available hat geschrieben: Letzendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er möchte.
Das sehe ich genauso danke,
Um den Kontrastumfang eines Bildes schon vor der Entwicklung genau einschätzen zu können bzw es nach seinen Vorstellungen korregieren zu können ist das Zonensystem eine große Hilfe, ob in der digitalen Fotografie notwendig sei dahingestellt und ich finde diese Frage auch nicht so wirklich wichtig.
Alleine sich der Tonwerte schon bei (bzw vor!) der Aufnahme bewusst zu werden ist es schon wert, sich damit zu beschäftigen, finde ich.
Nun, zumindest sollte es nicht schaden
@Andreas: Sicherlich ist der Sensor was anderes als der Film, nur: Zufälligerweise ist der Dynamikumfang eines RAW´s mit dem Zonensystem sehr kompatibel! Und eben deshalb gilt das ganze auch nicht wirklich für JEPG-Fotografie.
Zum Schluss: Wer sich schon einmal mit
silver efex pro von Nik beschäftigt hat wird erstaunt sein, wie aktuell das ganze ist.
Wer mal aufmerksam die Lupenfunktion i
n der unteren rechten Ecke betrachtet findet dort was?
Eben das Zonensystem von Adams von 0-X
Wenn ich meine alten digitalen Fotos mit dem Nik-Filter öffne sehe ich hier sofort, wo ich beim Tonwertumfang schon während der Aufnahme geschlammt habe. und wo die Tiefen in Zone 0 oder 1 liegen und die Tiefen absaufen. Ich finde das höchst interessant!
Zudem: Lassen sich viele analoge Filme auswählen und sogar die Körnung einstellen, auch kann ich alle Farbfilter aus der analogen Zeit nun digital im Nik-plugin nachträglich vor die Linse schrauben:
Damit ist das ganze eins zu eins umsetzbar.!
Das sich bewusst werden von Tonwertumfängen ist ebenso für die Farbfotografie sinnvoll, davon bin ich fest überzeugt.
Übrigens schreibt auch Adams, dass sich das ganze selbst auf jede automatische point and shoot Kamera übertragen lässt, so what?
Es ist ja niemand dazu verdonnert sich damit zu beschäftigen, mir macht es Spass und ich habe das Gefühl ich lerne wirklich was dabei.
Ich bleibe jedenfalls am Ball.
Lieben Gruß *
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik