Ich habe auch beide Objektive, wie Janer.
Ich nutze auch beide Objektive, meist aber das 25mm.
==> Der doch etwas schnellere Fokus des 25mm ist für mich kein Hauptargument, obwohl er bei herumflippenden Kindern schon recht nützlich ist.
- Ich mag die Haptik des 25er`s sehr und ...
- noch wichtiger ist mir die f 1,4. ==> Manchmal brauche ich eben das lichtstärkste Objektiv - außerhalb der Noktons - und wenn ich dann scheitere, dann ging eben einfach nicht mehr
==> Manchmal ziehe ich aber auch das 20mm vor, insbesondere dann, wenn mir beim 25mm mal wieder öfters die Füße fehlen (Das habe ich nach dem Umstieg auf das 25mm panaleica tatsächlich immer noch öfters!; aber du kommst ja vom 45mm oly, da kommst du dann vielleicht besser mit klar...)
- Zudem ist das 20mm herrlich kompakt.
==> Es gibt jetzt auch ein f 1,8 25mm oly, ich denke das bildet sehr gut ab (Wohl ähnlich, wie das panaleica). Es ist etwas (!) kompakter als das panaleica und ein wenig günstiger. Aber eben "nur" f 1,8.
Fazit:
Mit allen drei Linsen kann man ganz gewiss sehr gut arbeiten.
Das panaleica fällt gerade - durch die oly-Konkurrenz - etwas im Preis.
Alle drei Linsen zugleich benötigt man sicherlich nicht (obwohl ich beide nutze, 20mm und 25mm und keine Optik hergeben mag

)
==> Ich denke, zumindest eine dieser drei Linsen sollte man in der Fototasche haben. Viel falsch machen kann man gewiss mit allen dreien nicht.
lg ** mat
edit: Mein Wunschtrio sieht so aus: f 1,4 17,5mm, f 1,4 25mm, f 1,8 45mm. (alle anderen Linsen wären Spielerei für mich)
Das 17,5 mm gibt es aber noch nicht auf dem Markt, deshalb gebe ich das 20mm auch nicht her.
Ein anderer Vorteil des 20er`s ist: Ich werde mir ganz gewiss mal eine Minilumix, wie die GM1 leisten. Da wird dann das 20mm mein Immerdrauf, weil es eben so zierlich ist.
Das 25mm benutze ich heute als immerdrauf an meiner G5.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik