FZ200 Neuling - Hochformat-Bilder auf PC übertragen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Maria380

FZ200 Neuling - Hochformat-Bilder auf PC übertragen

Beitrag von Maria380 » Samstag 8. Februar 2014, 22:18

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen bin ich stolze Besitzerin einer FZ200.
Damit wage ich einen krassen Umstieg von unserer bisherigen Canon Ixus 70 auf dieses High-Tech-Modell.
Grund hierfür war mein steigendes Interesse an tollen Motiven und Bildern. Vorwiegend Porträtaufnahmen unserer beiden Kinder und Naturaufnahmen.

Aufgrund der etwas knappen Freizeit (bedingt durch Kleinkind und Baby) habe ich bisher überwiegend im iA-Modus fotografiert. Und abends verschlinge ich dann regelmässig die Lumix Fotoschule. Dadurch bin ich auch über Euer Forum gestolpert.

Viele Fragen habe ich hier schon für mich klären können. Danke dafür!

Zwei simple Fragen sind aber ungelöst. Wahrscheinlich wissen alle wie es geht und deshalb hat diese noch keiner gestellt ;)

1. Ich habe Fotos im Szeneprogramm Baby 1 und Baby 2 gemacht. Auf dem Display der FZ200 wird mir dann auch immer brav der Name vom Kind und das aktuelle Alter angezeigt. Wenn ich die Bilder dann auf den PC übertragen habe, ist diese Info weg. Warum?

2. Ich habe etliche Fotos im Hochformat erstellt. Meine Fotos übertrage ich mit Hilfe der Photofunstudio 8.3 PE. Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass die Hochformat-Bilder auch nach der Übertragung auf dem PC im Hochformat sind. Ich muss die jedes Mal alle manuell nochmal drehen :( Gibt es hier einen Trick? Im Display der FZ200 oder im TV werden sie in Hochformat angezeigt.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke und liebe Grüße
Maria

Crave

Re: FZ200 Neuling - Hochformat-Bilder auf PC übertragen

Beitrag von Crave » Sonntag 9. Februar 2014, 00:07

Hallo Maria,

zu 1 : Die Daten werden wahrscheinlich in die EXIF-Datei des Bildes geschrieben. Dort befinden sich solche Informationen
wie Belichtungszeit und so. Das Programm zeigt Dir diese Info wahrscheinlich nicht an. Im Explorer kannst Du das Bild
rechtsklicken und auf Eigenschaften gehen. Dort sollten die Informationen stehen.

zu 2: Das Anzeigeprogramm wertet die EXIF-Datei nicht richtig aus.Dort steht auch drinne.ob das Bild hochkant aufgenommen wurde Deshalb wird das Bild nicht gedreht.
Einfach von Hand drehen und Speichern oder anderes Programm nehmen.

Gruß

Alex

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 9. Februar 2014, 07:54

ad 1: Die Information "Baby" wird nicht im Bild angezeigt. Sie ist separat in der Exif-Datei gespeichert. Um bei PhotofanStudio diese Information lesen zu können gehe wie folgt vor: rechts Klick auf die ausgewählte Miniatur - im dem sich nun öffnenden Menue ganz unten auf Eigenschaften klicken - es öffnet sich nun ein Fenster mit den Exif-Daten - unter Informationskategorie müßten dann die Daten für Dein Baby zu finden sein.

ad 2: Ein im Hochformat aufgenommenes Bild müßte auch im Hochformat angezeigt werden. (Bei mir werden Hochformat-Bilder einmal korrekt im Hochformat und gleich daneben ebenfalls Hochformat aber um 90° gedreht angezeigt, keine Ahnung warum). Bei Doppelklick auf die Miniatur wird die Vorschau geöffnet dort wird das Bild automatisch gedreht. Schau mal die Einstellung im Setup-Menue "Anz. Drehen" nach Sie sollte nicht auf OFF stehen.
Gruß Wolf

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 9. Februar 2014, 08:39

PS: Wenn bei "Anz. Drehen" der oberste Eintrag (Symbol Kamera + Bildschirm), dann wird bei PhotofunStudio in der Miniaturansicht von HochformatBildern sowohl eine korrekte Hochformat-Miniatur als auch ein um 90° gedrehtes HochformatBild angezeigt. Seltsam :mrgreen:
Gruß Wolf

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 9. Februar 2014, 14:20

hallo maria,

erstmal WILLKOMMEN hier
(hoffe, du hast dir beim stolpern über unser forum nicht wehgetan ! ;) )

zu #1 hast du schon antworten bekommen,

zu #2 noch ein absatz: im programm irfanview, welches ich zum betrachten nutze,
kann man einstellen, daß fotos gem. exif-vorgaben gedreht werden sollen.
schau doch mal in deinem programm nach, ob du dort 'was vergleichbares
umschalten kannst / mußt.
vielleicht hilft's ja.

vielleicht kann ja einer der nutzer deines programmes dies ebenfalls mal testen.
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 9. Februar 2014, 14:49

amarok vom solling hat geschrieben: daß fotos gem. exif-vorgaben gedreht werden sollen.
Genau dannach habe ich auch gesucht und nichts gefunden. Da das Bild jedoch in der Vorschau richtig angezeigt wird und nur in der Thumbnail-Übersicht nicht liegt das Problem woanders. Es wird das Exif-Vorschaubild anscheinend nicht gedreht.
Gruß Wolf

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 9. Februar 2014, 17:31

hi maria und wolf,

in der fragestellung habe ich den satz

"noch nicht geschafft, dass die Hochformat-Bilder auch nach der Übertragung auf dem PC im Hochformat sind."

so verstanden, daß es sich NICHT bloß um die thumbnails, sondern um die fotos selbst
handelt.

ich hab mal gerade mit meiner fz 200 alle varianten durchprobiert.
mit einstellungen nur der cam kriege ich das aufrechte anzeigen von fotos,
die im hochformat aufgenommen sind, im irfanview nicht hin.
wenn ich allerdings in diesem proggi umschalte, richtet dieses programm
die hochkantaufnahmen sinnvoll auf.
da es aber in dem proggi PhotofunStudio eine solche umschaltmöglichkeit
nicht zu geben scheint (prüft nochmal gaaanz akribisch in allen ecken !),
bleibt nur, mit den einstellungen der fz rumzuprobieren.
für den fall, daß du, maria, diese "schalter" noch nicht gefunden hast,
hier der weg dorthin:
schalte die cam ein
mach schonmal ein hochkant- und ein quer-foto
gehe in den wiedergabe-modus (grüner pfeil)
öffne das menü (mitte steuerkreuz)
gehe in den SETUP-bereich (schraubenschlüssel)
gehe auf seite 7 (kannst du mit dem zoomhebel ganz schnell !)
dort oberste anzeige "Anz. drehen"
steuerkreuz RECHTS
dort ändere mal die derzeitige einstellung,
bestätige mit OK (mitte steuerkreuz)
drücke auf den grünen pfeil (wiedergabetaste) oder auslöser halb

schau nach, wie die beiden fotos in der cam ausgerichtet sind,
nun übertrage die beiden fotos auf den pc und prüfe dort.

wenn's nicht geklappt hat, dann nimm in den obigen einstellungen
die andere variante und teste erneut (vorsichtshalber mit neuen fotos).

wenn's wieder nicht hinhaut, könnte dir das umsteigen auf IrfanView
als betrachter, der auch einige korrekturen /änderungen kann, zu
überlegen sein !?! (zum intensiven bearbeiten ist dann ein anderes proggi
immer noch möglich - vielleicht ja weiterhin PhotofunStudio).
solltest du irfanview nutzen wollen, geb ich dir gern einstelltips und sage
dir den weg zum umschalten auf "hochformat aufrichten...".

halte uns mal auf dem laufenden - sicherlich haben auch andere foris
dein problem.
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 9. Februar 2014, 18:05

Natürlich habe ich alle Möglichkeiten des Menue-Punktes Anz. Drehen getestet. Mir bleibt der Sinn dieser Funktion verschlossen, da in der Anzeige (Cam und PC) keine Unterschiede festzustellen sind.
Wenn ich (unbearbeitete) Bilder in IrfanView Thumbnails anschaue werden auch hier im Hochformat aufgenommene Bilder im Querformat angezeigt. Das ist m.E. eine Sache des EXIF-Vorschaubildes.
PS: eigentlich arbeite ich nicht mit PhotoFun da ich von diesem Programm nichts halte. Habe es mir nur für diese Frage heruntergeladen.
Gruß Wolf

Maria380

Beitrag von Maria380 » Sonntag 9. Februar 2014, 21:58

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Infos und Tipps.

Hier mal meine Ergebnisse:

Zu 1.:
Im Windows Explorer wird unter Eigenschaften keinerlei Info zum Baby angezeigt. Weder Name noch das tagesgenaue Datum.
In Photofunstudio habe ich zumindest unter Eigenschaften dann den Namen entdecken können.
Also für mich als Laie jetzt wieder unverständlich warum die Info auf dem Display der Kamera da ist und ich sie hinterher nicht mehr nutzen kann… Macht den Szenemodus eher uninteressant! :?

Zu 2.:
In der Kamera hatte ich bereits unter „Anz. Drehen“ den obersten Eintrag ausgewählt gehabt (Symbol Kamera + Bildschirm).
In Photofunstudio funktioniert es übrigens jetzt. Warum auch immer. Habe das Programm nochmal deinstalliert und neu installiert – jetzt geht’s… (hatte davor auch beim Starten immer Probleme, vielleicht war da bei der Erstinstallation generell was nicht sauber gewesen). Irgendwelche Einstellungen hinsichtlich Bilder drehen aufgrund EXIF-Infos gibt’s hier übrigens nicht. Das hatte ich schon alles durchgesehen gehabt.

Im Windows Explorer funktioniert das aber nicht. Kann der Windows Explorer die EXIF-Infos generell nicht auswerten? Also wenn man im Win Ex die Anzeige z.B. auf „Large Icons“ gestellt hat, dann sind die Hochformat-Fotos quer. Beim Doppelklick öffnet sich in meinem Fall zum Betrachten bisher der „Microsoft Office Picture Manager“. Und da werden die Hochformat-Fotos dann auch quer angezeigt.
Ich gehe mal davon aus, dass ich die falschen Programme benutze, oder? ;)

Ist IrfanView also die Empfehlung ohne viel Schnick-Schnack erstmal und zum einfachen Betrachten?

Danke Euch allen, liebe Grüße
Maria

PS: @Amarok: das Stolpern war gott sei Dank schmerzfrei – bisher ;)

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 9. Februar 2014, 22:01

Ich habe noch ein wenig weiter getestet. Beim Import der Bilder mit PhotoFun dürfte es bei der Anzeige in Photofun keine Probleme geben.

Die von mir beobachteten Probleme treten nur bei Bildern auf die mit ACDSee importiert wurden :oops:
Gruß Wolf

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 9. Februar 2014, 22:08

Maria380 hat geschrieben: Kann der Windows Explorer die EXIF-Infos generell nicht auswerten?
Der Windows Explorer wertet nur einen Teil der EXIF-Daten aus.

Daß jedoch in Photofun die Information nicht vollständig angezeigt wird ist unverständlich.
Gruß Wolf

Maria380

Beitrag von Maria380 » Sonntag 9. Februar 2014, 22:17

Also was ich beim Surfen jetzt selber schonmal beantworten konnte: der MS Office Picture Manager kann die EXIF-Dateien nicht auswerten!

Aber nochmal kurze Frage in die Runde: wo finde ich das Tag für Hochformat denn genau? Ich habe sowohl unter Win Ex Eigenschaften als auch Photofunstudio Eigenschaften alles durchgeschaut. Bin ich zu blöd und übersehe diese Info? :?

Maria380

Beitrag von Maria380 » Sonntag 9. Februar 2014, 22:24

Wolf38 hat geschrieben:Daß jedoch in Photofun die Information nicht vollständig angezeigt wird ist unverständlich.
Jep, das ist für mich auch unlogisch... Der Name steht ja da, nur eben das taggenaue Alter nicht.

Und hinsichtlich der Übertragung der Bilder - da werde ich jetzt auch nochmal ein wenig durchs Forum stöbern, was ihr da alle so für Programme verwendet. Das Photofunstudio scheint ja eher nicht so die erste Wahl zu sein ;)
Und dann das Ganze noch mit einem anderen Bildbetrachter (ich probier jetzt mal Irfanview) kombinieren - et voila - dann müsste doch schon eines meiner "Probleme" gelöst sein :)

Crave

Beitrag von Crave » Sonntag 9. Februar 2014, 22:40

Kannst Dir ja mal folgenden post durchlesen.

https://groups.google.com/forum/#!topic ... ILsNoU7EaA" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Rechner läuft unter Linux. Dort kann ich unter einen Programm namens
Gwenview alle Daten einlesen und richtig auswerten.Unter Windows habe ich früher mal mit dem Bildbetrachter
alle Fotos manuell gedreht und gespeichert. Bin halt Pragmatiker.

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Montag 10. Februar 2014, 12:03

Hallo Maria
Daß in den SCN-Programmen Baby bzw. Tier der Name und das Alter nur auf dem CAM-Display angezeigt werden erschien mir doch ziemlich seltsam. Also habe ich gesucht und folgendes gefunden:

1. Cam
In der Cam kann man einstellen, daß Name und Alter mit auf dem Bild ausgedruckt werden. Es geht wie folgt:
Modus Wiedergabe - Menue - im wiedergabe Menue eins runter - Texteing. - Menue Taste - und nocheinmal Menue Taste - Name (Symbole für Baby/Tier) - Baby/Tier - Menue Taste - es wird nun abgefragt ob auch das Alter einkopiert werden soll - mit Menue bestätigen - Neue Bilder speichern "ja"
Nun werden im Bild rechts unten Namen und Alter eingeblendet. Eine Kopie ohne Einblendung bleibt erhalten.

2. PhotoFun
Wird das Bild in PhotoFun ausgedruckt, dann kann man einstellen, daß Name und Alter mit ausgedruckt wird.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“