j73 hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2019, 11:44
und man hier nicht soviel über die GX800 findet.
Dann senfe ich hier auch mal dazu.
Mein Einstieg in Systemkameras war im Dez. 2017 die GX800. Ich habe schnell bemerkt, dass das Ding recht fummelig zu bedienen ist, außerdem war dauernd irgendetwas am Drehrad oder den Knöpfen drumherum verstellt, obwohl ich relativ kleine Hände habe -also normale Frauenhände einer kleinen Frau, ohne überdicken Daumen... nervig.
Sie liegt in ihrer Kleinheit einfach nicht gut in der Hand. Damit hätte ich vllt noch ne Weile leben bzw. zweihändig fotografieren können, da die BQ wirklich überzeugend ist, aber vor allem der fehlende Sucher hat mich nach wenigen Monaten bewogen, noch ein G5 Gehäuse zu kaufen... anders geformt, bissel größer, bissel schwerer, bissel weniger BQ, aber ab Stunde 1 meine (Fast-)Traumkamera
Im Display der GX800, welches übrigens nicht schwenkbar, sondern nur hochklappbar ist, sieht man bei Sonne fast nichts mehr, deshalb fungiert sie mir jetzt praktisch fast nur noch als Indoorkamera, meist mit dem Summilux 25mm f1.4 drauf, da ziemlich hohe ISO-Werte noch gute BQ liefern -was ich von der G5 leider nicht behaupten kann, das rauscht sehr bald sehr übel.
Ich würde also -falls es eine preislich und größentechnisch passende Alternative mit Sucher und mit anwenderfreundlicherer Tasten-/ Drehrad- /Knöpfebedienung gibt, eher von der GX800 abraten.