
Die ersten zwei Bilder sind mit 1/10 Sekunde gemacht. Bei längerer Belichtung wurden mir die leuchtenden Striche zu lang.
Glühwürmchen 10-tel sec by
Erwin Grzesinski, auf Flickr
Hier gab der untere Käfer gerade Vollgas.
Glühwürmchen 10-tel sec-2 by
Erwin Grzesinski, auf Flickr
Dann wurde ich mutiger: 1/20 Sekunde
das Bild finde ich schon sehr "vollmondig"
Glühwürmchen 20-tel sec by
Erwin Grzesinski, auf Flickr
Das letzte mit 1/60 Sekunde, das musste ich etwas stärker aufhellen.
Glühwürmchen 60-tel sec by
Erwin Grzesinski, auf Flickr
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin