Moin, Moin,
diggi0311 hat geschrieben: Bei einer Bridge mit fest verbautem Objektiv wie der FZ1000 würde ein würde ein Hybrid-AF kaum Sinn machen.
Hm, ob ein Hybrid-AF bei der FZ1000 sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, er ist aber definitiv vorhanden.
Zumindest behauptet Panasonic das, guck:
http://www.panasonic.com/ch/de/corporat ... z1000.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
diggi0311 hat geschrieben:. Ich vermute eher dass hier der Mindestabstand unterschritten wird.
Damit könntest du recht haben. Mir kann‘s oft nicht nah genug sein.
Im Falle der Gräser stimmt das aber nicht, sonst hätte ich sie nicht manuell fokussieren können (grüner Rahmen um das Kreuz).
David schickte ja schon die entsprechende Seite der Gebrauchsanweisung.
Wenn der Mindestabstand eingehalten wird, entstehen laut Panasonic Fokusprobleme auch
- bei hellen oder kontrastschwachen Motiven,
bei der Nähe zu glänzenden Gegenständen
und bei Aufnahmen mit nahe und entfernten Gegenständen auf einem Bild.
(Ähm, hat man Letzteres nicht so gut wie immer?)
Vielleicht kommt manchmal alles zusammen.
Keine Frage, die FZ1000 ist eine superschnelle Kamera mit sehr vielen Möglichkeiten.
Anschalten und sie ist schneller bereit, als die Fotografin.
Für mein Empfinden ist sie für engagierte Beobachter gebaut,
weniger vielleicht für Leute, die mitten im Geschehen ganz nahe dabei sein wollen.
Das passt auch zu dem Body, der zwar stabil ist, aber nicht vor Spritzwasser und Staub geschützt.
Nach den Erfahrungen mit analoger Spiegelreflex, dann Eos 350d
kam ich anfangs mit der FZ150 überhaupt nicht zurecht,
weil sie immer auf den allernächsten Gegenstand fokussieren wollte
und manuelles Scharfstellen so gut wie unmöglich war.
Allmählich hatte ich mich daran gewöhnt und fand, so müsste es sein.
Die FZ1000 reagiert wieder ganz anders, auch daran muss ich mich erst gewöhnen.
Aber sie lässt (fast) alles zu, was ich machen möchte.
Liebe Grüße
Maren