Unerwartete Bilderanzahl in Flickr Explore

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie

Unerwartete Bilderanzahl in Flickr Explore

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 15. Juli 2026, 19:03

Ich eröffne mal einen neuen Thread, um nicht so viel OT in dem anderen zu bringen.

Das hier ging dem voraus:
Polly-Marie hat geschrieben:
Dienstag 14. Juli 2026, 22:51
Pixelfloh hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2026, 19:22
Vielen Dank, Peter, Bernd, Martin und Adinia!😊
Frage: Ich habe mal einem Tipp folgend, auf der Seite https://bighugelabs.com/scout.php recherchiert, wieviele Bilder von mir im Explore gelandet sind. Seltsamerweise zeigt mir das Rechercheergebnis 2 Bilder an (sogar mit lfd. Nr. des Tages), die nicht im Explore waren...🤔 Hat jemand dazu Hintergrund-Infos?
Diese von dir verlinkte Seite kannte ich noch nicht. Habe sie aber gerade mal ausprobiert und das gleiche Phänomen entdeckt. Zwei Bilder haben die hinzugezählt, die definitiv nicht im Explore waren. Irritierend ist wirklich, dass sie die lfd.Nummer des Tages angeben. Wie findet man denn die Explore Seite von einem drei Jahre zurückliegenden Explore? Würde gern mal sehen, was unter den beiden besagten Nummern wirklich für Bilder sind.
Nun habe ich weiter recherchiert und bin auf ein paar Merkwürdigkeiten gestoßen, die das aber zumindest ansatzweise erklären könnten - oder auch nicht.

1. Ich weiß jetzt, was ich in die Adresszeile eingeben muss, um einen bestimmten Tag von Explore bequem aufzurufen //flickr.com/explore/Jahreszahl/Monat/Tag

2. Auf der von Florian geposteten Seite habe ich meinen Benutzernamen eingegeben und entdeckte zwei meiner Bilder, die im Explore sein sollten, wovon ich aber keine Kenntnis hatte. Irgendwas konnte da nicht stimmen. Praktischerweise ist aber die Positionsnummer angegeben. So ließ sich das leicht überprüfen. Und - Überraschung - die beiden Bilder waren im Explore, aber ich habe darüber nie eine Nachricht erhalten. Denn im Kommentarbereich, wo man normalerweise von Flickr die Gratulation bekommt "Congrats in Explore", ist von Flickr nichts. Es gab auch keine Glückwünsche von irgendjemandem. Da die beiden Bilder ziemlich weit unten anzufinden sind, haben an dem Tag wohl auch keine Leute so weit runtergescrollt und ich habe nicht besonders viele Klicks bemerkt. Aber fest steht, die beiden Bilder sind tatsächlich im Explore - nur bisher ohne mein Wissen.

3. Beide Bilder haben einen zu geringen zeitlichen Abstand, dass mit einem Explore gerechnet werden konnte, bzw. war nachfolgendes Bild zu kurz danach im Explore. Offensichtlich hängt das damit zusammen, dass einige meiner Bilder bei der Auswahl durch Flickr Mitarbeiter ausgewählt wurden. Das scheint den "normalen" Rhythmus bzw. den zeitlichen Mindestabstand von einem zum nächsten Explore aufzuheben.

Ich bin jetzt gespannt auf eure Entdeckungen diesbezüglich.
VG Polly

j73
Ehrenmitglied
Re: Unerwartete Bilderanzahl in Flickr Explore

Beitrag von j73 » Mittwoch 15. Juli 2026, 19:33

Ja, da gibt es schon mal Unregelmäßigkeiten ... Ich habe z.B. ein Bild, dass scheinbar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Explore war ... zumindest sagt das Scout ... Informiert hat mich Flickr nur einmal ...

Bild
Golden Hour (in explore 2022-06-12 and 2022-06-11) by Jörg, auf Flickr
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Pixelfloh

Beitrag von Pixelfloh » Mittwoch 15. Juli 2026, 19:48

Danke für die Hinweise, Polly-Marie! Ich habe das noch mal überprüft. Mit gleichem Ergebnis, wie bei Dir: Bild ist im Explore, aber kein"Congrats..." keine Einladung etc....🤔
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 15. Juli 2026, 19:49

Die Abfrage habe ich sehr lange nicht mehr gemacht und musste erst mal wieder die
Genehmigung erteilen, dass die Seite auf meine Flickr-Seite zugreifen darf.
Dann stimmte aber alles, was dort schnell angezeigt wurde.

