lumix fz 150 - bildfehler bei nachtaufnahme

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
AkiSon

lumix fz 150 - bildfehler bei nachtaufnahme

Beitrag von AkiSon » Montag 4. Februar 2013, 15:03

moin moin :).

habe meine fz150 seit 2 tagen. die ersten probenachtaufnahmen schockierten mich ein wenig.
habt ihr solch quadrate schon mal gesehen? auf dem originalbild sind die zumindest bei meinen computermonitoren nicht so klar zu erkennen. abfotografiert vom camscreen jedoch sehr.
soll ich sie zurückschicken oder ist das gar ein anwenderfehler? soweit ich weiß habe ich entweder die sternenhimmelautomatik mit 30sek belichtungszeit oder den manuellen modus mit 15 sek gewählt. bei manuellem einstellen wäre dann iso100 gewählt worden. keine ahnung was die sternenhimmelautomatik macht.
finde diese quadrate jedoch mehr als eigenartig :-/...

gruß!
Dateianhänge
P1000047klein.jpg
P1000047klein.jpg (46.05 KiB) 2303 mal betrachtet
IMAG0913.jpg
IMAG0913.jpg (59.95 KiB) 2303 mal betrachtet

Binärius
Moderator

Re: lumix fz 150 - bildfehler bei nachtaufnahme

Beitrag von Binärius » Montag 4. Februar 2013, 15:15

Das ist normal, das sind Hotpixel.
Die kann man doch aber ganz leicht wegretuschieren.

Edit: sorry... ähhh... habe das mit den Quadraten jetzt erst durchgeleitet, ist schon merkwürdig. :?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

hohash

Beitrag von hohash » Montag 4. Februar 2013, 16:23

Hallo AkiSon,
das letzte mal, wo dieses Problem besprochen wurde, war hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=11535.
Deine Kamera scheint da kein Einzelfall zu sein, aber nicht jeder hat dieses Problem. Ich würde wenn möglich umtauschen.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

AkiSon

Beitrag von AkiSon » Dienstag 5. Februar 2013, 20:10

habe nun noch mal sämtliche modi durchprobiert. es tritt sowohl bei .jpg, als auch bei .rw2 (raw) auf. ebenfalls bei mehr oder minder automatischen modi mit 30sek, als auch bei manuellem modus mit 15sek auf.

habe nun im raw converter das fülllicht stark aufgedreht. so sieht man es gut...
Dateianhänge
bildfehler 2.jpg
bildfehler 2.jpg (172.4 KiB) 2177 mal betrachtet
bildfehler.JPG
bildfehler.JPG (159.82 KiB) 2177 mal betrachtet

frawoer

Beitrag von frawoer » Dienstag 5. Februar 2013, 20:39

Hallo,
also ich bin bestimmt kein Fachmann aber das sieht für mich aus als stimmt da was garnicht. Für mich wäre das ein Grund die Kamera zu rekamieren/tauschen.

Hast du mal einen Reset gemacht?? Also die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzten??
viele Grüße
Frank

Lumix FZ200; Tubusadapter LA7 GU; Marumi +3; Marumi +5; Blitz Metz 44 AF1
Software Lightroom 4.3 ; Photoshopelements 9;

Flickr
Meine Bilder dürfen bearbeitet und verändert werden.

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 6. Februar 2013, 00:05

hohash hat geschrieben:Hallo AkiSon,
das letzte mal, wo dieses Problem besprochen wurde, war hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=11535.
Deine Kamera scheint da kein Einzelfall zu sein, aber nicht jeder hat dieses Problem. Ich würde wenn möglich umtauschen.

