Anfänger bittet um Bewertung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
tools.slf
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 00:24

Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von tools.slf » Freitag 31. Mai 2013, 18:23

Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung: mein Name ist Andreas, ich bin 29 Jahre jung, komme aus Thüringen und habe mir vor ein paar Tagen endlich mal ne ordentliche Kamera gekauft. Nachdem ich mich im Internet bissel schlau gemacht habe, ist meine Wahl auf die Lumix FZ-150 gefallen.

Bisher bin ich mit der Kamera mehr als zufrieden. Leider ist das Wetter nicht gerade geeignet für Fotoerkundungen. Aber vor ein paar Tagen hatte es mal gepasst und so konnte ich die Kamera zum Gassigehen mitnehmen und mal ein paar Fotos knipsen. Und da kommen wir schon zu meinem Anliegen. Hab ein Foto gemacht, was mir eigentlich gut gefällt, aber irgendwie auch komisch auf mich wirkt. Ist schwer zu beschreiben, aber wäre über die Meinung von ein paar Anderen mit Ahnung sehr dankbar.

Bild

ISO 100, 1/800 Sek, f/4,0 der braune im Vordergrund ist übrigens Björn. Er war so nett, fürs Foto mal still zuhalten.

Noch kurz zur Erklärung: ich speichere die Fotos erstmal im RAW-Format und bearbeite sie dann nachträglich per Adobe Lightroom 4.4! Finde das ziemlich praktisch, da ich als Anfänger von Blende, ISO, usw. noch nicht wirklich Ahnung habe. Eingestellt war die Kamera auf Programm "P".
Bin mir einfach unschlüssig, ob ich bei der Bearbeitung mit Farbe, Schärfe, usw. nicht ein bissel übertrieben habe, da es auf mich irgendwie nicht fotomäßig wirkt. Aber selbst nach längerem probieren ist das das beste Ergebnis geblieben.
Aber wie gesagt, über ein bissel Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was man ändern könnte!

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe und Meinungen und freue mich auf eine nette, gemeinsame Zukunft hier im Forum ;)

Andreas
Lumix FZ-150, Joby Hybrid Gorillapod, Adobe Lightroom 4

Die ersten Gehversuche mit der FZ-150: http://www.flickr.com/photos/96487786@N02/

Benutzeravatar
werner-aus-th
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 10:41

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von werner-aus-th » Freitag 31. Mai 2013, 18:34

von thüringer zu thüringer

ich finde deine bildbearbeitung gar nicht so schlecht, ich hätte aber den baum und den hund nicht direkt mittig ins bild gesetzt
ansonsten nicht ganz so kräftige farben, ich bin übrigens kein freund von großer bildnachbearbeitung, sorry.
fg werner

hellwi

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von hellwi » Freitag 31. Mai 2013, 19:33

Die kräftigen Farben finde ich schon ganz OK. Vom Bildaufbau gebe es was zu verbessern. Wie schon gesagt, befinden sich der Baum und der Hund zu sehr in einer Linie. Der Baum müsste mehr nach links, und der Hund noch ein Stück nach rechts. Dann noch ein schönes 16:9 Format (mindestens aber 3:2) und es würde schon ganz gut passen. Bei solchen Motiven unbedingt immer viele Aufnahmen mit unterschiedlichen Standpunkten und ggf. auch unterschiedlichen Brennweiten (Veränderung der Perspektive) machen. Dann die Besten heraus suchen. Die Profis machen es auch nicht anders ;)
Ach so, der lange Halm links stört auch noch etwas. Den könnte man aber leicht wegretuschieren.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von veo » Freitag 31. Mai 2013, 20:45

Das ist eine schön scharfe, kontrastreiche Aufnahme. Bei der Nachbearbeitung hast Du es für meinen Geschmack lediglich mit der Farbsättigung übertrieben, aber das ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Wenn Dir das Bild in dieser Hinsicht auch unnatürlich vorkommt, dann versuche doch mal den "Dynamik" Regler etwas ins Minus zu fahren. Einen Ausschnitt zu machen könntest Du auch überlegen. 1:1 oder Hochformat könnte ich mir auch gut vorstellen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 990
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 16:48

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von Marion » Freitag 31. Mai 2013, 23:11

Also mir gefällt es im großen und ganzen recht gut, schließe mich aber den Vorrednern an, Baum & Hund etwas aus der Mitte nehmen, da es dann etwas spannender wirkt. Probier mal aus was besser wirkt, rechts oder links abzuschneiden, denn der Grashalm links gefällt mir ganz gut, allerdings blickt dein Hund nach rechts und da sollte dann auch etwas Luft sein. Von der Bearbeitung finde ich die Farben auch etwas kräftig, aber ich habe selbst noch so meine Probleme mit der RAW-Bearbeitung, dass die Fotos dann entwickelt doch noch mal anders wirken. Hilft nur weiter probieren und üben.
Gruß
Marion

FZ 200

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9427
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von wozim » Samstag 1. Juni 2013, 05:01

hellwi hat geschrieben:und ggf. auch unterschiedlichen Brennweiten (Veränderung der Perspektive)
Mit der Brennweite wird die Perspektive nicht geändert, nur mit dem Standpunkt. :o