Du hast dich dort registriert und die Genehmigung erteilt?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 15. Juli 2026, 19:57

Vielleicht prüft ihr es mal mit dieser Seite gegen, wo man auch ein bestimmtes Datum auswählen kann:

https://www.fluidr.com/explore/interesting/2026/07/10
Beste Grüße von Roland

Die schnelle Selbsthilfe

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 15. Juli 2026, 20:17

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 15. Juli 2026, 19:57
Vielleicht prüft ihr es mal mit dieser Seite gegen, wo man auch ein bestimmtes Datum auswählen kann:

an beiden Tagen drin .... hoch lebe der Algorithmus :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 15. Juli 2026, 22:18

Mittwoch 15. Juli 2026, 19:49
Du hast dich dort registriert und die Genehmigung erteilt?
Damit beziehst du dich auf diese Seite?
Mittwoch 15. Juli 2026, 19:57
Bei der Seite, die Florian genannt hatte, https://bighugelabs.com/scout.php gab es keine Abfrage nach einer Genehmigung.

Und Fluidr will ja interessante Genehmigungen haben, u.a. "Hochladen, Bearbeiten und Ersetzen von Fotos und Videos in deinem Account". Warum? Also die Genehmigung bekommen die nicht von mir.

Aber ohne eine Genehmigung geben zu müssen, habe ich die von mir gesuchten Informationen bei Scout erhalten.

Bin gespannt, ob sich noch mehr melden, dass sie diese Unregelmäßigkeiten bemerkt haben.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 15. Juli 2026, 22:36

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 15. Juli 2026, 19:33
Ja, da gibt es schon mal Unregelmäßigkeiten ... Ich habe z.B. ein Bild, dass scheinbar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Explore war ... zumindest sagt das Scout ... Informiert hat mich Flickr nur einmal ...
Das ist ja auch was! Das gleiche Bild zweimal im Explore! Ist übrigens ein sehr schönes stimmungsvolles Landschaftsfoto, Jörg!
VG Polly

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 16. Juli 2026, 08:09

Polly und Jörg, wenn 2 von euren Fotos 2x in der Liste erscheinen, also 2x als Explore ausgezeichnet wurden, ist das doch ein besonderes Komplimet für euer Können !
Ich gratuliere euch :D !!
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Pixelfloh

Beitrag von Pixelfloh » Donnerstag 16. Juli 2026, 10:45

Da sowohl bei Polly als auch bei mir die Bilder tatsächlich im Explore sind, tippe ich mal auf ein Problem im Algorithmus und/oder bei der automatischen Benachrichtigung.
Bislang werkeln da nur Algorithmen. Warten wir mal die Zeit ab, wenn sich eine KI damit befasst und verselbständigt...🫣🤣
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 16. Juli 2026, 11:22

Ich habe das noch nie kontrolliert, nehme es einfach wenn es wann kommt - oder nicht....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 16. Juli 2026, 13:14

@Polly-Marie
Ich bezog mich auf diese Seite. Ich habe mich da wohl vor ewigen Zeiten mal angemeldet und dachte, dass das alle tun.

https://bighugelabs.com/login.php

Aber ich würde nicht allzu viel Energie in das Thema investieren.
So wichtig ist es nun auch wieder nicht. ;)
Beste Grüße von Roland

Die schnelle Selbsthilfe

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 16. Juli 2026, 15:07

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2026, 11:22
Ich habe das noch nie kontrolliert, nehme es einfach wenn es wann kommt - oder nicht....
Bisher bin ich auch noch nie auf den Gedanken gekommen, das zu kontrollieren. Ich nehme es auch einfach so, wie es kommt oder ausbleibt.
Donnerstag 16. Juli 2026, 13:14
Aber ich würde nicht allzu viel Energie in das Thema investieren.
So wichtig ist es nun auch wieder nicht. ;)
Ist mir auch nicht wirklich wichtig. Ich habe nur den Gedanken von Florian aufgegriffen und mal spaßeshalber ausprobiert. War dann allerdings verwundert, als ich feststellte, das etwas nicht stimmt.

Da ich gern Rätsel löse, fand ich es schon interessant, mich damit zu beschäftigen.

Und ich denke, wieviel Energie man in was steckt, ist doch jedem selbst überlassen. ;)
VG Polly

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 16. Juli 2026, 15:17

Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2026, 15:07

Und ich denke, wieviel Energie man in was steckt, ist doch jedem selbst überlassen. ;)
Definitiv ja! ;)
Beste Grüße von Roland

Die schnelle Selbsthilfe

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 16. Juli 2026, 16:15

Pixelfloh hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2026, 10:45
Da sowohl bei Polly als auch bei mir die Bilder tatsächlich im Explore sind, tippe ich mal auf ein Problem im Algorithmus und/oder bei der automatischen Benachrichtigung.
Bislang werkeln da nur Algorithmen. Warten wir mal die Zeit ab, wenn sich eine KI damit befasst und verselbständigt...🫣🤣
Die Serverinfrastruktur von Flickr ist ja auch alles andere als stabil. Es passiert ja doch immer wieder mal, dass der "Panda" kommt. Vor dem Umzug auf ihren aktuellen Serveranbieter war es schlimmer, aber es kommt immer noch vor.

Von daher wundert miach auch nicht, dass solche Fehler mit "Doppelnominierungen" oder "fehlenden Benachrichtigungen" passieren.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“