Seite 1 von 2
Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2023, 20:37
von Heike B.
Hallo,
ich haben eine Lumix G91 und frage mich, ob ich was falsch eingestellt habe, oder
ob focus peaking einfach nicht mit solchen Gläsern funktioniert. Bei allen AF-Objektiven,
wenn sie auf MF gestellt sind, funktioniert das einwandfrei, wenn ich z.Bsp. mein 300mm
Tokina Spiegelei ansetzte oder per Adaper eins der manuellen Gläser mit EF Bajonett nutze,
dann habe ich kein focus peaking zur Verfügung. Ist das einfach so, oder hab ich irgendwo was
falsch eingestellt?
Vielen Dank vorab.
LG
Heike
Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 10:21
von schwarzvogel
Fokuspeaking setzt Autofokus voraus.
Bei manuellen Objektiven gibt es kein Autofokus und sonstige Elektronik.
Deshalb ist auch keine Kommunikation zu den Fokuseinstellungen zwischen Kamera-Body und Objektiv möglich.
mfG schwarzvogel
Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 10:51
von PSG7
schwarzvogel hat geschrieben: ↑Freitag 16. Juni 2023, 10:21
Fokuspeaking setzt Autofokus voraus.
Bei manuellen Objektiven gibt es kein Autofokus und sonstige Elektronik.
Deshalb ist auch keine Kommunikation zu den Fokuseinstellungen zwischen Kamera-Body und Objektiv möglich.
mfG schwarzvogel
Das glaube ich nun nicht so recht. Schaut mal hier:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?t=32899
Auch in Frank Späths Büchern für die G81 und die G9 habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass nur AF-Objektive für FP geeignet sind. Ich denke eher, die Einstellung "Low" oder "High" sowie die Farbe sind hier maßgeblich.
Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 12:54
von ObjecTiv
schwarzvogel hat geschrieben: ↑Freitag 16. Juni 2023, 10:21
Fokuspeaking setzt Autofokus voraus.
Du meinst wahrscheinlich das richtige, Autofokus hat aber nichts damit zu tun.
Bei rein manuellen (keine Elektronik, keine Kontakte am Bajonett) Objektiven kann die Kamera ja erst mal nicht erkennen, dass am Fokusring des Objektivs gedreht wird, und von daher aktiviert die Kamera das Focus-Peaking eben auch nicht automatisch.
Man muss also bei rein manuellen Objektiven das Peaking selber aktivieren, am einfachsten legt man sich das Peaking auf eine der Bedientasten, so dass man es bei Bedarf schnell einschalten kann. Gleiches gilt für die Fokus-Lupe, falls man damit gerne arbeitet.
Grundsätzlich geht das aber auch mit rein manuellen Objektiven, und gerade für die ist das Peaking ja auch ausgesprochen hilfreich.
lg Peter
Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 14:05
von PSG7
ObjecTiv hat geschrieben: ↑Freitag 16. Juni 2023, 12:54
schwarzvogel hat geschrieben: ↑Freitag 16. Juni 2023, 10:21
Fokuspeaking setzt Autofokus voraus.
Du meinst wahrscheinlich das richtige, Autofokus hat aber nichts damit zu tun. ...
lg Peter
Autofokus ist bei
Fokusstacking erforderlich.
Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 14:56
von mbf
Fokusbracketing, wenn wir schon genau sein wollen.

Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 16:14
von Heike B.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe das jetzt mal durchprobiert und wundere mich,
hab mehrere Einstellungen beim peaking durchprobiert und siehe da, beim manuellen
100er Makro mit, ebenfalls manuellen, Adapter (Canon EF) funktioniert es tadellos, beim
Tokina 300er Spiegeltele funktioniert es nicht, nichts vom peaking zu sehen. Das kann ja
eigentlich nur an der Bauart des Objektivs liegen, oder? Naja, grade da hätte ich das gut
brauchen können, aber irgendwas is ja immer......
LG
Heike
Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 16:18
von Heike B.
Wie gesagt, Fokus steht auf MF, Spiegeltele geht nicht, manuelles Makro geht, was ich
großartig finde, endlich mal peaking bei Makros, da ist das ja besonders hilfreich,
denn meine Augen sind auch schon 60 Jahre alt

Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 16:39
von mbf
Kann sein, dass beim Spiegeltele der Kontrast des Objektivs bei den meisten Alltagsmotiven zu gering ist. Probiers für die grundsätzliche Machbarkeit mal an etwas mit hohen Motivkontrasten aus.
Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 17:42
von Heike B.
Stimmt, da bin ich garnicht draufgekommen. Ok, so flau, wie die früheren Spiegelteles ist
das Sigma erstaunlicherweise nicht. Ich probiere das mal aus, dankeschön.
Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 17:48
von Jock-l
Stell die Kamera auf MF und durch das Verschieben des Fokusfeldes kannst Du die Sucherlupe nutzen, über Steuerkreuz dorthin verschieben wo Du die Schärfeeinstellung im Motiv sehen möchtest. Wenn man das ein paar Mal trainiert hat stört man sich nicht am fehlenden AF und hat mehr vom bewußten Fotografieren

Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Freitag 16. Juni 2023, 18:14
von oberbayer
Das Thema Fokusbracketing hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt einige meiner "alten Analogen" Objektive an die G9 angeschlossen.
Alle diese Objektive funktionieren tadellos mit Fokusbracketing!
Somit werden auch meine anderen alten Objektive damit funktionieren....und eure auch.
Der Fokus an der G9 ist natürlich auf manuell eingestellt und mit dem Objektiv scharfgestellt.
Ich denke mal das es an der G91 genauso funktioniert.
Getestet habe ich folgende Altertümer:
TAIR 3A 4.5/300
Auto Revuenon MC 1.4/50
Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/20
Enna München Tele Ennalyt 3.5/135
Helios 44 2.8/58
Jupiter 11 4.0/135
Jupiter 12 2.8/35
Leitz Elmar 4.0/90
Leitz Hektor 4.5/135
Leitz Makro Elmar-R 4.0/100
Leitz Summilux-R 1.4/50
Minolta MC Rokkor PG 1.4/50
MOG Oreston 1.8/50
MOG Primotar 2.8/50
Pentax SMC M 1.4/50
Porst Color Rflex MC Auto 1.4/50
Schneider Kreuznach Xenon 1.5/13
Schneider Kreuznach Xenon 1.4/25
Soligor 2.8/135
Super Albinar MC 4.5/80 – 200
Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Samstag 17. Juni 2023, 07:32
von schwarzvogel
Man sollte zuerst mal mit dem eigenen angehäuften "Geraffel" probieren ehe man die Gusche aufmacht !
Habe soeben mal ein altes DDR-Exa-Objektiv aufgeschnallt: - Fokus Peaking geht !!
Nehme meinen obigen Einlass reumütig zurück ...
mfG schwarzvogel
Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Samstag 17. Juni 2023, 07:51
von ObjecTiv
oberbayer hat geschrieben: ↑Freitag 16. Juni 2023, 18:14
Alle diese Objektive funktionieren tadellos mit
Fokusbracketing!
Getestet habe ich folgende Altertümer:
...
Vermutlich bringst du die Begriffe durcheinander.
Fokusbracketing íst etwas ganz anderes als Fokus-Peaking.
Fokusbracketing in der Kamera wird auf gar keinen Fall mit rein manuellen Objektiven funktionieren, Fokus-Peaking, um das es hier geht, aber schon.
lg Peter
Re: Kein focus peaking bei manuellen Objektiven?
Verfasst: Samstag 17. Juni 2023, 08:32
von oberbayer
ObjecTiv hat geschrieben: ↑Samstag 17. Juni 2023, 07:51
oberbayer hat geschrieben: ↑Freitag 16. Juni 2023, 18:14
Alle diese Objektive funktionieren tadellos mit
Fokusbracketing!
Getestet habe ich folgende Altertümer:
...
Vermutlich bringst du die Begriffe durcheinander.
Fokusbracketing íst etwas ganz anderes als Fokus-Peaking.
Fokusbracketing in der Kamera wird auf gar keinen Fall mit rein manuellen Objektiven funktionieren, Fokus-Peaking, um das es hier geht, aber schon.
lg Peter
Stimmt Peter, habe ich vertauscht
Es funktioniert das Belichtungs-Bracketing.

- comp_IMG_20230617_Web.jpg (472.64 KiB) 3569 mal betrachtet