Erste Bewertung // FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Schlosser

Erste Bewertung // FZ200

Beitrag von Schlosser » Montag 24. Februar 2014, 12:09

Hallo zusammen,

nachdem ich mich letzte Woche als neues Mitglied vorgestellt habe, hier meine ersten Bilder vom Wochenende. Vielleicht könnt ihr mir ja mal so sagen, was ihr von der technischen Ausführung der Bilder (Motive sind nicht sonderlich spektakulär) haltet und was ich noch besser machen könnte.

Hier ein Makro:

Bild

Bei dem Makro würde mich besonders interessiere, ob man den Hintergrund noch unschärfer gestalten kann.

Und eine Landschaftsaufnahme:

Bild

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Grüße

Schlosser
Gruß Schlosser
_____________________________________________________________________________________
Lumix DMC-G6 // Lumix 14-140mm II // Lumix 20mm f1.7 // Lumix 42,5mm f1.7 // Yongnuo YN-560 Mark III

Wissi

Re: Erste Bewertung // FZ200

Beitrag von Wissi » Montag 24. Februar 2014, 13:19

Hallo Schlosser,

vorweg:
Ich hab meine FZ200 noch nicht solange, hatte aber auch vorher schon FZ Kameras, deshalb kommen die Tipps jetzt eher generell.

Zum ersten Bild:
Der Hintergrund wird je unschärfer, je weiter weg Du bist und je "mehr Zoom" Du benutzt.
Die Freistellung bzw. die Unschärfe des Hintergrunds ist bei der FZ aufgrund des kleinen Sensors eingeschränkt und zwar gut als Stilmittel einsetzbar, wenn Du jedoch Bilder möchtest, mit fast einfarbigem Hintergrund oder richtigem Bokeh, dann können das die Systemkameras und DSLRs einfach besser, aber ist ja doch schon gut geworden, wie viel mehr man da rausholen kann, müssen Dir andere Leute sagen, die schon länger intensiv mit der FZ200 unterwegs sind.
Bei richtig gutem Licht sollte da noch ein bisschen mehr gehen.

Da das Ganze dann aber schnell verwackelt, wenn Du viel zoomst, gerade bei solchen Bildern im Wald bzw. bei schlechterem Licht, würde ich hier ein Stativ benutzen oder die Kamera irgendwo stabil ablegen (Stein, stabiler Pfosten etc.).
Evtl. Windstille abwarten oder Ast festbinden/fixieren.

Dann, sagen wir mal 4 Meter weg und n gutes Stück zoomen.
Digitalzoom würde ich ausgeschaltet lassen, da leidet die Qualität doch enorm drunter.
Wenn das Bildmotiv nicht in der Mitte ist (wie hier die Weidenkätzchenknubbel) würde ich zusätzlich noch das Fokusfeld verschieben (Schalter links am Objektiv) und ggfs. die AF Messmethode auch auf Punkt setzen.
Vom Bildausschnitt her würde ich eher versuchen, 1 Knospenpaar als Hauptmotiv zu nehmen und das nicht ganz in die Mitte zu setzen, aber doch zentral.
Wahrscheinlich wolltest Du bei Deinem Bild mehrere Knopsen draufkriegen, aber dadurch kommt der Zweig eher in den Mittelpunkt.
Generell: im Wald oder im Schatten etc. sind solche Bilder verdammt schwierig.
Eventuell (bin aber nicht sicher, dazu kenn ich die FZ200 noch nicht gut genug) könnte man hier noch die Schärfe in der Kamera hochdrehen oder das dann nachher am PC nachschärfen.

