Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. September 2018, 17:44

Ich auch nicht ;)

Aber vergleichen wir mal:

... es gibt ja zwei Dinge wo es lohnt in Richtung Vollformat/Kleinbild zu schauen (das sind zwei Argumente die man sich selbst eingesteht oder von Dritten hört)- Freistellung und große Druckgrößen, die dadurch besser erreicht werden.

Aber das ist für uns und heute durch zwei Techniken erreichbar- für Olympuskameras die die HighRes-Funktion mitbringen (acht Aufnahmen in schneller Abfolge mit jeweils um einen halben Pixel versetztem Sensor aufnehmen) oder die Verwendung der Brenizer-Methode, das ist uneingeschränkt mit allen Kameras machbar.

Ein Beispiel angehängt- eine Datei aus der GX8 ist (bei Seitenverhältnis 3:2) 5184px x 3456 px groß, bei Druck 300dpi käme ich auf eine Papiergröße von ca. 44 x 29 cm. Bei Einhaltung eines Betrachtungsabstandes (z.B. Plakate auf Ausstellungen) kann man mit der Druckauflösung heruntergehen (statt 300 dpi auf 250/220/200...) und erhält eine größere Druck/Papiergröße bei gleichem visuellen Bildeindruck.

Oder via Brenizer von einem Motiv eine größere Ausgangsdatei erstellen, ich habe mal ein paar Bilder angehängt wie das aussehen kann- statt der oben genannten Dateien mit 5184 x 3456px käme ich auf Dateien um 9000 x 6000 Pixel, könnte da durchaus bis 71 x 56 cm drucken bei 300 dpi (da können Besucher an die Bilder nah herangehen und pixelpeepen ;)).

Soetwas ist Aufwand, aber machbar.

Das nur nebenher, daß man sich behelfen kann. Oder man greift sich vorhandene Kleinbild-oder Mittelformatkamera, da kostet der Film/Entwicklung etwas, aber man hat dort auch jene Reserven um später via EBV "zu zaubern" ;)
Nur Hand aufs Herz- wer von uns macht das sooft ?

Und damit mache ich Schluß mit diesem Ausflug und bitte zurück zu den Spekulationen/Überlegungen/Meinungen zur kommenden Vollformatkamera von Panasonic ;)

PS: Das Bildbeispiel entstand, als ich auf ein Aufreißen der Wolkendecke wartete- alles freihand und vor Ort auch mal anderen Besuchern ausgewichen, daher nicht derselbe Standort zwischen Aufnahmereihe und Einzelbild !
Dateianhänge
brenizer_spielerei_stitching.jpg
So sieht es nach dem Stitching aus- Dateigrößen um 1 GB und mehr können den Rechner minutenlang blockieren.
brenizer_spielerei_stitching.jpg (209.26 KiB) 4010 mal betrachtet
brenizer_spielerei_ergebnis_2.jpg
Ausschnitt um in die Nähe des Vergleichsbildes aus der Kamera zu kommen.
brenizer_spielerei_ergebnis_2.jpg (238.05 KiB) 4010 mal betrachtet
brenizer_spielerei_vergleichsbild.jpg
Einmal auslösen, ein Bild. Fixiert auf die eingestellte jpeg-Größe oder max. Pixelzahl im RAW.
brenizer_spielerei_vergleichsbild.jpg (165.36 KiB) 4010 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 23. September 2018, 18:41

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 23. September 2018, 17:44
Soetwas ist Aufwand, aber machbar.
Mit KB dann mit enstprechend weniger Aufwand machbar ... oder wenn man mit KB rumbrenizert, dann ist Schärfentiefe für MFT so nie erreichbar ... aber auch hier: braucht man das, also für sich selber ?
Mittlerweile bin ich eher auf die Kleingewichtsschiene (wird exakt nicht in Crops ausgedrückt, sondern in Anzahl Hexenschuss) geschwenkt, oft kommt nur noch die 1 Inch mit Crop 2,8 mit ...

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 23. September 2018, 18:58

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 23. September 2018, 18:41
oder wenn man mit KB rumbrenizert, dann ist Schärfentiefe für MFT so nie erreichbar ... aber auch hier: braucht man das, also für sich selber ?
Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb: das ist der wesentliche Punkt, welcher immer bestehen bleiben wird.
Mittelfristig wird sich die Sensitivität der Sensoren signifikant verbessern, wahrscheinlich bis hin zu dem Punkt, dass dieser Vorteil von Kleinbild nicht mehr ausschlaggebend sein wird.
Dann stehen die Crop-Sensoren wieder deutlich besser da, außer man will unbedingt die Tiefenschärfe unbedingt weiter reduzieren.

Abgesehen davon muss man auch noch bedenken, dass die Qualität der Objektive bei MFT außerordentlich gut ist.
Ich bin etwas skeptisch, dass ähnlich gute Qualität mit Kleinbild wirtschaftlich erreicht werden kann.
In jedem Fall aber wird es viel Gewicht und teures Glas bewirken.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

zenker_bln

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 23. September 2018, 19:30

Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 23. September 2018, 18:58
Mittelfristig wird sich die Sensitivität der Sensoren signifikant verbessern, wahrscheinlich bis hin zu dem Punkt, dass dieser Vorteil von Kleinbild nicht mehr ausschlaggebend sein wird.
Dann stehen die Crop-Sensoren wieder deutlich besser da, außer man will unbedingt die Tiefenschärfe unbedingt weiter reduzieren.
du gehst davon aus, das technische errungenschaften nur einem produkt zur verfügung stehen.
das ist aber nicht so! die technische entwicklung die einem produkt zu gute kommt, komt auch den anderen "gleichen" produkten zu gute.
ersteze hier "gleiche" durch "sensor". die entwicklung bleibt nicht einem "teilprodukt" vorbehalten!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 23. September 2018, 19:46

zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 23. September 2018, 19:30
du gehst davon aus, das technische errungenschaften nur einem produkt zur verfügung stehen.
Nö, keineswegs.
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. September 2018, 19:56

Entscheidend ist immer auch die Firmenpolitik, was als verkaufsfördernd angesehen und entspr. betont wird- wenn ich schaue was z.B. der Pixelpitch einer Leica SL (6,0 µm) ist, die haben noch viel Platz für viele Pixel !
Die könnten noch ne Schippe drauflegen, ohne neuartige Chipgeneration abzuwarten... bei Nikon (Pixelpitch der Z7: 4,3 µm) wird das gemacht und dann erscheint ein neues Flaggschiff mit knapp 47 MP.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

zenker_bln

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 23. September 2018, 20:13

Berniyh hat geschrieben:
Sonntag 23. September 2018, 19:46
zenker_bln hat geschrieben:
Sonntag 23. September 2018, 19:30
Nö, keineswegs.
Was heißt schon "ausschlaggebend"?!?
Letztlich kann "Otto-Normal-Verbraucher" mit mft (oder APS-C) hervorragende Bilder machen.
Solange er sich aber einreden lässt, das "Vollformat" das Non-Plus-Ultra ist, solange wird sich KB verkaufen beim "Otto-Normal-Verbraucher".
Und das ist doch auch kein Weltuntergang.
Der eine meint, er braucht es, der andere meint er braucht es nicht - der eine kauft es, der andere kauft es nicht.
Kauft man Ergebnisorientiert, kann man selbst "Mutti am Strand von Cha-Am" mit der Kompaktknipse ablichten.
Mit "Follvormat sieht sie aber schöner aus!" :mrgreen:

(Aber wie gesagt, ein toller Thread! Er vertreibt Langeweile, weil man so schön "rumphilosophieren kann", was der Mensch braucht und was nicht...)

Und noch viel schöner wird so ein Thread, wenn man den Aussagen eines gewissen "blauen Forums" hinterherhechelt, die auch Technik kaufen, weil es sich schön anfässt. Da ist dann selbst das Ergebnis - das Bild - zweitrangig... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Weil sich die neue Knipse dann so schön anfässt, hat man dann plötzlich gleich viel mehr Lust Bilder zu machen... Jahaa! :mrgreen: :mrgreen:
Und "Follvormat" fasst sich ganz besonders gut an...Jahaa! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und ganz "besonders besonders" fässt sich eine Knipse an, wenn sie über (gefühlte) 3000.-€ kostet (der Body!), da wird der Reiz raus zu gehen und Bilder zu machen gleich noch viel mehr potenziert..Jahaa! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Sonntag 23. September 2018, 20:59

Boah, das ist ja voll der Männerclub hier.

Meine Oly passt nur noch in meine größeren Handtaschen, selbst wenn ich kein Tele oder so dabei habe. Die Pen F passt mit den kleinen auch in eine normale Handtasche und ist herrlich "retro", d.h. sieht gut aus an mir ;).

Wenn Panasonic nun eine KB-Kamera baut, dann richtet sie sich an männliche Käuferschichten. Die sind stärker, haben keine Handtaschen sondern Rucksäcke und parlieren viel lieber als Frauen über Technik. Ältere Leute interessieren Panasonic als Zielpersonen für KB vielleicht auch nicht mehr; die wollen anscheinend (nein. ich habe keine Statistik) auch nicht mehr so viel tragen, selbst wenn sie Rucksäcke haben. Profis sind vielleicht auch Leute, an die sie ranwollen. Oder an Leute, die viel Geld haben und snobistisch drauf sind - ah, Leica. Gut und teuer. Ein richtiges Statussymbol. Und Fotos macht die auch? Sensationell.

Ich finde es gut, wenn Panasonic so einen Schritt macht. Nicht wegen der Statussymbolhalter. Einfach, weil es so schön frech ist.
Weshalb eine KB-Kamera von Panasonic ein Abgesang auf MFT sein soll, leuchtet mir dabei nicht ein. Käufer/innen dafür gibt es doch weiterhin. Mich auf jeden Fall. Ich kann und will nicht noch mehr schleppen. Das ist ein ausreichendes Argument, finde ich. Wer tragen kann oder auch nur will, wird belohnt mit weniger Rauschen und besserer Freistellung.
Einzig, was vielleicht wahr ist oder scheint: Es gibt schon so viele Objektive für MFT, da scheint die Luft dünner zu werden. Wir sind gut bedient und damit die MFT-Hersteller nicht untergehen, werden die Techniker schon irgendetwas finden, wonach wir alle lechzen, auch wenn wir es noch gar nicht wissen.

Die Tage habe ich mich entschieden, bei MFT zu bleiben. Deshalb lehne ich mich hier zurück und bin gespannt, wohin die Diskussion noch führt.
Viel Spaß noch, Ihr Spekulanten!

Ach so: Einfach mal fotografieren gehen.
Aki hat in einem jedenfalls Recht: Pixelmatsch ist kein schönes Bokeh.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 23. September 2018, 21:44

Karoline hat geschrieben:
Sonntag 23. September 2018, 20:59
...
:lol:
Herrlich kurz zusammengefasst ... ;)

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 24. September 2018, 11:01

Wenn Panasonic nun eine KB-Kamera baut, dann richtet sie sich an männliche Käuferschichten. Die sind stärker, haben keine Handtaschen sondern Rucksäcke und parlieren viel lieber als Frauen über Technik.
Also wenn ich als Mann das jetzt geschrieben hätte würde ich eins auf den Deckel bekommen. :lol:

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Montag 24. September 2018, 12:38

Ja, selbstveständlich :lol:
Selbstironie vs. überkommenes Rollenveständnis
Im Übrigen: Angesichts der männlichen Hegemonie dachte ich, dass Ihr Männer das mal verdient habt. Auch bei Panasonic sitzen doch bestimmt auch jede Menge Männer. Ob die überhaupt mal an Frauen denken, wenn sie Produkte entwerfen?
Olympus macht das übrigens, es gibt sogar einen Blog zum Thema, wie Frauen mit Kameras usw. gut aussehen können. Und immer geht es um die handtaschentaugliche Pen F. Ist auch ätzend so etwas.

Das tragische ist: Ihr Männer seht das nicht oder sprecht nicht darüber; immer schön bei der Sache, die hier Technik heißt. Aus Sicht von Panasonic geht es bestimmt nur ums Marketing - mit Technikargumenten. Oder: Upps, gab es überhaupt schon Gründe, die Panasonic für die Entwicklung genannt hat? Ich war wohl nicht aufmerksam genug beim Lesen.

Ende OT und ich wünsche Euch weiter viel Spaß!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 24. September 2018, 13:57

Montag 24. September 2018, 12:38
Auch bei Panasonic sitzen doch bestimmt auch jede Menge Männer. Ob die überhaupt mal an Frauen denken, wenn sie Produkte entwerfen?
Bei Kameras wahrscheinlich wirklich nicht so viele, wobei die Frauenquote in Japan glaube ich in den Bereichen auch nicht schlechter ist als in Deutschland.
Leider gibt es da aber wohl auch noch Nachholbedarf.
Abgesehen davon sind doch auch Männerhandtaschen im Kommen, oder? ;)
Das tragische ist: Ihr Männer seht das nicht oder sprecht nicht darüber; immer schön bei der Sache, die hier Technik heißt. Aus Sicht von Panasonic geht es bestimmt nur ums Marketing - mit Technikargumenten.
Über Technik reden ist das eine. Ist halt spannend, wenn man sich dafür interessiert.
Aber ich kann dich beruhigen, auch da gibt es genügend "normale" Menschen, die das nicht die Bohne interessiert und zwar unabhängig vom Geschlecht. ;)
Tatsächlich habe ich sogar das Gefühl, dass es gar nicht so wenig Frauen gibt die sich für Fotografie interessieren, nur scheint es mir so zu sein, dass die sich nicht so gerne in Foren tummeln um darüber palavern.
Oder: Upps, gab es überhaupt schon Gründe, die Panasonic für die Entwicklung genannt hat? Ich war wohl nicht aufmerksam genug beim Lesen.
Nö, wird sicherlich auch nicht "offiziell" bekannt gegeben.
Unterm Strich ist es wahrscheinlich schlicht der Erfolg den Sony mit der A7 Serie hat.
Das hat ja nicht nur Panasonic zu dem Schritt bewogen, sondern auch Canon und Nikon, welche ja den mirrorless Markt bislang eher stiefmütterlich behandelt haben in Sorge um ihre DSLR Topprodukte.
(Wobei Canon das ja immer noch macht mit der halbgaren EOS R)

PSG7

Beitrag von PSG7 » Montag 24. September 2018, 14:29

Genau! Die einen spekulieren, die anderen fotografieren :D
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 24. September 2018, 14:32

Fakt ist eben: Der Spiegel ist ein Anachronismus. Er hatte seine Berechtigung im analogen und zu den Zeiten, wo die Display-Technologie noch im grobpixeligen war. Aber das ist einfach vorbei. Eine gewisse "konservative" Gruppe an Fotografen hält noch immer am optischen Sucher fest, der jedoch inzwischen kaum noch Vorteile, dafür immer mehr Nachteile gegenüber dem elektronischen Sucher aufweist.

Es ist begrüßenswert, wenn es in allen erdenklichen Sensorformaten einfach zum Epochenwechsel kommt. Eine gewisse Schadenfreude darf dem EVF Fan gegönnt sein, wenn die ollen Platzhirsche etwas ins schwimmen kommen. Aber ich glaube, keiner wünscht irgendwie Canikon ein Schicksal wie Kodak.

Ein wirklicher Meilensprung wird erst der Global Shutter sein. Vielleicht nicht deren erste Generation, aber die folgende(n). Allein die Option auf ein HSS Blitzen verzichten zu können... traumhaft!

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Alter_Schwede

Beitrag von Alter_Schwede » Montag 24. September 2018, 14:41

Berniyh hat geschrieben:
Montag 24. September 2018, 13:57
Tatsächlich habe ich sogar das Gefühl, dass es gar nicht so wenig Frauen gibt die sich für Fotografie interessieren, nur scheint es mir so zu sein, dass die sich nicht so gerne in Foren tummeln um darüber palavern.
Und warum? Weil es eben fast ausschliesslich um o.g. Technik geht.
Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, denn wer will schon wissen, ob er mit seiner Kamera z.B. gut aussieht oder nicht. :? ;)

Und dass auch Frauen absolut spitzenmässig fotografieren können, dürfte ausser Frage stehen.
Da gibt es Sichtweisen, bzw. Arten Dinge abzulichten, dass mir schon bei so manchen Fotos von Fotografinnen (egal ob Pro oder Hobby) schlicht und einfach die Spucke weg geblieben ist. :shock:
Gruss Schwede

Gesperrt

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9“