Aber vergleichen wir mal:
... es gibt ja zwei Dinge wo es lohnt in Richtung Vollformat/Kleinbild zu schauen (das sind zwei Argumente die man sich selbst eingesteht oder von Dritten hört)- Freistellung und große Druckgrößen, die dadurch besser erreicht werden.
Aber das ist für uns und heute durch zwei Techniken erreichbar- für Olympuskameras die die HighRes-Funktion mitbringen (acht Aufnahmen in schneller Abfolge mit jeweils um einen halben Pixel versetztem Sensor aufnehmen) oder die Verwendung der Brenizer-Methode, das ist uneingeschränkt mit allen Kameras machbar.
Ein Beispiel angehängt- eine Datei aus der GX8 ist (bei Seitenverhältnis 3:2) 5184px x 3456 px groß, bei Druck 300dpi käme ich auf eine Papiergröße von ca. 44 x 29 cm. Bei Einhaltung eines Betrachtungsabstandes (z.B. Plakate auf Ausstellungen) kann man mit der Druckauflösung heruntergehen (statt 300 dpi auf 250/220/200...) und erhält eine größere Druck/Papiergröße bei gleichem visuellen Bildeindruck.
Oder via Brenizer von einem Motiv eine größere Ausgangsdatei erstellen, ich habe mal ein paar Bilder angehängt wie das aussehen kann- statt der oben genannten Dateien mit 5184 x 3456px käme ich auf Dateien um 9000 x 6000 Pixel, könnte da durchaus bis 71 x 56 cm drucken bei 300 dpi (da können Besucher an die Bilder nah herangehen und pixelpeepen

Soetwas ist Aufwand, aber machbar.
Das nur nebenher, daß man sich behelfen kann. Oder man greift sich vorhandene Kleinbild-oder Mittelformatkamera, da kostet der Film/Entwicklung etwas, aber man hat dort auch jene Reserven um später via EBV "zu zaubern"

Nur Hand aufs Herz- wer von uns macht das sooft ?
Und damit mache ich Schluß mit diesem Ausflug und bitte zurück zu den Spekulationen/Überlegungen/Meinungen zur kommenden Vollformatkamera von Panasonic

PS: Das Bildbeispiel entstand, als ich auf ein Aufreißen der Wolkendecke wartete- alles freihand und vor Ort auch mal anderen Besuchern ausgewichen, daher nicht derselbe Standort zwischen Aufnahmereihe und Einzelbild !