Zweites Bild:
Find ich, ist gut geworden, der Baum rechts neben Deinem Motivbaum stört bisschen, den wolltest Du wahrscheinlich abschneiden, aber die Äste gucken noch von rechts ins Bild, das irritiert mich bisschen.
Dadurch werden auch die Äste des Hauptmotivbaums oben abgeschnitten, was nich so schön ist, aber sich wohl hier nicht vermeiden ließ. Vielleicht Standortwechsel oder einen freistehenden Baum suchen, aber das geht ja leider auch nicht immer.
Technisch kann ich nix sagen, Baum erscheint auf meinem Monitor scharf.
Horizont bzw. Rasenlinie ist nicht 100% gerade, aber das sind Feinheiten, die sich auch am PC noch beheben lassen.
Gitternetzlinien aufm Display einblenden könnte vor Ort ne Hilfe sein bei der Bildkomposition, ich hab die bei mir immer eingeschaltet (9er Grid), aber das is Geschmackssache.

Ich geh nachher auch mal mit meiner FZ vor die Tür, ist schönes Wetter heute.

Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Schlosser

Beitrag von Schlosser » Montag 24. Februar 2014, 17:52

Hi Claudia,

danke schon mal für die Bewertung. Das Thema mit dem Fokusfeld bei Makros muss ich mir echt mal genauer anschauen. Da steht soweit ich weiß auch im Buch einiges zu.

Du kannst ja auch mal ein paar Bilder reinstellen. Bin echt gespannt was andere so machen.
Gruß Schlosser
_____________________________________________________________________________________
Lumix DMC-G6 // Lumix 14-140mm II // Lumix 20mm f1.7 // Lumix 42,5mm f1.7 // Yongnuo YN-560 Mark III

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 24. Februar 2014, 18:32

Hach ja.... da dachte ich mir schon "endlich mal wieder einer, der gleich seine Testfotos mit einstellt, anstatt- ohne beigefügte Bilder- in 40 Zeilen die Problematik beschreibt.
Aaaaber leider sind keine Exifs auslesbar. Liegt wohl entweder am Tool, daß du zum Verkleinern benutzt oder an der Pic-Host-Site "up.picr. de".
Am besten stellst du die Pics komplett unbearbeitet und (falls dein Tool die Exifs schluckt etc) mit IrfanView (kostenloses Bildproggie mit Verkleinerungsoption... oder frisst IV die Exifs auch ?!? Dat weißisch net) auf 1024x768 px verkleinert direkt hier ins Forum rein (siehe "Dateianhang hochladen").
Der Hintergrund wird je unschärfer, je weiter weg Du bist und je "mehr Zoom" Du benutzt.
Jein, würde ich zu dieser Formulierung sagen.
Der Trick ist, so stark wie möglich zoomen. Das ganze bei 2,8er/möglichst offener Blende (niedriger Blendenwert). Daraus ergibt sich dann ja recht leicht, welche ISO- u. Bel.Zeit-Werte du benötigst (ISO natürlich wenn möglich bei 100 oder 200 halten).
Nun der Clou- es geht nämlich mit starkem Zoom nun darum, SO NAHE ALS MÖGLICH ans Hauptobjekt heranzugehen.
Das ist dann halt auch ne Framegestaltungsfrage und von der Örtlichkeit abhängig.

Zu den Pics ohne Exifs:
B1: von der Belichtungsmessung her in Ordnung. Aber es fehlt an Schärfe und der Schärfepunkt ist auch nicht so gut gesetzt. Ich finde ihn im Bereich der oberen Nach-Rechts-Verästelung.
B2: der Baum ist ganz gut getroffen. Farbspektrum Hintergrund, Wiese und auch Detaildarstellung sind aber sehr unschön. Etwas überbelichtet. Ich tippe hier auf weit geöffnete Blende. Hast du bei den Cam-Settings (Schärfe, Kontrast, Sättigung, Rauschen...)alles auf 0 ??
Wie misst du ? Mehrfeld ? Versuchs mal mit Spotmessung. Hast du die Belichtungskorrektur bemüht oder steht die noch auf 0 ? Lieber etwas unterbelichten. Bel.-Korrektur würde ich standardmäßig auf -1 einstellen. Und dann NUR im Sonderfall und wenn du etwas geübter bist, daran herumdrehen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“