Es geht bei all den Fragen zu Bedienung und Einstellungen nicht um Fragen zur Technik, sondern um Fragen zu den Grundlagen der Fotografie. Egal ob analog oder digital: Wenn ich mir den Zusammenhang zwischen Blende - Belichtungszeit - ISO nicht vergegenwärtige, dann wird mir Technik weder nützen noch kann sie mich überfordern. Gut wäre auch, ein wenig zu wissen über die Punkte Lichtstärke und Güte eines Objektivs. Wenn ich mich dann noch damit beschäftige, wie die Eigenschaften des verwendeten Films resp. Sensors sind, erklärt sich noch mal vieles mehr.quickrj hat geschrieben:Hallo,nachdem ich einige Beiträge über die FZ1000 gelesen habe bekomme ich den Verdacht nicht los dass einige Leute mit der Technik der FZ1000 einfach überfordert sind.
Aus der völligen Unkenntnis grundlegender Zusammenhänge resultieren oft Fragen, die schwer zu beantworten sind, weil sie zuweilen Feststellungen gleichen wie "nachts ist es kälter als draußen, deshalb ist es über den Berg kürzer als zu Fuß" oder "warum springt mein Auto mit leergefahrenem Tank nicht an, obwohl ich eine größere Batterie angeschlossen habe?"