Beitrag
von lumixheinz » Donnerstag 8. Oktober 2015, 16:04
Zur "FZ 300" und zum Thema Filter:
Seit ein paar Tagen habe auch ich die "FZ 300" und es ist wirklich eine tolle Kamera für alle Situationen. Vor allem der große Sucher ist eine feine sache. Jatzt fehlt mir nur noch das Buch von Frank Späth, dann kann´s richtig losgehen. Die Kamera ist sauber verarbeitet, nicht sonderlich schwerer als meine "FZ 200" und bietet weitaus mehr Möglichkeiten - zum gleichen Preis. Das ist doch was. Hatte mir auch die "FZ1000" angesehen und war enttäuscht. Diese ist im Betriebsgeräusch weitaus lauter, vor allem bei Video-Wiedergabe am Fernseher hört man sehr deutlich die scharrenden Aufnahmegeräusche, dies wurde schon mehrmals kritisiert - leider noch nie von den Testern renomierter Fotozeitschriften. Ein großes "Minus"! Da ist die "FZ 300" bedeutend leiser. Es ist klar, der weiterhin kleine Sensor ist bei Nachtaufnahmen deutlich im Nachteil. Doch wer vorwiegend bei gutem Licht seine Bilder und Videos macht, ist mit der "FZ 300" bestens bedient. Da ich noch die "GH 3" mit ein paar Objektiven besitze, macht mir meine neue "FZ 300" in vielen Dingen mehr Freude...und ihr werdet es nicht glauben, im großem Zoombereich sind die Bilder besser, als mit der teuren "GH 3". Alles schon getestet.
Liebe Fotokollegen. Meine Kameras, die ich bisher hatte und habe, hatten und haben alle einen Schutzfilter. Erstens bietet er Schutz, auch wenn man behauptet, dass die Objektive kratzfest sind. Zweitens haben die Filter Gewinde, in dem man weitere Filter anschrauben kann, z.B. einen Polfilter usw. Es ist mir neu, dass ein neutraler Filter Licht schluckt. Wie ein Kollege meint, die Sonnenblende aufschrauben, fertig ist der Objektivschutz - solange nichts direkt ins Objektiv (Steinchen) fliegt, mag das zutreffen.
Da man mit einem angesetzten Polfilter wunderbare Aufnamen machen kann, ist es bei einer aufgesetzter Sonnenblende fast unmöglich, den Polfilter zu bedienen. Aber so hat halt jeder seine Gewohnheiten. Ein Schutzfilter, oder Schutzglas, hat für die Bildqualität keinen Einfluss.
Herzliche Grüße...Lumixheinz