Oder auch hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=8168

Leider hat noch keiner der Betroffenen berichtet, wie's weiter ging.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Manuel

Beitrag von Manuel » Freitag 8. Februar 2013, 11:25

Kleines Update-meine FZ hatte die gleichen Bildfehler-wurde zweimal zur Reparatur geschickt(Beim ersten mal konnten die Techniker den Fehler auf den Bildern nicht erkennen,demnach also nichts reparieren----da hat mich deren fachliche Kompetenz schon geschockt,wenn Ich als Hobbyfotograf sowas seh,aber die Techniker den Bildfehler nicht erkennen...Wie dem auch sei,danach wurde sie nochmal repariert-der Sensor wurde getauscht,und die Hauptplatine.Ich war jetzt zwei Wochen mit der Fz in Kenia,und die Bilder sind alle Top.Also Ich kann dir nur raten schick sie ein und schick Fotos mit,und am besten auch gleich nen Hinweis geben auf Sensor,und platine....So sparst dir die Hin und Her schickerei :-) Hab heute auch nochmal ein paar Testfotos gemacht,und der Bildfehler ist definitiv behoben.
Meine bisherigen Highlights

http://www.fotocommunity.de/fotograf/ke ... el/1866684" onclick="window.open(this.href);return false;

AkiSon

Beitrag von AkiSon » Mittwoch 13. Februar 2013, 20:52

n reset habe ich nicht gemacht, nej.
habe die jedoch am vergangenen donnerstag die kamera eingeschickt. seit gestern habe ich das austauschgerät bei mir. dafür schon mal n lob an notebooksbilliger.de für die fixe abwicklung.

habe heute einige testaufnahmen gemacht. bisher keiner bildfehler vorhanden. jedoch zeigt sich mir ein anderes phänomen :D.

stellt man bei den aufnahmeoptionen raw + fein (jpg) ein speichert er ja die selbe aufnahme zweifach ab. alles klar soweit. wieso aber stellt die windowsfotoanzeige das raw foto mit einer kleineren brennweite dar? man erkennt ja sogar noch die gegenlichtblende und überhaupt sind die linien ja völlig andere o.o. bearbeitet man das raw in adobe camera raw o.ä. hat es die gleiche "geometrie" wie das jpg...

hänge die beiden bilder mal an:

edit: freut mich, manuel, dass der schrecken bei dir inzwischen ein ende genommen hat :).
Dateianhänge
raw beispiel.jpg
raw
raw beispiel.jpg (165.6 KiB) 1729 mal betrachtet
jpg beispiel.jpg
jpg
jpg beispiel.jpg (172.89 KiB) 1729 mal betrachtet

docdixi

Beitrag von docdixi » Mittwoch 13. Februar 2013, 21:10

hallo! das selbe problem habe ich auch siehe http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=12709
mfg thomas

kmhb

Beitrag von kmhb » Mittwoch 13. Februar 2013, 21:38

ich würde sagen, solche fotos braucht man nicht zu bearbeiten, die sind ja nur schrecklich. entweder noch keine ahnung oder noch nie eine gehabt. sorry hart aber ....
trotzdem rate ich zunächst einmal zu fotografieren und weniger zu bearbeiten oder zu verschlimmbessern. ein jedes digitales foto, auch aus der besten kamera, kann ich solange, im wahrsten sinn des wortes, bearbeiten bis es nichts mehr taugt, schuld ist das gerät, die technik usw.... die zeit ist mir zu schade um weiter einzusteigen.

zum beitrag davor:
die beiträge zur FZ 150 verfolge ich nun schon sehr lange, aber über eine solche vignettierungserscheinung hat bisher noch kein FZ 150-user berichtet, seltsam, oder?
hast Du womöglich eine gummifaltblende am objektiv ??? ich werde es mal bei tag mit meiner FZ 150 testen und melde mich nochmals.

AkiSon

Beitrag von AkiSon » Mittwoch 13. Februar 2013, 22:12

das ist das erste testfoto, welches lediglich in jpg vorlag. die anderen sind in raw. daher habe ich dieses ausgewählt. soll nicht in die galerie. von fotografie an sich verstehe ich genug, danke.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“