Die Farben sind so ok, links 1/4 wegschneiden, dann passt es auch schon besser.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4855
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von GuenterG » Samstag 1. Juni 2013, 07:56

d’accord :)

Bezüglich Bildschnitt - ich habe keine FZ, aber ich denke, auch bei ihr wird man ggf. ein Raster einblenden können, welches schon bei der Aufnahme hilft, harmonische Bildproportionen für das Motiv zu finden. Das erspart dann größere mit Verlust verbundene Schnippeleien am Bild. Für Anfänger ist das durchaus praktisch und empfehlenswert, dies zu verwenden, bis man das dann automatisch im Gefühl hat. Stichwort "goldener Schnitt".
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

hellwi

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von hellwi » Samstag 1. Juni 2013, 10:49

wozim hat geschrieben:
hellwi hat geschrieben:und ggf. auch unterschiedlichen Brennweiten (Veränderung der Perspektive)
Mit der Brennweite wird die Perspektive nicht geändert, nur mit dem Standpunkt. :o
Bitte den kpl. Satz wiedergeben, sonst stimmt's wirklich nicht ... "mit unterschiedlichen Standpunkten und ggf. auch unterschiedlichen Brennweiten (Veränderung der Perspektive)" ... Daher das UND in meiner Ausführung ;)

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2490
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 1. Juni 2013, 18:06

hallo andreas,

nur zum bildschnitt (RAW nutze ich - noch ? - nicht):

schneide mal vom bild was ab:
- unter dem hund die hälfte bis zum bildrand,
- über dem baum 3/4 (ja, sooo viel !) und
- linke seite: links vom baum zwischen dem busch und der
buschreihe ist ne lücke; diese nimm als schnittkante.
- rechts: auf keinen fall was wegsäbeln !!!

hund und baum kannst du leider nicht mehr versetzen - beachtest
du halt beim nächsten mal, daß dem hund nicht wieder der baum
aus dem kopf wächst. ;)

so, und wenn fertig, teile uns mit, ob und wie's dir gefällt !
kannst uns ja deinen neuen schnitt hier einstellen - wenn du magst !

WICHTIG: es muß in erster linie DIR gefallen - und dann kommt
ne weile nichts ! :D

wünsch dir viel spaß und freude mit deiner neuen cam - und
auch hier im forum !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9373
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von maja » Samstag 1. Juni 2013, 18:52

Auch von mir Lieber Andreas ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie du ja siehst sind alle ganz besonders freundlich und helfen gern bei kleinen und Größeren Problemen.
Jeder hat eine andere Sicht und doch kommen alle zum selben Ergebnis.
Für dein erstes Foto im P- Modus mit deiner neuen FZ200 hast du schon einmal recht gut vorgelegt.
Bei der Farbauswahl solltest du noch ein wenig dezenter werden.
Zum Bildschnitt wurde schon vieles erwähnt.
Mit Sicherheit bekommst du mit der Zeit ein Gefühl dafür.
Wie dir schon geraten wurde, nutze die Gitterlinien du findest sie im Setup unter dem Zeichen des Schraubenschlüssels.
Stelle sie dir ein sie sind recht hilfreich, ich benutze sie heute noch.

Wie ich lese beginnst du erst mit der Fotografie, da kann ich dir nur Mut machen.
Ich selbst habe auch erst vor nicht ganz zwei Jahren hier begonnen und bin sehr dankbar das ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Stelle deine Fragen, probiere alles aus, auch was manchmal unsinnig erscheint, mache deine Fehler und lerne daraus.
Habe keine Scheu dir hier immer wieder Hilfe zu holen, nichts ist schlimmer als zu Hause zu sitzen und vor Verzweiflung die Flinte (Kamera) ins Korn - in die Ecke zu werfen.
Du wirst sehen mit Fleiß und recht viel Geduld kommst du immer zu besseren Ergebnissen.
Beginne mit den einfachsten Übungen und mache dich mit deiner Kamera vertraut.

In diesem Sinne wünsche ich dir recht viel Spaß, gutes Gelingen und immer GUT LICHT :!: :!:

Und weil ich weiß, dass Erklärungen manchmal recht schwierig Nachvollziehbar sind habe ich dir dein Foto beschnitten.
So in etwa, Abweichungen kann es immer geben könnte es aus sehen.
Ich hoffe das es dir recht ist.

LG, Marianne

P.S. leider konnte man die 50 - 50 Variante deines Schnittes nichts ändern - doch damit kannst du dich immer noch befassen - Goldener Schnitt
Dateianhänge
9gcwok.jpg
9gcwok.jpg (160.52 KiB) 2721 mal betrachtet
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

tools.slf
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 00:24

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von tools.slf » Samstag 1. Juni 2013, 20:45

Hallo und guten Abend zusammen!

So viele schnelle Antworten. Ich bin begeistert. Danke an alle. Vor Allem für die nette und gute Kritik und auch für die Verbesserungsvorschläge. Wie gesagt, ich fange gerade erst an mit dem fotografieren und lerne noch (nicht das ich hier den Eindruck hätte, jemand stört sich daran). Aber ich nehme dann natürlich gute Tipps gerne an.

Das Raster hab ich im Display gleich als erstes eingestellt. Hatte es schon gefunden, aber nicht aktiviert, da ich dachte es geht auch gut ohne. Aber lass es jetzt mal lieber an.

Es war halt schwer zu beschreiben, was mich an dem Foto gestört hat. Aber nachträglich betrachtet denke ich, es war wahr. eine Mischung aus Perspektive und Dynamik beim nachträglichen bearbeiten. Zumindest komme ich zu dem Schluss, wenn ich mir die neuen Bilder anschaue.

Bild

Bild

Hab mich halt nochmal hingesetzt und das Bild nach den Vorschlägen aus den Antworten bearbeitet. Das zweite Bild ist eine nicht ganz ernstgemeinte Montage, um zu schauen, wie das Bild aus einer anderen Perspektive (plus leicht verändertem Aufbau) gewirkt hätte. Und ich muss sagen, es gefällt mir ganz gut.

Die leichtere Farbgestaltung finde ich im Vergleich zum ersten Bild auch schöner. Wirkt natürlicher, auch wenn das Gras jetzt nicht mehr knallgrün ist. Aber wahr. auch genau deswegen.

Vielleicht mag ja nochmal jemand etwas zu den neuen Bildern sagen, aber ich denke bzw. hoffe, die Kritiken und Tipps gut umgesetzt zu haben.
Danke nochmal für die vielen, schnellen Antworten. Freue mich schon auf meine nächste Frage, die ich im Forum stellen kann :D

Grüße aus Thüringen, Andreas
Lumix FZ-150, Joby Hybrid Gorillapod, Adobe Lightroom 4

Die ersten Gehversuche mit der FZ-150: http://www.flickr.com/photos/96487786@N02/

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2490
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 1. Juni 2013, 21:11

hallo nochmal,
schön, daß du versuchst, vorschläge umzusetzen !
bei dem vorletzten bild ist dir das ja recht gut gelungen.

wenn ich jetzt das letzte bild völlig ernst nehmen sollte,
wäre nun darauf hinzuweisen, daß unten bei der einfügung
der rand echt besch.......eiden aussieht - diese veränderung
des ausgangsfotos hätte dann mit fotokorrektur nicht mehr
sooo viel zu tun - aber das weißt du selbst, denn du hast
es ja auch nicht bierernst hier so eingestellt.
aber zur bildaufteilung könnte man dennoch was sagen:
der hund sitzt jetzt wieder weiter rechts, so daß er mit dem
baum zusammen den bildmittelpunkt / schwerpunkt bildet
(ich sag immer: PLATSCH - mittendrinne ).
der effekt des beschneidens LINKS sollte hauptsächlich erreichen,
daß baum und hund aus der mitte raus nach links rutschten.
darum auch mein hinweis, rechts auf keinen fall was wegzusäbeln.
der hund hätte also eher noch etwas weiter links sitzen sollen
(indem du beim fotografieren 2 schritte nach rechts gegangen
wärst, um die perspektive zu ändern.
was nun aber durch das spiegeln auch noch nachteiliger würde,
ist, daß der hund nicht mehr ins bild hinein- sondern schon eher
hinausschaut ! HINEINschauen wirkt meist harmonischer.

dies alles nur so als denkanstöße für weiteres von dir, auf das wir
hier gern warten !
also - der erste sonnenschein (kannst du googeln ;) ) ist DEINER !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

riechelmann
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 07:54

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von riechelmann » Montag 10. Juni 2013, 11:25

Hallo Andreas,toller Anfang mit neuer Kamera ! Vorweg,ich bin kein Freund der Nachbesserung.Nur in Notfällen oder voller Absicht. Dein Bild ist farblich ok,Tipps: Baum etwas nach links und nicht in eine Linie mit dem Hund. An die Pusteblumen dichter ran,damit wird die Jahreszeit dokumentiert !! Unterschiedliche. Brennweiten versuchen wegen anderer Perspektive. Sehr schön ist die verwendung von SCN und zwar "Landschaft".Dann kommt grün und blau besser ! Nun nur noch versuchen,versuchen,versuchen !Viel Spaß und Gruß riechelmann.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 14. Januar 2014, 11:29

Hallo Valentin,
du hast deine Fragen/Bilder in einem Thread eines Kollegen eingestellt....bitte eigenen Thread aufmachen!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Vale89
Beiträge: 256
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 08:36

Re: Anfänger bittet um Bewertung

Beitrag von Vale89 » Dienstag 14. Januar 2014, 12:00

Hallo,

sorry dachte zu bereits bestehenden Themen und Fragen kann man ähnliche oder gleiche Anliegen beifügen um das Forum übersichtlicher zu machen. Kann ich den Beitrag verschieben oder löschen um dann einen eigenen Thread mit dem selben Thema zu öffnen?

Grüße
Grüße Valentin

Lumix Fz200, Stativ Mantona Scout, Lightroom 5

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“